Zum grundsätzlichen Leistung wegnehmen (beim Standkiten) sind kurze Leinen nix, da bietet sich eher an, eine Nummer kleiner zu nehmen, aber das ist irgendwie auch logisch.
Ok, dann glaubt die "Jugend von heute" mal den "alten Hasen" . Damit geklärt ! Danke ! (..wobei "Das Windfenster wird mit kurzen Leinen größer,...", immer noch nicht bei meiner Logik angekommen ist. Aber Schwamm drüber..)
In der Eingangsfrage war zu lesen..."Auf eine plötzliche Böe kann man sich ja nicht im geringsten vorbereiten, ..ist mir klar..., aber kann mir vielleicht jemand sagen, WIE genau ich mich am besten verhalte, bzw. "Vorsichtsmassnahmen" treffen kann, um möglichst nur ein "kleines Risiko" einzugugehen..? ..soweit wie das beim kitten halt möglich ist..?"
Daher evtl. auch nochmals auf meine Frage eingehen ob eine unerwartete Böe so einen aggressiven Turn tatsächlich auslösen kann, wie im Video zu sehen ist? Oder ob es eher doch auf einen Steuerfehler hinweist ? Oder anders gefragt, wie reagiert man auf diese "plötzliche Böe" am Besten...Loslassen (trainieren) wurde ja schon vielfach genannt (Ich möchte das mit der Böe wissen, einfach aus dem Grund weil es mich damit noch nicht "erwischt" hat. Und der Thread ziemlich schnell zu den Kite Killern und Schutzausrüstung abgeglitten ist...)
Und was zur Sicherheit, bei böigem Wind einen Kite im Zenit zu halten. Davon ist eher abzuraten, oder ?
Danke nochmals.