Erster DePower Kite nach erfolgreichem Kiteboarding Camp und Übung mit Magma II 4.0

Hallo Zusammen,

Hab viel gelesen bezüglich anderen Threads die meinem Topic ähnlich sein könnten aber nichts gefunden was 100% passt.
    Kurz über mich:

85KG 1.95m
    Hab mit meinem Magma II 4.0m2 vor meinem 1 Wöchigem Kitecamp geübt :thumbsup: . Während des Kitecamps konnte ich am Schluss Höhe halten und auch am letzten Tag Höhe gewinnen. Falls ihr euch da auskennt bin ich meistens mit nem Core GTS Kite gefahren.

So. Jetzt möchte ich mich fürs KLB und Snowkiten ausrüsten. Wohne in München also bedeutet die Tage mit perfektem "unböigem" Wind sind vorbei. ;( hah. Werde hier in der Gegend fahren wollen (Wiesen etc.) und im Winter in Richtung Süden das Snowkiten erproben.

Ich kann mir vostellen den Kite später nachdem ich noch besser fahren kann auch im Wasser zu nutzen.

Jetzt die Frage. Welche Kites würden für mich in Frage kommen? Kommen die Flysurfer Speed2 oder Psycho 3 in Frage? Sind das zu "hochleister" für mich?
    Ich weis es wird schwierig aber für Kite, Leinen und Bar möchte ich €400 ausgeben. (Deshalb nur Speed2)

Ich hab auch ein paar HQ Apex IV 11m2 gesehen die nach krasser Verhandlung evtl. auch drinn währen. Würde mich das zu schnell langweilen? Klar kann ich mir das vorstellen am anfang sehr angenehm zu sein da es mehr entry-level ist, aber nach ner Season? (dieser währe dann halt nur KLB & Schnee, richtig?)

Für größen bin ich bei 12-15m2 stecken geblieben.

Ich hoffe ihr versteht mein Dilema :D
    Freue mich auf euren Rat.

Bei dem veranschlagten Budget von 400€ brauchst du schon viel Glück, um einen 9-11qm Opencell Depowerkite zu bekommen. Hier in der Börse sind im Moment ja einige drin, da kannst du in etwa das Preisgefüge bei gut erhaltenen Depowerkites abschätzen.
    Da bekommst du eher einen Tubekite, da ist der Preisverfall deutlich höher.

Von einer Speed II würde ich dir als Einstieg ins Landkiten abraten, wobei auch da eine in der Börse ist, aber auch knapp über Deinem Budget...

creeds
    Guntram

Danke Sven & Windwolves für eure Antworten.

Ich schau mir die aufgelisteten Kites an.
    @Sven R Egal ob Flysurfer Pulse1 oder 2? Bei den anderen auch 2-3 Generationen älter auf Grund von Budget ok?

@Windwolves warum würdest du den SpeedII abraten?

VG

@Windwolves warum würdest du den SpeedII abraten?

Ich gehe mal davon aus, dass du bei dem Kitecamp mit Tubes unterwegs warst. Wenn du dich jetzt schon, wahrscheinlich aufgrund der Erfahrung mit der Magma (ein äußerst einfach zu fliegender Einsteigerkite), vor dem Binnenlandwind fürchtest, wirst du mit der Speed II das Fürchten erst lernen. Das ist/war ein Kite, der den Namen noch zurecht trägt, deutlich leistungsorientierter als die Speed III, mit allen Vor-und eben auch Nachteilen... Von Überfliegen bis Frontstall, seehr direktes Ansprechen bei Böen und eine, im Vergleich zur Speed III oder gar modernen Tubes, wie sie in der Regel in der Schulung benutzt werden, überschaubare Depower. Ein geiler Kite immer noch, aber imho nix für die ersten Erfahrungen mit 1. Depowermattenund 2. Bei Binnenlandwind.

Wenn Dein Budget nicht mehr hergibt, nimm einen Opencelldepowerkite oder spare weiter. :)

creeds
    Guntram

Hallo.
    Schau doch mal bei denn Münchner Spasskiter vorbei.
    Wenn's Schi aus München kommst.
    Die helfen dir vor Ort.
    Gruß Mani

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei dem Kitecamp mit Tubes unterwegs warst. Wenn du dich jetzt schon, wahrscheinlich aufgrund der Erfahrung mit der Magma (ein äußerst einfach zu fliegender Einsteigerkite), vor dem Binnenlandwind fürchtest, wirst du mit der Speed II das Fürchten erst lernen. Das ist/war ein Kite, der den Namen noch zurecht trägt, deutlich leistungsorientierter als die Speed III, mit allen Vor-und eben auch Nachteilen... Von Überfliegen bis Frontstall, seehr direktes Ansprechen bei Böen und eine, im Vergleich zur Speed III oder gar modernen Tubes, wie sie in der Regel in der Schulung benutzt werden, überschaubare Depower. Ein geiler Kite immer noch, aber imho nix für die ersten Erfahrungen mit 1. Depowermattenund 2. Bei Binnenlandwind.
    Wenn Dein Budget nicht mehr hergibt, nimm einen Opencelldepowerkite oder spare weiter. :)

creeds
    Guntram

Ja ich war mit Tubes unterwegs. Ich fürchte das Binnenland nicht, weiß einfach das auch beim Kiteboarden ein Offshore Wind unangenehm sein kann. Aber ich suche dann mehr Einsteiger Kites als einen Speed II. Verstehe was du sagst bezüglich SpeedII vs. III etc.

12.5er Slopes tauchen gebraucht in der Range auf. Mit Glueck mal ne Matrixx in 15, wobei die als Erst Depower auch schnell unlustig werden kann.

FS in der Preisklasse ? Mit Glück ne 12er Pulse2 in Normaltuch. Speed 3 waere grad ne relativ günstige 12er in den Kleinanzeigen. Aber Dlx Tuch und günstig ist meist ein Indiz fuer 'fertig' sowas gibge nur mit Anschauen und Probefliegen.

Edith... Auch ne Apex muss nach nem Jahr nicht langweilen. Du wirst mehr können und somit auch den Windbereich weiter nach oben schrauben. Wo du dir heute wahrscheinlich die Hose nass machst rufst du in nem jahr juhu....

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Einmal editiert, zuletzt von Glide-Mike ()

Die Kites werden oft überschäzt..
    Am ende kommt es eh immer auf den Piloten an.

Ich mit meiner damals neuen Speed3 in 12 qm.
    Kollege mit seinerApex Iv 11 qm

Der hat mir gezeigt wo der Hammer hängt.

Erfahrung und Können sind durch keinen der mir bekannten Kite`s zu ersätzen..

Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

Psycho 3 in 13qm wäre auch eine Möglichkeit innerhalb deines Budgets. Bei deinem Gewicht mit deinen Vorkenntnissen wirst du damit bei den hiesigen Winden öfter mal Spaß haben können.
    Die Depower der 3er Psycho ist deutlich geringer als bei allen Tubes die ich kenne. Daher Vorsicht bei stärkeren Böen, schön langsam rantasten.
    Je nach Beschaffenheit der Wiese komme ich bei 8-9 kn ins Fahren (68kg). Das Tuch ist robust, hab noch keine alte Psycho gesehen, die derartig Luft verliert wie ein Deluxe-Tuch, bei dem die Imprägnierung runter ist.

Mit der Psycho 3 habe ich auch angefangen in Depower einzusteigen. Mein erster war auch die 13er Psycho3 und dann noch eine 8er Psycho3 dazu.
    Wenn man günstig bleiben will und es unbedingt eine Matte sein soll dann ist das eine der besten Lösungen wie ich finde.
    Größer wie 13 sollte es aber nicht sein. Also die 17er würde ich nicht empfehlen da es kein leichtes Tuch für die Psycho3 gab.

Ich habe dann später zur Psycho 4 gewechselt die dann doch deutlich aggressiver ist als der Vorgänger. Auch brauch man für die gleiche Größe des Nachfolgers ein bisschen mehr Wind.

Also mir hat die Psycho3 immer recht viel Spass gemacht und die 8er war sogar mein Lieblingskite.
    Ich möchte dazu sagen das ich aber nur im Buggy, Snowboard/Ski und auf dem Wasser unterwegs war. ATB habe ich ausgelassen. :)

Hendrik

2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

• Offizieller Beitrag

Welche Kites würden für mich in Frage kommen? Kommen die Flysurfer Speed2 oder Psycho 3 in Frage?

Ganz klare Antwort - keiner von beiden.

ein Kitekurs auf dem Wasser hat nichts mit dem fahren an Land zu tun. während du dich im Wasser einfach lang machen kannst wenn es brenzlig wird hast du diese Option an Land nicht.

Bei beiden Kites ist es ganz schnell vorbei mit lustig wenn mal ein kräftige Böe in den Kite fährt und man nicht weiss wie man darauf reagieren soll.

Bei deinem Budget kauf die einen gutmütigen OpenCell Depowerkite und lerne damit erst mal das fahren an Land, das ist nicht unbedingt einfacher als auf dem Wasser. Eine Apex z.B. wird dir nicht so schnell langeweilig (wenn man den mit dem Kite richtig umgehen kann). Zebras Slope fällt mir da auch noch ein.

Gruß Mathias

Ganz klare Antwort - keiner von beiden.
    ein Kitekurs auf dem Wasser hat nichts mit dem fahren an Land zu tun. während du dich im Wasser einfach lang machen kannst wenn es brenzlig wird hast du diese Option an Land nicht.

Bei beiden Kites ist es ganz schnell vorbei mit lustig wenn mal ein kräftige Böe in den Kite fährt und man nicht weiss wie man darauf reagieren soll.

Bei deinem Budget kauf dir einen gutmütigen OpenCell Depowerkite und lerne damit erst mal das fahren an Land, das ist nicht unbedingt einfacher als auf dem Wasser. Eine Apex z.B. wird dir nicht so schnell langeweilig (wenn man den mit dem Kite richtig umgehen kann). Zebra Slope fällt mir da auch noch ein.

@elhungarian Das ist jetzt die 4. Antwort in die gleiche Richtung. Angekommen? ;)

creeds
    Guntram

Danke @Tom56 @Mobb @set

Für eure Infos. Ich weiß das ein FS cool währe weil man dann theoretisch auch auf'm Wasser fahren kann. Ich kann mir es aber wirklich nicht vorstellen. Unsere kites waren dermaßen viel im Wasser ;). Klar man wird besser...

@Windwolves ja ich erkenne den Trend ;). Wie man in so Aktien und Option Trainings mitbekommt "Trend is your friend" :)
    Aktuell ist es zwischen Zebra slope und Apex IV. Ozone Access ist schwierig zu finden. Und wenn dann nicht im Budget.

Hoffe für ne Apex IV. Ich berichte dann :). Danke All!