"Dünne" Leitkante für Rev I

  • Frage an die Rev-I-Flieger:


    Hat jemand von euch schon mal mit einer "dünnen" Leitkante experimentiert?


    Mit der serienmäßigen, dicken und gewichtigen SLE wird der Rev I bei weniger Wind als 2bf ziemlich schwerfällig.

  • hi Drachomat
    Die SLE version ist nicht die Serie.


    Serie ist und war die 4wrap ~8mm
    Die 4wrap geht problemlos bei 12km/h
    Ich fliegen meinen oldie 1er von 8km/h bis 40km/h an 50m leinen 55DaN
    Wenn du es noch leichter haben willst gehen auch die 3wrap oder race


    Die 2 wrap und die Zen bestabung mag ich persöhnlich nicht
    Ich habe mir eine abwandlung des Zen selbst gebaut und bin mit der race bestabung in diesem großem segel sehr zufrieden.
    Geht ab 3km/h fast ohne eigenbewegung aber sollte bei 15km/h gegen was steiferes gewechselt werden
    Gruß matze

  • das die SLE im 1er wieder angeboten hab wuste ich.


    Hab aber grad mal n paar shops durch gesehen, es gibt jetzt scheinbar nur noch SLE und garkeine 8mm variante als serien kit


    Die stäbe sind aber natürlich noch verfügbar


    Gruß matze

  • Hallo,


    ich habe nun 3 Rev I für fast alle Windverhältnisse, von Vented über Standard bis SUL (190 gr) und dazu 4 Stabsätze. Revolution 4 Wrap, 3 Wrap, green Race rods und Avia Std/UL. Damit kann ich für alle Situationen kombinieren. Die SLE vermisse ich nicht.
    Meine persönliche Meinung ist dass die Zeit der extrem harten Kante vorbei ist. Die guten Piloten nehmen die Flexibilität der Gestänge in das Flugbild und in die Charakteristik der Manöver mit auf.
    Das Problem ist aber dass die Firma R aus S der Meinung ist, dass in den Stäben Goldfäden mit verarbeitet sind. Anders lassen sich die aberwitzigen Preise für die 1er Stäbe nicht erklären.


    Heinrich

  • dazu noch bei denn amerikanischen Genauigkeiten


    Aber mein anspruch an Genauigkeit wurde vor kurzem schon an anderer stelle hier im forum zerflückt :)

  • Danke für eure Rückmeldungen und Tipps.


    Mein Rev I hat tatsächlich die Leitkante mit 12 mm Außendurchmesser. Habe sie zwar noch nicht gewogen, schätze aber, dass eine 8-mm-Lk deutlich leichter ist.


    Wie sich durch die höhere Elastizität das Flugverhalten verändert, darauf bin ich sehr gespannt. Abwechslung schadet nie ;)


    Eine Original-Rev-Leitkante zu Phantasiepreisen muss es nicht sein. Es gibt bestimmt günstigere Leitkanten, die reichen mir vollkommen.


    Hans

  • Hallo Hans,


    leider sind die Rev Stäbe zumindest im 1er Bereich (nahezu) konkurrenzlos. Ich kenne einige der besten Piloten persönlich und alle fliegen original Rev-Stäbe.
    Wenn es bei Stäben über 825 mm Alternativen gibt bin ich für Tipps dankbar, es ist nie zu spät etwas neues zu testen.


    Heinrich

  • fallen mir nur p8 in 106cm ein, die äußeren müssen natürlich gekürzt werden
    Hab sie aber auch noch nicht getestet


    Gruß matze

  • Ich habe im meinem 385er Skyshark , die sind 16 g leicht und damit geht er früh , ab 3 bft wechsle ich dann auf andere Kites .

    Allzeit guten Wind

  • Hallo,
    Hier noch eine kleine qualitative Ergänzung, die Stabgewichte bei 90 cm Baulänge
    4 wrap 28 gr
    3 wrap 19 gr
    2 wrap 15 gr
    green race rods 14 gr
    Avia Std 16 gr


    immer mit den Einschränkungen
    - Messmethode (Küchenfeinwaage)
    - Fertigungstoleranzen (schon oft diskutiert)
    - keine Aussage über das Rückstellverhalten (snap)


    Heinrich


    P.S.: nach der Rev Homepage sind sowohl 4 wrap als auch SLE die Normalausgabe, customers choice

  • Hallo,


    mit der Idee die Skyshark 8P - als leichtere Variante - einzusetzen, liegt man m. E. nicht ganz falsch. Habe Gestern 8P Stäbe ( 106 cm, ca. 33 gr. ) für meinen 1.5 JB gekauft.


    Bei meinem Rev 1 Gestänge ist der Rev-Aufdruck mit dem Schriftzug "Revolution Equipped" versehen.


    Habe gerade mal einen Biegeversuch gemacht. Die längere 8P Stange habe ich dabei mit dem gleichen Abstand gehalten und gebogen, wie bei der Rev 1-Stange. Als "Messhilfe" diente ein Zollstock. Biegemoment bei der originalen Rev 1-Stange: Nahe Null. Bei der 8 P: ca. 1,5 bis 1,7 cm (Rohrmitte). Sicherlich eine extrem einfache Methode.


    Stellt man aber in Rechnung, daß der Durchmesser nur 8 mm , statt 12 mm beträgt und der Kite bei niedrigeren Windstärken geflogen werden soll, dann ergibt sich eine - nach meinem Ermessen - durchaus interessante und kostengünstige Alternative.


    VG
    Th.


    .... so nun muß ich aber sägen, ..... :whistling: ...., der 1.5 wartet schon.....