Hallo in die Runde,
vielen Dank an alle für Eure detaillierten technischen Beiträge.
Nachdem mir ein Auto die Flugleinen des Yukons meines Sohnes geschrottet hatte, war guter Rat teuer auf Fanoe.
Da ich keinen weiteren Satz Leinen dabei hatte, mußte die Idee ´´Gespannflug´´ endlich umgesetzt werden.
So habe ich mich an das Forum erinnert, mich wieder registriert und einen Abend lang gelesen und das ist herausgekommen...
Ein sicher seltenes aber flugfähigen Gespann, bei ablandigem NO Wind. (Yin Yang Standard und Yukon von HQ)
Gekoppelt sind beide mit den Resten der Yukon Schnur mit einem Abstand von etwa 1,5 m zueinander.
Mit etwas Aufregung und Bammel vor einer Schrottung flog das Gespann beim ersten Startversuch wie auf Schienen. Insgesamt war der Wind recht zerhackt, das sorgte gelegentlich für Unruhe in den Koppelleinen; sofern der Wind konstant/ausreichend war, flogen beide ohne zu zappeln.
Da beide Drachen eine sehr verschiedene Bauweise haben und der Yukon relativ ´´wabbelig´´ ist hatte ich bedenken, dass die Fuhre überhaupt erfolgreich abhebt; meine Hoffnung war hier das weitgehend ähnliche Flugverhalten beider Vögel.
Es gibt ganz sicher schönere und besser fliegende Gespanne aber ich möchte allen Gespann- Neulingen Mut machen.
Probieren geht über studieren!!! Nur wer fliegt macht Erfahrungen!!! Nur wer ausprobiert erfährt ob etwas funktioniert!!!
Neben einer Menge Spaß am Strand hat die schöne Erfahrung dazu geführt, daß ich heute die Waageschnur für die Topase (3.0 und 4.5) gekauft habe um mir Koppelleinen zu basteln.
Bisher war ich davon ausgegangen, daß Gespannfliegen genau so ist wie Solo fliegen nur mit etwas mehr Bums. Weit gefehlt! Neben dem Erfolgserlebnis ist das Fliegen an sich ein ganz anderes und es ist einfach faszinierend 2 ´´synchron´´ fliegende Drachen zu sehen.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge;
schönen Gruß aus dem Rheinland
Clemens