Hallo liebes Forum,
hier mein erstes Posting. Bitte habt Geduld mit einem Foren-Anfänger.
Nach vielen Jahren mit diversen Ein- und Zweileinern, gekauft und auch selbst gebaut, wollte ich mich in die Welt der Vierleiner vorwagen und hab mir den hakuna zugelegt.
Ziemlich kompaktes Teil, hat mir vom Aussehen, Größe und Ausstattung mit Leinen und Handles, RTF direkt gut gefallen, also konnte ich es kaum erwarten den auszuprobieren.
Der schlanke Vierleiner hat mir bis heute allerdings nur Frust bereitet:
Alle Startversuche gingen bis jetzt komplett schief, kann den kaum 10sec in der Luft halten.
Trotz konstantem Wind, von 2 bis ca. 3bft an diversen Locations trudelt das Ding immer nur rum und rollt direkt zur Seite weg.
Ich bekomm den nicht unter Kontrolle, von Steuern kann keine Rede sein.
Hab alles mögliche an Handling probiert:
-die Bremsleinen immer etwas auf Spannung halten, oder
-fast 2-Leiner-mäßig nur mit den Powerlines zu fliegen und die Bremsen komplett durchhängen zu lassen, etc
Alles erfolglos.
Vielleicht ist der falsch eingestellt? Oder hat nen Defekt/Fehler? Die unteren Waagschenkel sind ja mit 'nem Buchtknoten/Prusik verstellbar, hab da auch schon einiges ausprobiert.
Oder hab ich die Leinen falsch mit den Handles verknüpft, die rot markiert gefärbten hab ich als Bremsen eingeknotet?
Ich hab leider keine ordentliche Anleitung für den Drachen und in Sachen Waage verstellen kenne ich mich auch nicht aus, schon gar nicht beim Vierleiner.
Mitlerweile habe ich auch eine Vierleiner-Matte, mit der ich ähnlich meinen Zweileinern recht gut klarkomme, aber den hakuna hab ich schon fast abgeschrieben.
Könnt ihr mir spezifisch für den hakuna, oder auch gern allgemeiner für Vierleiner Tipps geben, was da mit den Waagen/Leinen falsch sein könnte, oder habt ihr Ideen woran es sonst liegen könnte?
Danke im Voraus,
Grüße
mattenmanfred