13. Drachenfest Melle 2017 (verschoben aus 2016)

Termin

13. Drachenfest Melle 2017

Samstag, 26. August 2017, 08:00-Sonntag, 27. August 2017, 20:00

Landeplatz Melle-Grönegau, Segelfliegerweg 39, 49324 Melle, Deutschland

Hiho!

Wir sind auch gut daheim angekommen. Und ich kann nur sagen: Melle hat Spass gemacht. Reichlich Platz zum Drachen steigen lassen, und am Sonntag sogar Wind - oder sowas ähnliches!

Am Samstag blieb uns leider nicht viel mehr übrig, als Drachenaustellung zu machen - es war einfach Flaute.

Aber meinen Posterdrachen habe ich doch ab und zu mal hoch gezogen.

Dafür gab es zum Nachtflug genau den richtigen Wind und die Show war echt toll!

Unser Fazit nach dem ersten Melle: Gerne wieder!

Tschdüss
    Tiggr (aka Marcus)

Noch zwei Fotos vom Samstag

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

Mir hat es, in den 3 Tagen Vorort, im Großen und Ganzem auch sehr gut gefallen.
    Organisation, Moderation trotz der schlechten Bedingungungen am Samstag immer sehr freundlich, das Nachtfliegen, sowie das Feuerwerk wie eh und je ein Highlight.

Einen Kritikpunkt, der auch schon vor drei Jahren geäußert wurde, gibt es. Es gibt auf dem Fest, klare Feldaufteilungen, d.h. Aktions-, Großdrachen-, Einleinerfeld, u.a. ein Feld Freies Fliegen, welches letztendlich, nicht sehr groß ist und für die Zwei- und Vierleiner-Flieger überig bleit. Dieses scheint aber für Einleinerflieger uninteressant zu sein. Auch dieses Jahr wurden wierder Großdrachen mit Turbinen und Figuren direkt auf dem kleinen Feld, bzw. auf dem Einleinerfeld so platziert (trotz massigem Platz), dass sie über dem Feld higen und auch dort herunterkamen, was für Material und Menschen nicht ganz ungefährlich ist. Dieses mußte ich am eigenem Leib spüren, als ein oben genannter Großdrachen runterkam und mich mit samt meines Stuhls umgerissen und mir hierbei eine 10cm lange Brandverletzung am Arm zugeführt hat. Zum Glück ist nicht mehr passiert......war nicht ganz so witzig!
    Vielleicht sollte in zwei Jahren von der Orga. das Augenmerk mal auf diese Situation gerichtet werden, weil Platz gab es für die Einleiner in Massen!

Ja hat er, mehrfach und er war auch sehr sehr besorgt....Es ist alles glimpflich ausgegangen, hätte auch schlimmer kommen können, ca. 10m weiter saß eine ältere Dame im Rollstuhl...nicht auszudenken was hätte passieren können.

Ein ewiges Thema. Im Grunde müssten die Einleiner immer in Lee vom Rest des Geschehens stehen. Ist aber kaum durchführbar bei dieser launigen Natur. Aber das führt jetzt zu einer Diskussion die ausufern kann. ....
    Denke du hast die richtigen Anregungen schon gegeben.

Das Problem ist beim Drachenfest in Wittenberg besser geregelt, da ist das aber auch kein Problem.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Noch zwei Fotos vom Samstag

Korrektur. Hatte nen Gedankendreher. Die Fotos sind natürlich von Sonntag! Nicht von Samstag!

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

Das Problem ist beim Drachenfest in Wittenberg besser geregelt, da ist das aber auch kein Problem.

Uli @Reudnitzer :thumbup:

Dann sag doch bitte einfach mal "WIE konkret" das in Wittenberg besser geregelt ist ?(
    Kann da nur nochmal meinen Vorschlag mit einem 'TREFF-Punkt' für ernsthaft fachinteressierte Besucher und die Drachenflieger zu beisteuern.

Ein wirklich tolles Drachenfest in Melle, aber auch ich irrte bei meiner Ankunft am Sonntag ziemlich herum, weil die vorher angesagte Feldaufteilung bunt durcheinander gewürfelt war.

Ist sonst doch bei uns Drachenfliegern wie (zumindestens früher) in normalen Familien... auf Hochzeiten & Beerdigungen ging die Post ab und nach dem X-ten Bier gabs Haue :D:P

HG - Franz Johann

Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

Im Grunde müssten die Einleiner immer in Lee vom Rest des Geschehens stehen. Ist aber kaum durchführbar bei dieser launigen Natur.

Hallo Thorsten :thumbup:

Zumindestens Sonntag war die Natur nicht zu launisch, Hauptwindrichtung war W-NW :whistling:
    ABER... dann hätte man den ursprünglichen Lageplan wohl um 180° drehen müssen.

Natürlich mußte das Präsentationsfeld in der Mitte erhalten bleiben... typischer Spagat :D:P

Hmmm... da war doch ein Breefing an beiden Tagen, oder !?
    Stelle mir als wenig bepackter Lenkdrachler gerade vor, wenn ein Einleinerkollege nach dem "Tower-Rapport" seinen 30m Walfisch umpacken muß =O

War schon etwas "wuselig" das Ganze... soll aber kein Meckern auf hohem Niveau sein.

HG - Franz Johann

Bei uns in Wittenberg ist in der Mitte ein riesiges Einleinerfeld als Rechteck (vielleicht auch Quadrat) an dessen Rand ringsum die Stellplätze der Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte sind. Daneben ringsherum ca. 5-6 m breiter Weg, an dessen anderem Rand wieder rings um eine zweite Reihe Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte stehen. Vor den 4 Seiten sind dann die verschiedenen Zonen für Lenkdrachenflieger, Aktionsfläche für Vorführungen und Wettkämpfe, freies Fliegen der Zuschauer und Traktionskiter (Buggyfahrer und Landboarder, Standkiter der Mattenflieger) also auf jeder der 4 Seiten was Anderes.
    Allerdings ist der Platz auf den Elbwiesen vor den Toren Wittenbergs riesengross, das hat nicht jedes Drachenfest.
    17. Wittenberger Drachenfest (Freitag, 8. September 2017, 08:00 - Sonntag, 10. September 2017, 20:00)
    Dieses Jahr haben wir einen leicht veränderten Standort wegen dem Lutherjahr.
    Hier ein Clip vom letzten Jahr, da sieht man auch die Aufteilung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier sieht man die Aufteilung auch ganz gut:
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da wird profesionell mit Vermessungsgeräten das Viereck abgesteckt und markiert. Ich bin seit 2009 jedes mal dabei gewesen, und solche wie bei Euch oben beschriebenen Probleme gab es da noch nie.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Aaaah verstehe Uli @Reudnitzer :thumbup:

Bei Euch brennt das "...Feuer der Häuptlinge..." in der Mitte.
    Und alle scharen sich um die 'War Bonnets' :P:D

Die Aufteilung in Melle war mit Recht wohl auch dem Guinnes-Rekordbruch geschuldet und wie ich schon w.o. geschrieben habe, als ich beim rechtzeitigen Wegfahren von der Autobahn den blauen und mit 1047 kleinen weißen Drachen "übersäten" Himmel über dem Flugplatz gesehen habe, wurde mir wegen des wunderschönen Anblicks ganz wehmütig und ich wäre am liebsten umgekehrt.

Schade das es zu Euch nach Wittenberg doch dicke 500 Km sind.
    Zumal ich am 09.09. mein 2-jähriges Drachenflugjubiläum habe.

HG - Franz Johann

...und solche wie bei Euch oben beschriebenen Probleme gab es da noch nie.

Lassen wir das "böse Wort" Probleme einfach wech Uli, das trifft es nicht ^^

Und bevor jemand uns Beide anmeckert, lass uns hier weiter Werbung für 'MELLE 2019' machen und nicht für Wittenberg 2017... od'rrr :P

Mir hat es, in den 3 Tagen Vorort, im Großen und Ganzem auch sehr gut

Einen Kritikpunkt, der auch schon vor drei Jahren geäußert wurde, gibt es. Es gibt auf dem Fest, klare Feldaufteilungen, d.h. Aktions-, Großdrachen-, Einleinerfeld, u.a. ein Feld Freies Fliegen, welches letztendlich, nicht sehr groß ist und für die Zwei- und Vierleiner-Flieger überig bleit. Dieses scheint aber für Einleinerflieger uninteressant zu sein.

genau das wollte ich auch als Kritikpunkt nehmen.

Wir waren auch zu dritt da und hatten uns einen ruhigen Platz gesucht der frei war für unsere zweileiner. Kaum kam Wind auf hatten wir plötzlich kein Platz mehr weil auf einmal plötzlich überall Leinen von Einleinern gespannt wurden. Obwohl massig Platz war bei denen. Es wurde nicht mal gefragt. Man ist einfach an uns vorbei.
    Gerade meine Frau die noch etwas mehr Platz benötigt zwecks Erfahrung hatte Angst zu fliegen weil sie Angst hatte sie verfängt sich mit dem Einleinern.
    Wir haben uns dann vertreiben lassen und sind auf die andere Seite über den Bach gehüpft. Auch aus Sicherheitsgründen.
    Ich will damit auch nicht alle in eine Schublade stecken und selber haben wir hier auch Einleiner und wissen das es manchmal an Platz braucht. Aber mal kurz fragen oder ähnliches wäre angebracht gewesen.

Jup das Problem mit den Einleinern kann ich bestätigen- Wir haben unsere Matten aufgestellt und gesichert an unserem Platz und sind kurz was essen gegangen. Als wir zurück kamen stand plötzlich mitten zwischen den Mattenleinen Campingstühle und ein großer Einleiner begab sich grad auf dem Weg an den Himmel. X/
    So durften wir dann umziehen und uns noch blöde Blicke gefallen lassen, warum wir denn da querlaufen....
    Kein Hallo, kein Sry hatte ich übersehen, nix. Aber die Frau anscheißen weil sie für seine Verhältnisse scheinbar zu blöd war ihm beim Entfalten des Flugtieres zu helfen. Das konnte der Herr.

Die Anderen Großdrachen-Einleinerflieger waren aber nett die ich getroffen habe. Und ja da kam uns auch mal einer in die Quere, aber bei ständig drehendem Wind passiert das halt mal.

Trotzdem kommen wir wieder ;)

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

Kann ich bestätigen!
    Die Feldaufteilung in Wittenberg ist die beste, die ich kenne. Allerdings werden in Wittenberg kaum Riesendrachen geflogen.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Bei mir sind es bloss 80.
    Aber zum Thema. Es scheint ja einige rücksichtslose Egoisten zu geben, die denken, die Wiese ist Ihnen.
    Diese wird es zwar immer geben, aber da sollte schon eingeschritten werden. Von alleine werden die nicht zurück stecken.
    Wenn sich da von den Veranstaltern keiner drum kümmert, sollten sich mehrere zusammen tun.
    Traurig ist es aber schon, wenn man sich über so eine "Sch...." Gedanken machen muss.

Ja, manchmal scheinen sich die Einleinerflieger für was besseres zu halten, auch auf dem Drachenfest in Hannover hab ich es erlebt. Ich fliege da morgens meinen Drachen, auf einmal meißelt jemand 5 m hinter mir einen Anker in den Boden, der auch eine A380 gehalten hätte.
    Sehr gerne ist man auch Rücksichtslos Kleinkindern gegenüber. Der hat meinen kleinen 2-jährigem Sohn da stehen sehen und startet aber trotzdem eine 10m Bol. Ich konnte ihn noch schnell da weg holen. Da würde der Typ nochmal frech, ich bin lieber weggegangen, sonst hätte ich ihm die Xxxx xxxxxxxxx.
    Trotz allem, es sind weitaus nicht alle so, ich rede hier nur von Ausnahmen, denen wir trotzdem Einhalt gebieten müssen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.