Einsteigerfrage: Was bedeuten die Nummern auf Zweileinermatten?
-
-
Hallo DoRonny,
nochmal was grundsätzliches um nochmal direkt udn etwas ausführlicher auf deine ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen:
Wie schon geschrieben:
- bei Zweileinern 1.2 = 1,20m Spannweite, 2.5 = 2,50m Spannweite
- bei Drei- und Vierleinern ist das etwas anders: 1.5 = 1,5m² Fläche, 4.5= 4,5m² Fläche
Dreileiner sind übrigens sogenannte Trainerkites. Die kannst du durch die dritte leine rückwärts allein steigen lassen und lenkst sie mit einer Kitebar.
Mit einem Vierleiner kannst du zusätzlich noch anders auf das Flugverhalten Einfluss nehmen, Mitten im Windfenster anhalten, agiler lenken usw. usw...Die Größenangabe bei Vierleinern ist jeweils die ausgelegte Fläche, wenn sie flach auf dem Boden liegen.
Die im Flug projezierte Fläche ist wieder etwas anders und von Hersteller, Mattenform und Einsatzgebiet anders.
Eine Matte mir 1,5m² Vierleiner Matte macht auch als Einsteigermatte definitiv mehr Dampf, als es eine 1,5m Spannweite Zweileiner Matte macht.
Dafür zeigt sie dir bei gewissem Wind definitiv wo der Hammer hängt und das Känguru die Eier hat.Ich empfehle einem Erwachsenen Einsteier um die 60-80kg immer eine 1.6m Zweileiner. Darunter macht es den meisten definitiv keinen Spaß, weil sie aufgrund der kleinen Matte kaum "Rückmeldung" bekommen.
Bei 5-6BFT wird man dann auch gefordert.
Klar, es geht hier um Einsteigermatten Zweileiner... Keine Speed, oder Fortgeschrittenen Matten...4-Leinern zählt zum aus dem Stand fliegen bei mir immer noch die berühmte und gern verworfene 7er-Regel
Normale Körperliche Statur -> Lenkmattengröße in m² + Wind in BFT = nicht größer als 7
Wenn du leichter bist, setze den Faktor auf 6 runter.Das heißt jetzt nicht, dass dickere (ja auch ich) dann doch größer ziehen können. Die 4-Leiner Matten machen einfach mords Dampf und sind normalerweise fürs Kitelandboarden oder Kitebuggy fahren gedacht.
Wenn zum Beispiel ein Einsteiger bei mir bei 4BFT vorbei kommt und an dem Tag noch raus will, wird bei mir nie mit einer 4-Leiner Matte über 3m² das Haus verlassen.
Das legt einem gnadenlos auf die Nase, oder es reißt einem einfach die Matte aus der Hand.Und ja, bevor die unerbittlichen Kritiker aufspringen und den Schimpfefinger heben...
Die Regel funktioniert NICHT, wenn du:
- unter 2 oder weniger BFT hast
- sobald du dich auf ein rollendes (fahrendes) Gefährt stellst/setztWichtig ist auch:
Doppelte Windstärke = 4-fache ZugkraftUnd noch was:
Wenn du dich für einen 4-leiner entscheidest, LASS UM GOTTES WILLEN DIE FINGER VON DRAGONKITES!!!
Dragonkite Testbericht
(ja ich weiß, der Test ist lustig, spiegelt aber so ziemlich alles wieder, was man bei Ebay als Schrottdrachen hinterher geschmissen bekommt...)
Also... Fachhandel nutzen...windige Grüße aus Heide
Sven -
Ach Mist Mopp,wann ist das wieder´? Der Herbst fängt doch erst an oder gibts hier noch was bald=
Diesen Sonntag: Kinderdrachenfest Guxhagen-Ellenberg
-
Was hat eigentlich der Herbst mit Drachenfliegen zu tun?
Ich kite im Sommer, Herbst, Winter und Frühling. Also ganzjährig von 5-50 kn
Einmal im Jahr sogar Indoor bei 0 Wind
beim Adventsfliegen des DC Ready to Fly Wittenberg in der Sporthalle Gräfenhainichen -