Klebebandreste entfernen

ich habe mich nach langer Zeit mal wieder mit meinem Projekt "Wau Bulan klappbar" beschäftigt. Auf das obere Segel hatte ich Malerkrepp beklebt um die Maße der Ellipse festzuhalten. (habe mal ein Bild angehängt.)
    Nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Tape nicht mehr vollständig abgeht. Klebereste bleiben am Tuch ?(
    Hat jemand Erfahrung, womit ich das wieder abbekomme?

Dank im Voraus für Eure Tipps.

Grüße, Rüdiger aus MH

Grüße, Rüdiger aus MH

Hallo Rüdiger,

ich benutze bei meinen Drachen sehr viel doppelseitiges Klebeband 6 mm, da ich häufig mit mehreren Lagen Stoff übereinander arbeite (s. meine Bilder). Als Tuch verwende ich meist Chikara.

Da bleiben immer Reste des Klebstoffes auf dem Stoff zurück. Seltsamerweise je nach Farbe des Chikara mal mehr, mal weniger.

Ich entferne die Klebstoffreste immer mit Benzin. 1-Liter Dose aus dem Baumarkt. Heißt meist Spezial- oder Reinigungbenzin oder wie auch immer.

Dem Stoff hat das bisher nicht geschadet.

SG

Walter

Reinigungsbenzin wird keinem Stoff schaden.... höchstens Papier!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

habe die Kleberückstände weg bekommen. Erst mit Universalverdünnung etwas eingeweicht und dann mit viel Papiertüchern abgewischt. Eine feine Klebeschicht blieb aber noch über.
    Da hat mir Walters Tipp geholfen. Mit Waschbenzin konnte ich den Film entfernen.

Obwohl der Raum sehr gut belüftet war, konnte ich anschließend ungefähr nachvollziehen, wie sich "Schnüffler" fühlen.

Grüße Rüdiger aus MH

Grüße, Rüdiger aus MH

Mit Universal-Verdünnung wäre ich sehr vorsichtig bei Drachensegeln!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Mit Universal-Verdünnung wäre ich sehr vorsichtig bei Drachensegeln!

War ich auch.
    Diese Empfehlung stammt angeblich aus dem Hause Tesa, um Klebereste von Kunststofffensterrahmen zu entfernen. Natürlich mit dem ausdrücklichen Hinweis an einer nicht sichtbaren Stelle eine Verträglichkeitsprobe durchzuführen.

Grüße Rüdiger aus MH

Grüße, Rüdiger aus MH

Das wird sicher auch eine Alternative sein. Die Chemie entwickelt sich immer weiter bezüglich der Anwendungen der Nutzer....

Dem Stoff hat das bisher nicht geschadet.

Achtung möglichst nicht einatmen ! Dem Stoff schadet es vielleicht nicht, aber es gibt einige Leute - z.B. Tankstellenbesitzter - die irgendwann eine Leukämie entwickeln.

Eine Leukämie???? Das ist grauenhaft!!!