[Unterschied] Depowerkite, Tubekite und Trainerkite ?

Servus Zusammen,

da ich kommendes Jahr mit Kitesurfen anfangen möchte dachte ich, ich übe quasi schon einmal auf dem Trockenen mit einem Drachen, der die selben Steuerungseigenschaften an der Bar wie ein Drache beim Kitesurfen besitzt.
    Im Zuge des Suchens bin ich nun auf unterschiedliche Drachentypen gestoßen ... jedoch weiß ich nicht inwiefern sie sich bei der Steuerung oder Flug unterscheiden...

Fragen:
    - Was sind die essentiellen Unterschiede der 3 Drachentypen?
    - Ist ein Tubekite ein Depowerdrache?
    - Fliegt man auf dem Wasser Depower oder Tube?
    - Welche Größe von Tubes/Depower ist für welchen Wind geeignet?
    - Was genau ist ein Trainerkite?
    - Was würdet ihr empfehlen wie ich mich mit den Steuer und Flugeigenschaften eines Kites (für das Kitesurfen) schon einmal vertraut machen kann?
    - Da es tonnnenweise verschiedene Drachen gibt ... auf was muss ich beim Aussuchen eines Kites für das Kitesurfen achten? (ich sehe z.B. viele F-One und Naish ...)
    - Gebraucht kaufen . auf was muss ich achten?

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten :D
    Der Drache zum Üben für das Kitesurfen muss nicht der gleiche Drachen sein mit dem ich dann reell später einmal Kitesurfe ;)

Lg
    Markus

PS:
    Falls jemand zuuufffääällliiigg aufzählen mag was man für das Kitesurfen später alles braucht, darf er das gerne tun :)

• Offizieller Beitrag

Moin Markus,

hmm - wie fang ich am besten an. Als ersten Hinweis vielleicht den - bevor du irgend ein Kite kaufst den du zum Kitesurfen benutzen wills mache einen Kurs. Dort lernst du den Umgang mit aktuellem (sicheren) Material kennen und bei der Auswahl des ersten Materials hilft man dir dort auch.

zu deinen Fragen:

Was sind die essentiellen Unterschiede der 3 Drachentypen?

Man unterscheidet eher Zweileinerkites, Vierleinerkites und Depowerkites. Die Tranierkites sind meist Zweileinerkites die mit einer zusätlichen Sicherheitsleine an einer Bar gefolgen werden. Vierleinerkites werden mit Handles geflogen, Depowerkites immer an einer Bar.

Ist ein Tubekite ein Depowerdrache?

Ja, aber der Begriff Depowerkite ist passender ;) . Depowerkites git es in verschieden Ausführungen:

Tubekite:
    Der Kite bekommt wird durch das aufpumpen der Tubes in Form gebracht und behält dadurch seine Form. Ist die meist verbreitet Art beim Kitesurfen. Hat viele Vorteile für den Einsatz auf dem Wasser z.B beim wiederstarten aus dem Wasser, bei böigen Windverhältnissen, auf dem Wasser relativ robust... Nachteile sind z.B. das man zum Starten/Landen immer eine Helfer brauch (erfahrene Kiteer könen es auch alleine) und vielleicht das Paclmaß der abgebauten Kites.

ClosedCell MattenKite:
    Die Form des Kites wird durch den einstömenden Wind in Kite erzeugt. Spezielle Ventile in Einlassöffungen des Kites verhindern das die Luft wieder aus dem Kite strömt. Der Umgang mit Mattenkites auf dem Wasser ist etwas anspruchsvoller als mit Tubekites das z.B. der Wiederstart eines Mattenkites meist schwieriger ist als mit einem Tubekite. Auch sind wesentlich mehr Leinen am Kites (Waage) die. mehr Beachtung bedürfen. Vorteile liegen bei Leichtwindtauglichkite, dem geringen Packmaß und der Möglichkite das Landeinsatzes des Kites da sie dort robuster sind als Tubekites.

OpenCell Mattenkites:
    Funktionsweise ist wie beim CloseCell Mattenkite nur das dort die Einlassöffungen am Kites offen sind so das die Luft dort wieder sehr schnell entweicht. Sind fürs Wasser nicht geeignet. Wer nur an Land fährt ist damit aber mit dieser Art des Kites am besten bedient, da es verschieden Vorteile gegenüber den beiden Arten von Depowerkites gibt.

- Welche Größe von Tubes/Depower ist für welchen Wind geeignet?

Jeder Hersteller von Kites hat für seine Kites eine Windtabelle (meist Durchschnittsfahrer mit 75 KG). Je nach Können und Gewicht des Fahrers können die Werte jedoch stark abweichen. Hier mal ein Beispiel von North:

http://www.northkiteboarding.com/de/products/kites/rebel/http://www.northkiteboarding.com/de/products/kites/rebel/

Zitat von lolzi

- Was genau ist ein Trainerkite?

Wie schon oben erwähnt, meist ein Zweileinerkite mit einer Bar. Eine zusätliche dritte Leine ist bei einigen noch als Saftyleine gedacht, swo das man den Kite in Gefahrensituationen einfach loslassen kann.

Zitat von lolzi

- Was würdet ihr empfehlen wie ich mich mit den Steuer und Flugeigenschaften eines Kites (für das Kitesurfen) schon einmal vertraut machen kann?

Ein Trainerkite ;)

Zitat von lolzi

- Da es tonnnenweise verschiedene Drachen gibt ... auf was muss ich beim Aussuchen eines Kites für das Kitesurfen achten? (ich sehe z.B. viele F-One und Naish ...)
    - Gebraucht kaufen . auf was muss ich achten?

wie du schon festgestellt hast, ist der Mark recht umfangreich. Von daher nochmal meine Empfehlung - Kaufe erst nach einem Kurs eigenes Material. Hersteller gibt es wie Sand am Meer was davon genau für dich passt wirst du erst herrausfinden müssen. Um das Windfenster kennen zu lernen ist ein Trainerkite genau das richtige. Den sicheren Umgang mit einem Depowerkite sollte dir aber eine Kitesurfschule vermitteln.

(...) Die Tranierkites sind meist Zweileinerkites die mit einer zusätlichen Sicherheitsleine an einer Bar gefolgen werden. (...)

Na ja, eigentlich sind "richtige" (wie dieser:http://www.powerkites.de/Produ…rainer-Kites/Scout-3.html) Trainerkites 4-Leiner, die als 3-Leiner verwendet werden. 'Ne andere Variante ist als 4-Leiner mit Bar (http://wolkenstuermer.de/shop/paraflex-2-3-trainer.html) Ein 2-Leiner mit Bar hat keine Bremse, daher nicht genug Sicherheit um wirklich ein Trainerkite zu sein. Mit den oben genannten Varianten ist auch ein problemloser Relaunch möglich.

Das hier ist OT, finde aber die Markierungsfunktion dafür auf dem Handy nicht.
    Jetzt lehnst Du Dich aber ganz weit raus, mir bist Du mit solchen Spitzfindigkeiten schon oft negativ aufgefallen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()