hei, im Zuge der ganzen Diskussionen um Spotschließungen und so möchte ich mich in einem überregionalen Verein, einem Verband, oder so was anmelden und mit unterstützen. Allein, ich finde nicht wirklich einen, der für Freizeituser wie mich in Frage kommt. Vielleicht wisst Ihr einen Verein, Organisation die unsere Interessen (Kitesurfen, KLB, Snowkiten, Buggy) unter einem Dach vereint und überregional arbeitet. Komme aus Mittelfranken und bin eigentlich immer wieder an Spots unterwegs, Nordsee, Ostsee, Austria, Schweiz, Tschechien, .... usw.
Tipps?
Danke!
Kiteverein, Kiteverband
-
-
-
Dir geht es wahrscheinlich um drohenden Kiteverbote an der Küste?
Ich seh das auch mit etwas Besorgnis.
Auf der einen Seite werden Offshore Windparks ohne Ende gebaut (mit nicht unerheblichen Schäden bei Vögeln)
und auf der anderen Seite meint man Kitesurfer aus der Nordsee/Watt vertreiben zu müssen, da diese Vögel stören. -
ja, bei gpa geht's Satzungsmäßig um "Drachensegeln" hab die aber im überwiegend mit Buggy und KLB im Kopf gehabt. Ohne Kitesurfen. Global kitesports ass. sind ja überwiegend Händler drin und Firmen, wenn ich das richtig lese.
Danke für die Links, werde mich mal mit den Satzungen beschäftigen.
Erst heute Abend wieder, heute reicht der Wind für KLB -
Es gibt meiner Meinung nach zu viele kleine regionale Vereine die alle irgendwie ihr Ding machen. Das ist jetzt nicht wirklich schlecht weil da sich ja wenigsten überhaupt einer kümmerst. Mit solchen kleinen Vereinen kann man aber auf nationaler Ebene wenig Druck ausüben.
Der beste Lösungsansatz IST da wirklich einen großen Verein zu haben der sich aber regional noch mal unterteilt. Da ist zwar im verein selber mehr Politik geforder und der Verwaltungsaufwand vervielfacht sich zwar auch aber man hat ja dann auch um ein Vielfaches mehr Mitglieder und somit auch mehr mittel. Und mit einer dementsprechenden höheren Mitgliederzahl kann man dann auch mehr druck machen. -
Mit großen Vereinen aber auch wohl nicht, oder wie ist es zu erklären, dass das nächste 24h-Buggy-Event nicht mehr in SPO stattfinden kann weil am Strand Nachts nicht mehr gezeltet werden darf. Andersherum bei den Kitesurfevents aber mehrere Tage Kirmes mit Buden und Vergnügungen stattfinden. Der Umweltschutz wird so gebogen wie es den jeweiligen Sachbearbeitern auf dem Amt gerade passt.
Druck ausüben wird auch mit großen Vereinen nicht funktionieren, das gibt Gegendruck. Da kannst du wohl nur mit gesponserten Events was reißen, siehe SPO. -
Zitat
Andersherum bei den Kitesurfevents aber mehrere Tage Kirmes mit Buden und Vergnügungen stattfinden. Der Umweltschutz wird so gebogen wie es den jeweiligen Sachbearbeitern auf dem Amt gerade passt.
Ganz ist es nun doch nicht. Diese Jahr wurde beim (Kitesurf-) Worldcup auch darauf geachtet das nicht am Strand übernachtet wird. War eigentlich schon immer verboten, es wurde bisher nur nicht konsequent durchgesetzt. Ob der Worldcup in SPO überhaupt noch einmal stattfindet ist auch fraglich.