Die beste Skateachse (für etwas schwereren Fahrer)?

    Servus Landbrettfahrer.


    Es steht eine Anschaffung von neuen Achsen an. Die letzten Jahre bin ich die Vertigos gefahren, jetzt hab ich aber mal wieder Lust auf Skateachsen, da ich aber nicht der Leichteste bin, müssen die schon was aushalten.
    Die letzten die ich hatte, da sind mit ständig die Grundplatten gebrochen und die die ich davor hatte waren nach 14 Tagen schon schön verbogen.
    Wie sind denn eure Erfahrungswerte, welche Skateachsen haben euch bis jetzt nicht nicht im Stich gelassen?


    Gruss Philip

    Da ihr mit eurer geballten Fachkompetenz hinterm Berg haltet, hab ich mich nun für die neuen Achsen von MBS entschieden. Eine Mischung aus Skate und Channel-Trucks. MBS Matrix II.
    Ich werde berichten wenn ich sie getestet hab.

    Oh sag mal wie die sich so fahren.


    ich hab gerad ein MBS Comp aufgebaut und hab mit der federlosen Version auch kurz geliebäugelt.


    Ps: Wobei die mit Skate nix zu tun hat... das ist vom Hanger und den Achsen 100% Channel Truck nur das Feder/Dämpfer System ist neu.
    Hast Du Std. oder Pro genommen ?
    Wobei Pro eigentlich nur leichter ist und bei "dem etwas schweren Fahrer" auch nur wieder Stress macht

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    sind die MBS Vector Trucks nicht die mischung aus skate und channel Achsen?oder irre ich mich da jetzt?

    HQ ZEEKAI 10m² 16m²
    Cabrinha Omega HD 7m² 12m²
    N:XT Shockwave

    Ja, von der Idee mir skateachsen unter das Brett zu schrauben, hab ich mich recht schnell verabschiedet. Unser Spot hat im letzten Jahr wirklich sehr gelitten so das er immer mehr einem Acker gleicht und ich bin mit 85kg einfach zu schwer für skateachsen.


    Ich finde aber das ich mit den Matrix2 Achsen einen sehr gute Wahl getroffen hab. Das Gewicht konnte im Vergleich zu den vertigo Achsen spürbar reduziert werden und die Radien sind jetzt um einiges kleiner die ich fahren kann. Ich fand die vertigo bei einem grap immer recht unangenehm, da sie sich recht klobig waren, auch das ist jetzt besser. Was mich aber wirklich sehr freut, ist das nichts mehr quietscht. Die vertigo hat beim fahren immer gequietscht, was echt genervt hat.
    Es gibt bis jetzt nichts negatives was ich berichten kann, mit der Matrix2 hat sich alles etwas verbessert.


    Ach halt ein etwas negatives gibt es doch. Bei hohen Geschwindigkeiten und wenig Druck auf der Kante neigt sie etwas zum Speedwobble. Das tritt aber wirchklich nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten aus. Passiert bei mir immer nur wenn ich über unseren schmalen Asphaltstreifeb beschleunige und kurz den Druck weg nehme um einem Schlagloch nach lee aus zu weichen, wo also wirklich kein Druck mehr auf der Kante sitzt. So bald wie ich wieder Druck auf die Ferse setz fängt sich das Board direkt wieder.

    Danke, klingt gut.


    Elemente hast Du Medium drin ?


    Das mit der Quietscherei ist genau der Grund warum ich auch drueber nachdenke


    Und wegen dem Wooble....etwas mehr Vorspannung hilft nicht ?

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich bin mit der Spannung die ich jetzt drauf hab sehr glücklich weil sich das Board so sehr agil fahren lässt und das proben mit dem wobble ist jetzt nicht so gravierend als das ich es für nötig halte das was zu ändern. Es kommt halt wirklich nur super selten vor. Es sind jetzt die gelben Gummis drin.

    Hast Du eigentlich die normalen oder die Pro genommen ?
    Auf dem Bild sehen die erstmal identisch aus, nur scheinen die Pro leichter zu sein.
    Wobei mir Leichtbau auf Teufel komm raus eh egal ist.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hat jemand von Euch Erfahrungen machen können, mit den Anarkite- Achsen?
    Sehen ja auch ziemlich vielversprechend aus.

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Sehr leicht, mit dem Federsystem individuell abstimmbar. Die Boards sind sackteuer, fahren aber gut.
    Allerdings... Ich kenn zwei Rider die gebrochene Achsen hatten. Wobei ich auch Leute kenn die MBS Vektoren knacken :)


    Ich bin allerdings absoluter Fan von Channel Trucks. Das absolute Traumboard was ich mal am Fuss hatte... Anarkite mit Shaping mit Trampa Vertigos. Sehr geil, aber auch das blattvergoldet.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich hab die normalen Matrix II wachsen genommen, da sie sowieso leichter sind als die Vertigo Achsen hab ich mir das Geld gespart.


    Arnakite Achsen sind echt gut, allerdings fand ich das drumherum immer etwas schwierig. Anarkite Boards waren/sind echt der Hammer, ich weiss aber nicht ob Frank überhaupt noch was macht und ob man da noch an Ersatzteile ran kommt.

    Sehr leicht, mit dem Federsystem individuell abstimmbar.

    Du sprichst aber nicht von den Anarkiteachsen...? Deren Nachteil war unter anderem das sehr hohe Gewicht (980g/Achse). Weiteres Problem waren die Steckachsen, die trotz hochfestem Flugzeugstahl den Belastungen beim Freestyle gerade bei schwereren Piloten nicht gewachsen waren und recht schnell verbogen sind. Dann war die Demontage eine richtige sch...ss Arbeit. :(


    Arnakite Achsen sind echt gut, allerdings fand ich das drumherum immer etwas schwierig. Anarkite Boards waren/sind echt der Hammer, ich weiss aber nicht ob Frank überhaupt noch was macht und ob man da noch an Ersatzteile ran kommt.

    Vom Fahrgefühl und der Rückmeldung vom Board kommt imho bis heute nix an die Anarkiteachsen ran. Einfach grandios, zum Cruisen und schnell Fahren aufgrund des deutlich tieferen Schwerpunktes als Channels immer noch konkurrenzlos.
    Etwas fummelig und umständlich waren die Wartung bzw. Reifenwechsel. Ohne Kontermutter und genau eingehaltenem Demontageplan ging das auch mal schnell in die Hose. War halt was von und für Technikfreaks, damals absolutes Highend und eine geile Idee. Wartung hielt sich ja in Grenzen, einmal pro Jahr ordentlich abgefettet und die gekapselten Federn taten klaglos ihren Dienst.
    Die Anarkite-Decks waren ja von Trampa, das Holy pro ist die Weiterentwicklung des Anarkite-Shapes. Frank hat meines Wissens nach Anarkite mit Ted von Trampa zusammengearbeitet und dem eigentlich uralten Channeltruck-Prinzip mit den Trampa Vertigo zu neuer Blüte verholfen. Ob er da immer noch was macht, weiß ich nicht.
    Soweit ich weiß, hat Frank die Produktion der Anarkiteachsen schon vor Längerem eingestellt.
    Btw: Ich hab noch zwei Paar, die bleiben auch in meinem Besitz.. :)


    creeds
    Guntram

    Doch Guntram, sprach ich. Sie sind auf dem Niveau der MBS Matrix Pro und das ist fuer mich 'sehr leicht'
    Meine bisherigen normal Matrix sind da um einiges schwerer.


    Wenn Du Dich auf Skates beziehst...ok. Aber der Vergleich waere unfair. Irgendwas muss das mehr an Mechanik ja wiegen.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Sodele,
    Meine Matrix 2 sind auch da.
    Extrem leicht und mit 690g pro Achse wohl nun die leichtesten Channel Trucks am Markt. Und reduziert den Klotz am Bein um gut 800g was ne Menge ist.
    Ich hab Medium drin also Orange.
    Fahrtest bisher in Ermangelung von Wetter und Zeit nur den langen Gartenhang runter. Da ist aber immerhin ein kleiner Sprung über die Nachmittagsterrasse inklusive :)


    Zwei Dinge fallen auf:
    Extreme Ruhe. Das Gequietsche der Matrix 1 ist völlig weg.
    Und... Auch mit den Orangen ist der Lenkeinschlag sehr groß. Mein Hanggrundstueck ist groß genug für ordentlich Speed und unten fährt man einfach ums Eck.


    Gewöhnungsbedürftig ist für mich als bisherigen Matrix 1 Fahrer das der Flex nun voll aus dem Board kommt. Die Feder/Damper Einheit federte ja bisher auch noch immer einiges ein. Das ist bei der 2er nicht mehr der Fall.
    Die Kombination aus 'fest' und totaler Agilität fühlt sich aber durchaus gut an. Ich zumindest fühle mich mit dem Board auf positive Art 'verbunden'. Samstag gehts wohl mit Kite an den Test. Dann berichte ich final

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ne, Hanger baseplate und alles drum herum ist Channel nur die Feder/damper Einheit gegen die PU Monoblöcke ersetzt. Achsen sind auch 12er
    Unterschied ist auch das man sie nun von unten Vorkomprimieren kann. Die Einstelllöcher der Matrix1 können abgedeckt werden. Und auf der Achsen sind Führungen damit die PU Blöcke in Position bleiben.
    Achskörper ist etwas anders, da die ATB ler offensichtlich auch die Skateparks entern. Die neue ist jetzt Grind freundlich also nix was mich interessieren würde. Aber an sich erstmal nur grundlegend anders im Federsystem. Wenn es Samstag keine Sintflut mehr gibt mach ich sie mal schmutzig und berichte wie sich das mit Kite fährt.


    Original Text MBS:
    Try to imagine a mountainboard truck system that is lighter, stronger, stealthier, and more stable than any that has come before it, including MBS’ original Matrix. With that vision in mind, we proudly introduce the MBS Matrix II Pro, our most advanced channel truck system yet.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Der Samstag wurde zum Freitag.
    Heut Nachmittag mal erster Test. Ich kämpf in Sachen Speed noch mit den Unfallfolgen, aber die Sorgen ums Knie sind weg, da ich inzwischen mit Protektoren fahr.
    Allein fuer den Psycho-Effekt hat sichs gelohnt.


    Zu den Matrix 2... Fahren sich absolut Bombe. Total ruhig, kein Gewackel, und mit wenig Druckänderung extrem agil. Nur eins ist total ungewohnt... Mit dem gleichen Anluvdruck wie gewohnt eingelenkt, biegt das Board in derart engen Radien ums Eck das man erstmal doof guckt, weil man statt auf Kreuz plötzlich gegen den Wind faehrt :) das ist bei völliger Laufruhe derart beweglich das es erstmal etwas Eingewöhnung braucht.
    jetzt noch die letzten Knoten vom Crash aus dem Kopf fahren, dann bin ich zufrieden.
    Das Board ist jedenfalls absolut perfekt mit den Achsen.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Nachtrag. Jetzt mal schnell gefahren.
    Perfekt. Völlige Laufruhe, trotzdem agil, keine beweglichen Teile und wahrscheinlich deshalb vor allem quitschfrei.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Independent 215 Truck
    ...für mich sind Indys die besten Skateboard Achsen. Tolles lenkverhalten mit ner irren Stabilität und Hammer grindverhalten. Die breiten 215er werden meist für Mega Ramps, downhill und crossboarding verwendet. Müsste doch für euch sehr gut funktionieren...oder ?


    http://www.concretewave.de/Lon…ent+215+Truck+silver_1018