Pfeilschaefte spine 600/700 in fullsize leitkante
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jo aber im Asmara thread werden die 600er mit p100 verglichen, auch im vverbauten zustand und noch nur Papierform, sprich reine Messwerte, sprich spine wert.
Gruß aus Xanten Achim -
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6mm Exel Cruise hat so um die 400.
Eher 450
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So hab mal Versuchs Aufbau gemacht und Easton powerflight 500 mit g force UL, p2x camo, p100 , 3 PT und CFK 6 , 5 und 5,5 mm miteinander verglichen.
Stabauflage 62 cm auseinander, Gewicht dran und gemessen wie weit die sich durch biegen.
5 mm , 3,1 cm spine 698
3PT , 2,4 cm. spine 498
5,5 mm, 2,1 cm. spine ?
P100 , 2 cm. spine 413
6 mm , 1,7 cm. spine 425
Easton 500 , 1,7 cm. spine 500
Camo P2x, 1,4 cm. spine P2x nor. 299
G force UL, 1,4 cm. spine 346Frage, altern CFK bzw. gewickelte Stäbe??Meine sind gute 6-8 Jahre alt und die 3 PT sollten eigentlich eine identische steife wie die Easton haben, vom spine wert her, biegen sich aber unter identischer Belastung 0,7 cm weiter durch.
Ebenso die p100, laut spine wert 20 % steifer, biegen sich aber 0,3 cm weiter durch.
Wenn meine 600 und 700 er pfeilschaefte
da sind weitere Messwerte, bin mal gespannt was die auf meinem Prüfstand bringen.Gruß aus Xanten Achim
Quelle der spine Werte Drachen Stäbe Diefenbach 2014
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Wenn man unbedingt nach dem Spinewert gehen möchte, so kann ich sagen das der P100 je nach Streuung einen Spinewert von genau 600 hat.
Allerdings ist der Spinewert in Drachenbau Relativ und nicht aussage kräftig.
Bei einem Spinetest wird der zu Messende Stab auf zwei Punkte im Abstand von X aufgelegt um da mit einem Gewicht von Y exakt auf der Mitte des Stabes die Durchbiegung Z zu Messen.
Und genau das ist das Problem das Ergebnis ist ein Statischer wert welcher so in unseren Kites nicht zu Stande kommt.
Je nach Segelschnitt hat der Stab bereits eine Vorspannung, wodurch sich der Statische Spinewert wieder verändert. Hinzu kommt die Waage, an denen das Gerüst des Kites hängt und ebenfalls dafür verantwortlich ist wie das Gestänge belastet wird.
Da könnte man jetzt noch viel weiter gehen und noch tiefer in die Materie eintauchen.....
Viel wichtiger ist da das Verhältnis zwischen Ausschwingverhalten, Steifigkeit und Gewicht zum Segelschnitt... -