Neuling sucht ersten Kite mit nicht zu hohen Ansprüchen

Hallo Drachen-Freunde!

Ich habe mich hier angelmeldet, weil es für uns bald an die Ostsee geht und ich endlich mal einen etwas anderes haben möchte wie meinen billig "Baumarkt" Drachen für 10€.
    Da mich hier die ganzen Infos durcheinander bringen und unsicher machen wollte ich euch fragen was denn so für mich in frage käme.
    Ich suche eine MATTE die schon etwas Spaß macht jedoch mich (83Kg) nicht vom Boden wegzieht oder zum abheben bringt, also etwas gemütliches.
    Auf dem Gebiet bin ich totaler Neuling, das Einzige was ich mit Wind am Hut haben ist das Surfen. :whistling:
    Ich gucke ich nach Einsteiger Modellen, die mich nicht überfordern, denn ich möchte spaß haben und nicht damit kämpfen. Beim Großen Versandhandel mit dem A bin ich beim Symphony Beach III 2.2 hängen geblieben, wobei ich nun wieder zum 1.8er Tendiere da beim 2.2er soll man doch schon etwas zu kämpfen haben wenn der Wind abgeht. ?( Die Farben gefallen mir auch nicht sooo 100%ig.

Gibts da noch andere Matten die ihr mir empfehlen könnt?
    Ganz so viel möchte ich als Anfänger auch nicht investieren da ich nur gelegentlich/selten Fliegen werde.

Hallo Sascha !

Was ist denn nicht ganz soviel ?
    Ganz sicher nichts falsch machst Du mit der Wasabi 2.0 von Spiderkites (99 Euro inkl. Leinen und Schlaufen)
    oder der Lycos 2.0 (ebenfalls Spiderkites), die es z.B. bei Drachennest.biz für 115 Euro inkl. Leinen und
    Schlaufen gibt.

Gruß, Jörg

Vielleicht noch zum Thema Größe einen Gedanken:
    Es gibt nicht die passende Größe ... ist sie zu klein, macht sie bei weniger Wind keinen Spaß,
    ist sie zu groß, fordert sie Dich bei viel Wind ggf. zu sehr.
    2m Spannweite sind sicherlich ein guter Einstieg, wenn Du etwas "gemütliches" haben willst.
    Zur Symphony Beach: Bin die schon mal probeweise geflogen. Nicht schlecht, nicht besonders spannend.
    Die mitgelieferten Schnüre taugen leider sehr wenig - da solltest Du schon neue mit einkalkulieren.

Gruß, Jörg

Wenn es eine Symphony sein soll, dann würde ich dir ein Pro empfehlen. Sie ist etwas leichter gebaut als die normale und fliegt dadurch etwas früher.
    Die 1.8 war letztes Jahr meine erste Matte. Mittlerweile ist sie nicht mehr so oft in der Luft, da ich lieber eine etwas grössere und schnellere fliege.

Zitat von Nasenbaer0815

Es gibt nicht die passende Größe ... ist sie zu klein, macht sie bei weniger Wind keinen Spaß,
    ist sie zu groß, fordert sie Dich bei viel Wind ggf. zu sehr.
    2m Spannweite sind sicherlich ein guter Einstieg, wenn Du etwas "gemütliches" haben willst.
    Zur Symphony Beach: Bin die schon mal probeweise geflogen. Nicht schlecht, nicht besonders spannend.
    Die mitgelieferten Schnüre taugen leider sehr wenig - da solltest Du schon neue mit einkalkulieren.

Sehe ich gleich, 2m sind eine gute Einstiegsgrösse und die Schnüre sollten ersetzt werden. Wobei bei genügend Wind an der Ostsee passen sie schon.

Gruss Martin

Hallo!

Danke euch für die schnellen Antworten.
    Hab mir eben nochmal die "Pro" Serie davon angeguckt.
    Optisch gefällt mir diese Serie viel viel besser.
    Der Preis ist auch noch so gerade im Rahmen.
    Jetzt frage ich mich gerade nur, ob es für den Einstieg der 1.8er oder lieber der größere 2.2er sein soll?!
    Hab etwas bedenken, wenn der Wind am Strand etwas doller ist, reißt mich der 2.2er durch die größere Fläche ja schon eher mit, wie der 1.8er.

Anhand Deines Posts gehe ich davon aus, dass die Spiderkites keine Option mehr sind.

Die Pro Serie bekommst Du zum kleinen Preis bei ryll.de
    Die 1.8er RTF für 56 Euro, die 2.2er RTF für 75 Euro.

Vielleicht doch noch einen Tipp: Leiste Dir ordentlich gepolsterte Schlaufen oder
    vernünftige Powergrips dazu ... beide kommen nämlich mit Gurtschlaufen ... das ist ätzend !
    Zu den Leinen kann ich nichts sagen.

Gruß, Jörg

Ich kenne nur die 1.8 und die zieht bei starkem Wind auch. Wenn du wenig Zug willst, dann ist kleiner immer besser. Aber es macht auch Spass gegen die Matte zu kämpfen.
    Ich würde die grössere nehmen ;) oder überlegen nicht doch auch zu Hause ein wenig zu fliegen und mir eine Wasabi oder Lycos gönnen.

Die Leinen sind für starken Wind ok, allerdings keinen Vergleich zu Climax. Wenn man nie mit was anderem geflogen ist merkt man es aber nicht...

Gruss Martin

@Sascha
    Wie sieht es denn mit einem 4-Leiner aus? Hat den Vorteil du kannst ihn alleine starten und landen. Ich habe vor kurzem hier bei einem Mitglied eine neuwertige Ozone Imp Quattro 1.5 qm 2 m Spannweite gekauft, alles dabei Ozone Handles, Ozone Leinen, Ozone KiteKiller und Kitebag, muss aber jetzt auf Grund eines Bandscheibenvorfalls in der HWS lange Zeit mit dem Kiten aufhören. Ich würde sie auch für 100 Euro inklusive Versand verkaufen.
    Kann dir keine Konversation schreiben, da du neu bist.
    Du kannst die Quattro übrigens genauso wie einen 2-Leiner fliegen. Die Ozone ist auf jeden Fall hochwertiger, wie die Symphonys.
    Die Quattro kannst du locker bei 5-6 Bft fliegen und hast die volle Kontrolle über den Kite.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Das ist ein gutes Angebot, solltest Du ernsthaft überlegen.
    Ich bevorzuge auch 4 Leiner, nicht nur zur Traktion.
    Mir machen die auch beim Standkiten mehr Spass, dann allerdings die kleinen Grössen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Guten Morgen!

Habe mich für den Pro 1.8 Neon entschieden und eben mit 2 gepolsterten Lenkschlaufen bestellt. :D
    Ich denke ein 4 Leiner ist für meine Ansprüche dann doch zuviel.

Übernächste Woche geht es Grömitz, hoffe ich habe viel Spaß mit der Matte.
    Werde dann auch berichten wie er mir gefallen hat!

Viel Spass damit, in spätestens 6 Monaten wirst Du eine 4 - Leinermatte wollen.
    :thumbsup::D

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Ich nutze ja auch überhaupt keine Schlaufen mehr und bin Powergrip-Fan,
    aber bei ner 1.8er Matte würde ich sagen, dass gepolsterte Schlaufen passen.
    Früher bin ich alles mit Schlaufen geflogen ... auch eine MirageXL oder einen
    Topas 3.0 bei wirklich viel Wind.
    Irgendwie habe ich das auch überlebt ... ;)

Jetzt erst mal viel Spaß mit der Matte und guten Wind !

Gruß, Jörg

Ja sicher funktionieren Schlaufen auch. Bieten meiner Erfahrung nach aber keinen Vorteil gegenüber Grips. Ok sie sind vermutlich etwas günstiger.
    Wollte nur den Hinweis geben wenn sowiso extra gekauft werden muss.

Beste Grüße Alex

man kann aber auch mit kleinen 4 Leinermatten anfangen.

Dann hättest du mal die blauen Hände meiner Freundin sehen sollen als sie die Lycos 2.0 bei wenig Wind geflogen ist. Hat mich selbst gewundert ist aber so. Du würdest dich wundern wie wenig Kraft nötig ist um die A.radialis & A.ulnaris (die beiden Hauptarterien im Unterarm) ab zu klemmen. Genau über die oberflächlichsten Punkte dieser Arterien verläuft die Schlaufe. Aus medizinischer Sicht halte ich Schlaufen für ehr ungünstig, auch weil sie direkt am Handgelenk ziehen und nicht in der natürlichen Greifposition der Hände. Glaube mir ich weiß wovon ich rede! Ich spare mir weitere Ausführungen.

Um das zu vermeiden kann man die Schlaufen auch wie Grips an fassen. Das wird aber auch nach einiger Zeit unangenehm, da die außen liegenden Finger viel mehr belastet werden. Eine Schlaufe möchte sich eben zusammen ziehen.

Für mich sind Grips in allen Punkten besser und angenehmer. Sicher, das muss nicht jeder so sehen.

PS: Soll ich deinem Beitrag jetzt auch einen Daumen runter geben, oder meinst du wir kommen ohne diesen Kindergarten aus? Deine Entscheidung!

Beste Grüße Alex

@Stoneprophet und Agent007
    Könnt ihr eure Differenzen nicht in einer Konversation klären und nicht hier im Forum.
    Die Threads lesen auch noch andere, die es überhaupt nicht interessiert, vorallem was sollen die Neuen über dieses Forum denken.
    Wäre schön wenn ihr es außerhalb schafft.

Gruß Micha (No wind, no fun)