Erste-Matte-Thread die x-te

    Hallo liebes Forum!
    Nachdem ich neulich mehrmals mit meiner Mitbewohnerin zum fliegen auf die Wiese raus bin hat auch mich das Fieber gepackt :P Im Gegensatz zu ihr besitze ich leider nur eine kleine Aldimatte, welche vor vielen vielen Jahren mal in meinen Besitz gefunden hat. Fliegt auch, sogar bei etwas mehr Wind schnell und mit Spaß verbunden, reicht aber natürlich vorne und hinten nicht! Deshalb soll nun auch bei mir eine Matte ihr neues Zuhause finden.


    Zu Mir:
    Ich bin 26 Jahre alt,
    ca. 1,80m groß,
    78 kg schwer und körperlich sehr fit.


    Die Flüge draußen haben wir mit ihrer alten Elliot 2.8 Zweileiner gemacht, welches Modell es genau ist weiß sie leider auch nicht... vielleicht könnt ihr uns an dieser Stelle ja weiter helfen, ich hänge mal ein Bild an.

    Zunächst wollte ich auch "nur" eine Zweileiner haben, je länger ich hier allerdings lese (und ich tu seit einigen Tagen nichts anderes mehr =O ), desto mehr geht mein Wunsch in Richtung Vierleiner. Ihr habt mich wohl schon infiziert ;(


    Bisher hab ich mir folgende Matten angesehen:
    Zweileiner:
    HQ Symphony Pro 2.5 in Rainbow oder Edge
    Lycos 3.0
    Wasabi 2.5
    HQ Speed 2.5


    Vierleiner:
    HQ Beamer 3.0 und 4.0
    HQ Toxic


    Geflogen werden soll Im Binnenland (Dortmund und Umgebung). Ich möchte, dass ich auch mit dem Kite kämpfen muss, er mich auch über die Wiese zieht und ich evtl. wenn ich so weit bin auch damit rumhüpfen kann. Außerdem soll er schnell und wendig sein! Buggy wird es definitiv nicht geben, Board hab ich auch nicht geplant (zu teuer...). Und InlineSkates drunter haben ist wohl nicht die schlaueste Idee :D
    Wegen der ganzen Ideen dazu denke ich auch, dass ich mit Zweileinern nicht ganz das Richtige anvisiere... Nun hab ich gelesen, dass die Beamer eine sehr gutmütige, aber auch nicht allzu schnelle Einsteigermatte sein soll. Passt das zu meinen Wünschen? Oder doch direkt lieber etwas schnelleres aus dem Intermediate Bereich? Ich möchte mich nicht überfordern, ich weiß was der Wind für eine Kraft entwickeln kann. Aber der Wunsch ist halt da ;) Auch kann ich nicht einschätzen was für eine Größe ich brauche, damit es mich fordert. Reicht eine 3.0er? Oder doch eher mehr?
    Die FAQ hab ich gesucht, aber alle Links enden in der Hauptansicht des Boards. Entweder hab ich Tomaten auf den Augen, oder es gibt sie nicht mehr :(


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen und verzeiht mir einen erneuten "Was ist denn die beste Matte für mich"-Thread.


    Liebe Grüße aus Dortmund :thumbsup:
    Julian


    Edit: Natürlich mal wieder den Anhang vergessen...

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Einmal editiert, zuletzt von M4ulwurf ()

    3.0 reichen.
    Magma II, Cooper Rabbit bzw. Next One, Zebra Z1,
    Wenn Du noch auftreibst Ventura II,

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Erstmal willkommen im Forum. Sehr scön, dass du dich schonmal eingelesen hast.


    2-Leiner:
    Von den Zweileiner ist die Lycos fürs Binnenland am besten geeignet. Mit den passenden Leinensätzen (70, 100 & 130 DAN in 30-35m) deckst du einen wirklich sehr großen Windbereich ab. Geht früh und los und kann viel Wind ab. Starten und Landen lässt sie sich viel einfacher, als ich gedacht hätte. Nicht so gut wie ein 4-Leiner, aber ok.
    Ziehen wird sie dich im oberen Windbereich, Kampf fängt schon früher an. Bei genug Wind wird sie sehr schnell. Geiles Teil.


    4-Leiner:
    Erster Unterschied: bei 2-Leinern gibt die Zahl die Spannweite an, bei 4-Leinern die Fläche. Grundsätzlich solltest du wissen, dass 4-Leiner darauf ausgelegt sind, dich mit Buggy, Bord, Arschleder usw... über die Wiese zu schleifen. Bei unsachgemäßer Anwendung (Russenstart in der Windfenstermitte) gerne schonmal in hohem Bogen nach vorne. Das kann jede Größe bei dem passenden Wind. Mal so als "Richtwert": Im Stand zieht meine 1.5er Lava mich (90 Kg) ab etwa 5 Windstärken, darüber geht richtig die Post ab.


    Du brauchst eh mehrere Matten, wenn du bei jedem Wind Kampf haben möchtest, fang also erstmal mit 3qm an, dann kannst du um 1,5 qm (richtig Wind) oder 4-5 qm wenig Wind aufstocken.


    Zum Thema Springen im Binnenland nur so viel: wechselhafte Windverhältnisse + Springen = Aua, aber richtig.
    Vor allem wenn man die Steuerung nicht beherrscht bzw. das Zusammenspiel von Kitegröße und Windstärke noch nicht einschätzen kann. Auch wenn du später springen willst, solltest du mit einer Matte ohne Lift anfangen - du kannst sie nachher wieder verkaufen, wenn du die Steuerung raus hast und in die Luft willst


    Je höher das Level der Matte (Einsteiger, Allrounder, Intermediate, Hochleister), desto höher auch die Anforderung (Bedienung, Zug, Fluggeschwindigkeit) an dich. Bis zu einem zahmen Intermediate ist alles ok. Schau ruhig nach einer Gebrauchten aus der Börse, das Gesparte nimmst du als Anzahlung für die nächste Matte.


    Für deine Zwecke unterscheiden sich die Matten erstmal hauptsächlich in Farbe und Design, zum Standfliegen/Arschledern fallen die Unterschiede der verschiedenen Modelle nicht so großartig ins Gewicht solange du bei den bekannten Herstellern bleibst und keinen Billigmist kaufst. Viele der Kommentare im Forum beziehen sich auf die Anwendung auf Board und Buggy, das kann dir egal sein.


    Anbei einige Kandidaten in beliebiger Reihenfolge und ohne Wertung (einige gibt es nur noch gebraucht): Ozone Flow, HQ Beamer, Wolkenstürmer Ventura II, Libre Zebra Z1 und Checka, Cooper One, Nexxt One, Rabbit und Fox, .......


    Viel Spaß


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Danke schon mal für eure Antworten! Hätte nicht erwartet, dass ich gestern abend noch welche bekomme.


    Nach aktuellem Stand sieht es gut für die Beamer VI 3.0 aus. Die ist so schön und das Auge isst ja bekanntlich mit :P
    Nochmal eine Frage zu den Zweileinern: macht es Sinn, sich zusätzlich zur Beamer noch ne kleinere Zweileiner für den Spaß zwischendrin zu holen? So ganz möchte ich mich noch nicht von dem Gedanken an die Symphony Pro trennen. Die Lycos gefällt mir nicht ganz so sehr von den Farben her... Vom Verhalten scheint sie ja auf Geschwindigkeit getrimmt zu sein. Kommt die Symphony da in irgendeiner Art und Weise dran? Oder kann man die beiden Matten nicht vergleichen?


    Grüße


    Julian

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Ein 2-Leiner hat auch seinen Reiz und für zwischendurch zum 4-Leinern machen die richtig Spaß.
    Ich hatte beides, die Lycos und die Symphony Pro. Beide kannst du nicht miteinander vergleichen.
    Die Lycos ist wesentlich schneller und ich finde sie macht mehr Spaß.
    Obwohl die Symphony Pro 2.2 bei entsprechenden Wind schön powert und auch so Geschwindigkeit aufnimmt, aber eben nicht wie die Lycos.
    Von den Farben hat mir die Symphony in rainbow sehr gut gefallen.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Genau das ist nämlich auch mein Problem. Ich finde die Lycos absolut nicht schön und die Symphony einen Traum. Sowohl im Edge-, als auch im Rainbow-Design. Jetzt muss ich mich natürlich fragen, ob ich mit der Symphony nicht auch sehr viel Spaß haben kann, der dann vielleicht ein bisschen langsamer, dafür allerdings viel farbenfroher ist. Auf der anderen Seite... SPEED! :love::rolleyes:
    Ihr seht schon: wahrscheinlich ein Dilemma, was euch zu gut bekannt ist.

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Von den genannten DEFINITIV Lycos 3.0! P/L Sieger und sie fliegt sich wirklich erstklassig. Diese Matte wirst du definitiv nicht mehr verkaufen, das verspreche ich dir. Im Moment für 119€ RTF zu haben. RTF Leinen sind wirklich gut. Von der Optik her wirkt sie ganz toll am Himmel, sie leuchtet richtig Orange. Ist auch die Lieblingsmatte meiner Freundin. Von den Flugeigenschaften ist sie die beste 2 leiner Matte die ich bisher geflogen bin. Dein Anforderungsprofil sieht aus wie meins vor kurzem. Vor allem wenn du fitt bist und die Herausforderung suchst, kann ich nur von der Pro Serie abraten, Design hin oder her. Mit den Speedmatten an zu fangen ist kein Problem, solange man es nicht bei Sturm versucht.


    Jetzt habe ich 4 2 Leiner und 2 4 Leiner in 3 Monaten gekauft die ich alle regelmäßig fliege. Siehe Signatur.


    HQ Symphony Pro 2.5 in Rainbow oder Edge --> wird dir schnell keinen Spaß mehr machen
    Lycos 3.0 --> meine absolute Kaufempfehlung besonders fürs Binnenland. Wenn man den Preis betrachtet kenne ich im Moment keine bessere Matte und sie macht vor allem schon bei wenig Wind Spaß und baut da sogar schon Druck auf!
    Wasabi 2.5 --> kann ich nicht beurteilen, leider noch keine in der Hand gehabt.
    HQ Speed 2.5 --> im Vergleich mit der Lycos für mich die bessere Matte. Wendiger + Schneller. Durch die gestrecktere Form neigt sie allerdings etwas zum klappen. Ist aber gut beherrschbar. Meine Empfehlung hat sie. Bei 4BF+ ist auch bei mir mit etwas mehr Körpergewicht Landverlust angesagt. Zieht nicht viel weniger als die Lycos 3.0


    Wenn du willst kann ich dir auch mal meine Nummer geben da kannst mich direkt befragen was dich so interessiert.

    Beste Grüße Alex

    mmh schade. Wenn ihr mir von der alle abratet, dann werde ich die wohl leider nicht nehmen (obwohl sie so schön ist...). Das mit der HQ Speed hab ich jetzt nicht verstanden. Ist sie deiner Meinung nach NOCH besser als die Lycos? Ich glaub fast 4+ Bft bekommen wir hier so gut wie gar nicht.
    Gibt es hier in Dortmund oder Umgebung denn einen Stammtisch oder jemanden, der die Lycos hat? Vielleicht ist sie in Wirklichkeit ja von den Farben her ganz anders als ich befürchte.

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Die HQ Speed 2.5 ist meiner Meinung nach und meinem direktvergleich nach, besser als die Lycos 2.5, das gillt aber nicht für die Speed 3.2 die hat mir garnicht gefallen im Vergleich zur Lycos 3.0.


    Wenns ein Kite sein soll für das Binnenland Lycos 3.0. Ich habe mit der Speed 2.5 angefangen und es nicht bereut, ich fliege sie immer noch gern!


    Wenn du mehr vor hast mehr abstürze zu machen, sind die HQ Kites definitiv robuster verarbeitet. Die Lycos sind Leichtbau, was jetzt nicht heißt das sie bei jedem Absturz gleich kaputt gehen. Habe meine Lycos auch schon mal unsanft gelandet. Lässt sich nicht 100% vermeiden.

    Beste Grüße Alex

    Ja, soll Binnenland sein. Als Ergänzung zum Beamer 3.0 also eine 3.0er Zweileiner? Oder lieber eine 2.5er? Dass das eine qm und das andere Spannweitenangabe ist weiß ich :)
    verdammt... jetzt bin ich schon auf die Idee gekommen, mir zum Geburtstag ne Lycos 2.5 oder 3.0 in Ventex machen zu lassen und die dann in Regenbogenfarben... ich bin doch bekloppt...

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Zu Mir:
    Ich bin 26 Jahre alt,
    ca. 1,80m groß,
    78 kg schwer und körperlich sehr fit.

    Zweileiner:


    HQ Symphony Pro 2.5 in Rainbow oder Edge
    Lycos 3.0
    Wasabi 2.5
    HQ Speed 2.5

    Wasabi 2.5 --> kann ich nicht beurteilen, leider noch keine in der Hand gehabt.

    Hallo Julian :thumbup:


    Beste(n) Empfehlungen/Rat hast Du ja schon von den Kollegen bekommen, ich versuche das mal bezgl. der Spiderkites Wasabis zu ergänzen !


    Stand ja selbst erst vor ~ 3 Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung, meine bisher gesammelten Erfahrungen kannst Du in diesen Threads nachlesen :


    Der offizielle "Hallo, hier bin ich" VorstellungsThread
    Der allgemeine Wasabi Fanthread
    Siehe vor allem : "Tag der Grenzerfahrung"
    Befilmt/Bebildert : Ein wenig dracheln auf der Halde


    Zu mir : Ich bin 64¾ Jahre alt und genau 1,67m kurz.
    ~ 114 kg schwer und körperlich so fit, wie man es als generalüberholter alter Knacker nunmal nur sein kann.


    So hat halt jeder von uns sein eigenes "Anforderungsprofil" ;)


    4-Leiner waren für mich z.B. absolut kein Thema... wenn ich so Lese was Du suchst, dürfte m.E. feststehen, daß auch Du nicht mit 1 Matte auskommen wirst. Das werden im Ruckzuck 2 so wie bei mir und ´ne Idee für Nr. 3 ist auch schnell gefunden, unsere Matten vermehren sich genauso flink wie die Karnickel auf den Kitewiesen... :P:D


    Zur Wasabi 2.5 nochmal auf den Punkt gebracht...


    Habe mich so entschieden, weil mir das eine ziemlich perfekte Kombination aus Sportlichkeit, Handhabung und auch Preis-Leistungsverhältnis zu sein schien. Konnte sie nach einer ganz tollen telefonischen Beratung bei Werner Köhler (Windvogel-Shop) in Hamm zum Angebots-Sonderpreis von 99,95 EUR bekommen. Als besonderes Schmankerl fand ich dann beim Auspacken ein Voltage Leinenset 135 Kp in 2 x 35 m... also übliche "Contest-Länge"... wohl ein netter Packfehler beim Hersteller/Vertrieb ^^


    Auch nach Meinung der 2 Lycos-erfahrenen Kollegen die sie mal geflogen haben, ist sie zwar fühlbar langsamer als die gleichgroße Lycos 2.5, "zieht" aber dafür deutlich mehr und fliegt sich insgesamt runder, aber keine Sorge... wie auf Schienen fliegt auch die Wasabi nicht wirklich, vor allem die kleinere 2.0 verzeiht keine Pilotenfehler :rolleyes:


    Wasabis ./. Lycosiden ist vielleicht vergleichbar mit Eistanz & Eiskunstlauf, oder gleich schnellem Fahren mit einem dicken V-8, oder einem schnellen Bi-Turbo, ich würde natürlich den V-8 nehmen. Insofern sind die Wasabis wie für mich gemacht, vom bisherigen Zusehen (Lycos 1.6 / 2.5 / 3.0) erscheinen mir die Lycosiden deutlich "nerviger & hippeliger" zu sein.


    ABER... am Sonntag darf ich wahrscheinlich wegen rel. wenig angekündigtem Wind < 4 Bft mal die Lycos 3.0 meines Haldenfreundes Helmut probefliegen, vielleicht steht dann mein Wunsch für "leichtes Wetter" fest, denn eine Wasabi 3.0 gibt es ja leider (noch) nicht :/


    HTH & Gruß vom flachen Niederrhein
    Scharfer_Oldie "alias" Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    zum Geburtstag ne Lycos 2.5 oder 3.0 in Ventex machen zu lassen und die dann in Regenbogenfarben... ich bin doch bekloppt...

    Neee neee... Du passt einfach nur perfekt hierher :D
    Irgendwie sind die P&S-Kiter nämlich alle bekloppt :P


    Gibt es hier in Dortmund oder Umgebung denn einen Stammtisch oder jemanden, der die Lycos hat?

    Vielleicht setzt Du Dich am Sonntag ins Auto und fährst die ~ 75 Km zu uns nach Moers bzw. Neukirchen-Vluyn zur Halde Norddeutschland ?
    Wenn Du über die A-42/A-57 kommst siehst Du uns schon von weitem und es sind von der Abfahrt bis zum Haldenparkplatz nur noch ~ 2 Km... dann musst Du natürlich die 364 bzw. 398 Stufen der Himmelsleiter hoch.


    Da gibts sowohl Wasabis als auch Lycosiden am Sonntag :thumbsup:


    PS : Jetzt will ich Dich ja nicht zusätzlich "bekloppt" machen, aber wenn Du auf Design stehst, solltest Du Dir mal die RUSH V / RUSH V Pro ansehen !?
    Kamen wg. der Control Bar (motorische Probleme re. Hand) für mich nicht in Frage, haben außerdem nur 2 x 20 m Leinensets und sind Teurer... aber ansonsten m.E. Turbogeil... 8o


    HGvfN - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    wenn ich so Lese was Du suchst, dürfte m.E. feststehen, daß auch Du nicht mit 1 Matte auskommen wirst. Das werden im Ruckzuck 2 so wie bei mir und ´ne Idee für Nr. 3 ist auch schnell gefunden, unsere Matten vermehren sich genauso flink wie die Karnickel auf den Kitewiesen...


    Vor 3 Monaten wollte ich nur einen, jetzt siehe Signatur... :whistling:X/ Da hast du ja so recht!



    @Scharfer_Oldie: Dein Engagement in allen Ehren, aber du fliegst seit 3 Wochen (gut ich seit 3 Monaten[Glashausalarm] bin seit dem aber sehr viel geflogen an Kites und Stunden) und hast bisher nichts anderes in der Hand gehabt als deine Wasabis(laut deiner Aussage). Nun empfiehlst du in jedem neuen Mattenthread deine Wasabis. Es wird sicher keine schlechte Matte sein, um Gottes Willen. Meiner Meinung nach kann man erst beraten wenn man die Unterschiede zu anderen Matten kennt und diese auch geflogen ist. Ich kenne die Wasabi nicht und kann es daher nicht beurteilen, im Gegenzug ist es schwierig einerseits die Wasabi anzupreisen wenn du die anderen Matten nicht kennst.


    Dies ist keine Kritik an deinem Geschriebenen und deiner Motivation. Finde ich echt toll. Es wäre wünschenswert wenn du erst einmal etwas über den Tellerrand hinaus schaust, denn die Leute wollen/müssen sich entscheiden und da kommt es auf die Unterschiede zwischen den Matten an. Für sich genommen ist jede Matte toll und schön, daher gilt es die Unterschiede genau zu beschreiben.
    Es geht nichts über Probefliegen doch viele (wie ich auch) müssen sich auf die Aussagen aus dem Forum verlassen, da es in ihrer Umgebung niemanden gibt der etwas zum testen da hat.


    Du beschreibst in deinen Ausführungen das die Wasabi langsamer ist und dafür mehr zieht. Das Problem welches ich dort sehe ist. Mehr ziehen kann jede Matte, entweder durch mehr Wind, oder mehr Fläche. Doch die Geschwindigkeit lässt sich nicht so einfach steigern und der Wunsch nach schneller ist sehr schnell da. Der Wunsch nach mehr Zug ist schnell erfüllt durch mehr Wind.
    Ich sehe das an meiner Lycos 2.5 Competition. Sie ist sehr schnell, wenn es gehen würde hätte ich sie gern noch schneller. Wird aber nichts da sie schon die schnellste Matte auf dem Markt ist(meines Wissens).


    Bitte wirklich nicht übel nehmen, ich kenne das selbst. Wenn man etwas toll findet möchte man am liebsten die ganze Welt daran teil haben lassen. Was für sich genommen ja eine super Eigenschaft ist.



    (Lycos 1.6 / 2.5 / 3.0) erscheinen mir die Lycosiden deutlich "nerviger & hippeliger" zu sein.

    Nervig nein, hibbelig auch nicht. Je kleiner desto mehr Aufmerksamkeit möchten sie bei viel Wind von dir. Gilt natürlich auch für die Großen allerdings wandert dort der Fokus von schnellen Kurven (Lenkfehlern) hin zu mehr Zug bei gleich viel Wind. Wobei die 3.0 für die größe extrem enge Kurven fliegen kann (Flügelspitze dreht auf einem Punkt).
    Bevor du solche Aussagen vom zusehen triffst, fliege sie selbst und lasse uns danach an deinen Erfahrungen teil haben. Vom zusehen kann man einen Kite einfach nicht beurteilen. Wie bei einem Auto man weiß erst wie es ist wenn man es gefahren ist.



    Julian, bist du mobil? Dann komm uns mal besuchen:
    Bergisches Land und Umgebung

    Wenn es geht mach das irgendwie. Ich hatte leider nicht so eine Möglichkeit!


    So Megapost Ende! :D

    Beste Grüße Alex

    Julian, bist du mobil? Dann komm uns mal besuchen:
    Bergisches Land und Umgebung :)

    Danke Heiko,
    Ich denke ich werde das mal tun :) So weit ist es aus Dortmund ja nicht und beim Aufwind kann ich dann auch mal vorbei schauen. Leider haben die ja keinen Online-Handel. Dieses Wochenende sieht es schlecht bei mir aus, aber ich denke ich meld mich mal im Stammtisch!



    Danke für das Angebot, aber das ist mir doch ein bisschen weit ;) Ich hoffe mal, dass es diese Spezies Matten auch in Wuppertal geben wird ^^ Die Rush würde für mich auch nicht so in Betracht kommen, weil ich auch nicht so auf Bar stehe. Vielleicht kommt irgendwann eine, aber jetzt bin ich mit Handles glaube ich erstmal glücklicher.


    @all:
    Erstmal Vielen Dank für die Beratung! Super Forum hier!
    Hab die Halbzeitpause genutzt und den Beamer VI 3.0 bestellt und kann es natürlich kaum erwarten! Was weitere Matten angeht hab ich mir selbst erstmal (zumindest was den Kauf angeht) einen Riegel vorgeschoben. Sonst wird das direkt ein teurer Start Aber vielleicht läuft mir ja was gebrauchtes günstig über den Weg... (hallo Schlupfloch )
    Bis dahin darf hier gerne weiter über die Vorteile der einzelnen Matten diskutiert werden, ich saug das dann alles auf wie ein Schwamm


    Ach,
    eine Frage hätte ich noch was die Zweileiner angeht: eher ne 3.0 oder eher ne 2.5? Oder lässt sich das nicht pauschal beantworten? Hach jaaaaa... :SEARCH::SEARCH::SEARCH::whistling:

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    • Offizieller Beitrag

    StammtischDanke Heiko,
    Ich denke ich werde das mal tun So weit ist es aus Dortmund ja nicht und beim Aufwind kann ich dann auch mal vorbei schauen. Leider haben die ja keinen Online-Handel. Dieses Wochenende sieht es schlecht bei mir aus, aber ich denke ich meld mich mal im Stammtisch!

    Gerne Julian, wenn du den Unterschied zwischen Zwei- und Vierleinermatten mal spüren möchtest, sage am besten Bescheid, bevor du vorbeikommst. Der Scharpenacken ist nämlich Vierleiner- und Depower-lastig. (Und warum? Zu Recht! :P )
    Macht aber alles Spass - bring deine "alte" Elliot-Matte mit, ich will die fliegen!
    Und wenn Dir Farben bei den Matten so wichtig sind, dann fahre mal zu Aufwind, da hängen die Matten in echt. ;)

    Hallo Heiko, klar mache ich das! Wuppertal ist wirklich nicht so weit weg und auch mit dem Zug gut erreichbar. Und in den Laden wollte ich eh rein :)
    Was aber gerade viel besser ist: Sie ist da :FETE::love::love: und wie sollte es anders sein - draußen ist nahezu kein Wind. Hmpf.

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Jap, den kenne ich. Da hab ich meine ersten Flugversuche mit der anderen Matte gemacht :) Und gestern war ich da dann wieder - jetzt hat die Wiese neue Furchen :D


    Und wie vorhergesagt will ich auch schon die nächste Matte. Vielleicht was, was nicht so extrem zieht und ich noch fliegen kann, wenn ich die Beamer so langsam wegpacken möchte. Ich hab mittlerweile doch an den Lycosiden Gefallen gefunden, nach gestern denke ich aber, dass die 3.0 zu groß ist. Die 2.5 scheint ja ein guter Kompromiss mit großem Windbereich zu sein. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Und lohnt sich die Ventex Variante? Ich bin mittlerweile auch über den Bauplan zur Custom gestolpert - oder sagen wir mal eher ich hab gesehen, dass es den gibt. Die Matte von HeinzKetchup ist ja mal saustark! Habt ihr Erfahrungen mit dem Nähen von der? Zutrauen würde ich mir das denke ich :huh:

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)