7 bis 8m² Buggykite für das Binnenland?

Ich suche für einen Bekannten einen binnenlandtauglichen Kite zwischen 7 und 8qm für den Buggy.
    Ich habe schon Yak, RM+ und Reactor vorgeschlagen (weil ich sie kenne),
    wäre z.B. die Elektra II und die Lynn Viper was? Es muß kein Hochleister sein, der Kite sollte aber beweglich sein und nicht sofort bei widrigen Winden zusammenklappen. Vielleicht hat auch jemand was zum veräußern?

Man Ingo wie oft hast du diese Frage gestellt? kannste dir doch selbst beantworten! Binnenland 8er Handelkite? was soll das werden? der schnellste Weg zum Ausstieg? Elektra ist OK Lynn Viper ist ein Oldy aus alter Lynn Zeit vor Vlieger Op den lass da wo er ist!

ET 7.0

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Binnenland 8er Handelkite? was soll das werden? der schnellste Weg zum Ausstieg? Elektra ist OK

Nun mal locker, wo ist das Problem für 8er Handlekite im Binnenland? Wenn du das nicht kannst...
    Ich für mich habe meine Lösung gefunden.
    Mir geht es um Kites wie evtl. die One, die Frage ist nur, drehen diese Kites im Allround-/Interbereich noch einigermaßen um Spaß zu machen. Die meißten haben auch schwereres Tuch, was ihr Lowend entsprechend nach oben setzt. Im Intermediatebereich kenne ich mich kaum aus, weshalb ich die Frage hier stelle (wenn ich darf).

Ingo, die 7,5er One hat UL-Tuch auf der Unterseite und ich finde sie auch extrem agil für die Klasse.
    Auch wenn der Wind mal abgeknipst wird (im Binneland ja öfter) fällt sie nicht gleich vom Himmel...
    Ich hatte mal nen Clip vom Low-End in Tempelhof vor ein paar Jahren gemacht, da war extrem wenig Wind (fast gar keiner)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mir geht es um Kites wie evtl. die One, die Frage ist nur, drehen diese Kites im Allround-/Interbereich noch einigermaßen um Spaß zu machen.

Natürlich, wenn man weiss wozu die Bremse am Kite da ist. Selbst die 10er One dreht ausreichend schnell. irgenwo hier hab ich auch mal was zu der 10er geschrieben.

Ich suche für einen Bekannten einen binnenlandtauglichen Kite zwischen 7 und 8qm für den Buggy.
    Ich habe schon Yak, RM+ und Reactor vorgeschlagen (weil ich sie kenne),
    wäre z.B. die Elektra II und die Lynn Viper was? Es muß kein Hochleister sein, der Kite sollte aber beweglich sein und nicht sofort bei widrigen Winden zusammenklappen. Vielleicht hat auch jemand was zum veräußern?

Hey Bone,

deine Vorschläge klingen schon nicht verkehrt. Reactor (II) habe ich mir damals selbst nur bis 5.5m² zugelegt, da ich die 6.9" einfach schon zu träge fand. Hat auch zu schweres Tuch für die Größe. Von der 8.6" R II brauchen wir daher gar nicht erst sprechen. Ich meine, eine Reactor III in 6.9m² (oder so) wäre ich direkt nach Release mal auf Fanö am Strand gefahren. War echt nicht schlecht.

Sicher ist auch die von Olja in dem Raum geworfene Cooper ONE in 7.5m² eine Alternative. Hatten uns erst gestern auf dem Feld mit ihm über die 7.5" unterhalten - er schwört drauf.

Zur Electra II kann ich nichts sagen .. und zur Viper: Finger weg. Einer unserer jüngeren Nachwuchsbuggyfahrer auf THF hat so ein Gerät in ~ 5m² und der nächstgrößeren Größe (6.x? 7.x?) Die 5" ist er immer gern gefahren, die Größere jedoch eher nicht. Hierfür gilt das Gleiche wie für die Reactor II - zu schwer. Dreht wie ein Trecker.

Zum Abschluss noch eine nicht ganz eigennützige Bemerkung: Ich würde in den Größen >6m² mittlerweile nur noch zu Hochleistern greifen. Entsprechend kann ich die Yakuza auch bedingungslos empfehlen ( @Stinka sicher auch ). Ich hätte übrigens eine Yakuza in 7.3m² (blau-weiß-grau) abzugeben. Mir ist sie (im Vergleich zu aktuellen Hochleistern aka Cooper Motor) einfach zu zahm - aber vielleicht wär' das ja was für deinen Bekannten.

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Zum Abschluss noch eine nicht ganz eigennützige Bemerkung: Ich würde in den Größen >6m² mittlerweile nur noch zu Hochleistern greifen. Entsprechend kann ich die Yakuza auch bedingungslos empfehlen ( @Stinka sicher auch ). Ich hätte übrigens eine Yakuza in 7.3m² (blau-weiß-grau) abzugeben. Mir ist sie (im Vergleich zu aktuellen Hochleistern aka Cooper Motor) einfach zu zahm - aber vielleicht wär' das ja was für deinen Bekannten.

Ja die Yak geht gut, ist gut beherrschbar und man kann dennoch mit der ordentlich kreuzen, das ist bei einem Einsteiger/Intermediate so nicht mehr möglich. Die Cooper One geht erstaunlich gut und hat eine breite Windrange, auch ne Überlegung wert. Wobei das Angebot von Micha mit der 7,3er Yak am Interessantesten ist.

Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

ich selbst greife auch nur noch bei entsprechendem Wind auf Intermediates bzw. auf Einsteiger zurück. Mit den entsprechenden Kites sind m. M. auch HL im Binnenland tauglich. Sicherlich sollte man ein Händchen für die Bremse haben und nicht unbedingt schon im Grundwind überpowert fahren. Habe aber die 7.3er Yak selbst gehabt und bin sie auf Snowboard und ATB gerne gefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte die Cooper One in 7.5 ja auch mal im Binnenlandeinsatz (Pöppingen, Ingo), und fand sie da richtig klasse.
    Sie war an ziemlich kurzen Leinen (13/14m), was sie sehr agil machte, und an langen Handles, da ihr langer Bremsweg sie sehr vielseitig macht.
    Wenn die Nexxt One in die gleiche Kerbe schlägt, kann sie nur gut sein - leider hatte ich noch keine am Haken.
    Auf Fanø hätte ich mir sowas an 2 Tagen (Ostwind) auch gewünscht, da musste ich mich dann mit einer unterpowerten Z3 abmühen.
    Ich hatte mal kurz einen HQ Intermediate in 5qm am Haken (komme gerade nicht auf den Namen, aber es gibt ihn momentan im Abverkauf), der mir auch gut gefallen hat. Ich fand ihn noch stabiler, aber nicht so agil - wobei der auch mit 18m-Leinen ausgerüstet war, was mir nicht (mehr) gefällt.

die Next One 7.5 ist besser als die One 7.5, habe beide auf Landboard getestet.
    Irgendwie agiler, mir kommt auch das Tuch leichter vor.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Offizieller Beitrag

Meinst Du eine HQ Toxic, Heiko?

Genau die meine ich! :thumbup:
    IMHO der beste Buggykite, den HQ in den letzten Jahren genäht hat. Bleibt zu hoffen, dass die Toxic II das fortsetzt. ;)

die Next One 7.5 ist besser als die One 7.5, habe beide auf Landboard getestet.
    Irgendwie agiler, mir kommt auch das Tuch leichter vor.

Klingt gut!

Bei der One konnte ich beim Fahren auf dem Landboard mit der ET noch gerade so mithalten, bei der Next One habe ich da keine Chance mehr.
    Das nicht nur im Vergleich zu meiner 7.0 ( die ist ja 0.5 kleiner), sondern auch in gleichen Grössen.

Danke, dass ihr euch alle so die Mühe gebt. Es wird wohl eine 7.3er Yak werden wenn alles so seinen Weg geht. Die Entscheidung liegt nicht bei mir. Ich wollte mich nur informieren in dem mir unbekannten Terrain der Intermediates. Die olle Yak ist den sonst hier vorgeschlagenen überlegen, wenngleich die Next One sicherlich auch ihre Vorteile gerade im Binnenland hat. Wie gesagt nicht meine Entscheidung.