HQ Hot Pepper Beach oder Atomic?

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an die Experten. Im Oktober fahre ich endlich mal wieder nach Sylt und wollte aus Retro-Gründen mal wieder Lenkdrachen fliegen.
    Das hat mir damals viel Spaß gemacht, konnte zumindest starten, loppings und landen... ;)

Jetzt habe ich bei meinen Eltern einen HQ Hot Pepper Beach gefunden. Leider ohne Schnüre. Zu dem Drachen finde ich diese Info (sonst kaum etwas im Netz):
    http://www.invento-hq.com/supp….php?art=Hot_Pepper_Beach

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der Drachen noch zeitgemäß oder hat sich in den letzten 15-20 Jahren viel getan?
    (Ich brauche keinen Trickdrachen) Passt der Drachen zu den Windverhältnissen an der Nordsee?

2. Welche Schnüre wären angemessen für die Nordsee im Oktober? (ich wiege 80kg).

3. Alternativ hatte ich einen HQ Atomic RTF im Blick. Was würdet ihr empfehlen? Den Pepper Beach ggf. mit den Schnüren des Atomic starten? Nur Schnüre kaufen? Den Pepper verkaufen?

4. Wer irgendwelche Infos zu den Flugeigenschaften des Hot Pepper Beach hat, dann wäre ich sehr dankbar.

Danke an alle! :)

Hmmm, leider hat noch niemand geantwortet. Etwas Hilfe, insbesondere zu den Fragen 1 und 2 wäre super!
    Sind die Fragen denn zu speziell oder doch zu Newbie-mäßig? :/

Hi !
    Da der Drachen bei 165cm Spannweite komplett 6er CFK hat, wird der schon einiges aushalten.
    Von der Form würde ich sagen - ein Allrounder.
    Natürlich hat sich im Drachenbau die letzten 15 Jahre einiges getan - aber fiegen wird er.
    Kaufe ein paar Schnüre und probiere ihn aus.
    Welches die richtigen Schnüre sind, lässt sich schwer sagen - das hängt vom Wind ab.
    Wenn Du nur ein Set kaufen möchtest ... hmmm ... dann würde ich was um die 50-60daN nehmen - in 25m.
    Aber nicht zu günstig ... z.B. Ockert Profiline oder Ocker Protec.
    Von dem Set hast Du dann ggf. auch später noch was.
    Gruß, Jörg

BTW: Händler wie drachennest.biz, metropolis-drachen.de und bestimmt auch noch einige andere
    versenden ein Leinenset auch gerne als Warensendung zum kleinen Versandpreis.
    Einfach mal kurz vorher nachfragen.
    Und vergiss nicht, dass Du auch irgendwie ein paar Griffe brauchst (Schlaufen oder Grips).

Als Sylt-Fan kann ich dir den Tipp geben, dich in Westerland in der Drachenhöhle Sylt (Fußgängerzone Friedrichstraße schräg gegenüber von Camp David) ggfs. beraten zu lassen.
    Ein gut sortierter Shop, wo man sich gerne vom Drachenvirus endgültig infizieren lässt. ;)
    Ansonsten schließe ich mich bzgl. der Leinenwahl Jörg (Nasenbaer0815) an und würde als Einstieg die Profiline 55 daN als Allroundschnur für die Küste empfehlen. :thumbup:
    Wähle die Leinen nicht länger als 30 m, da nicht mehr am Sylter Strand gestattet ist (Einflugschneise zum Sylter Flughafen) und man bei auflandigem Wind mit längeren Leinen sonst im kalten Wasser stehen würde. ;)

Bei Leichtwind (um die Zeit auf Sylt seltener, dafür eher im Binnenland) würde ich noch dünnere Leinen als Ergänzung nehmen.
    Bei Starkwind ab 6 bft würde ich einen weiteren Drachen (da gibt es Klassiker für Kachelwind in der Drachenhöhle) als Ergänzung kaufen.

Da es viele geeignete Modelle gibt, möchte ich keine explizit nennen, sondern dir die örtliche Beratung in Westerland empfehlen, da es angenehmer ist, sich vor Ort vom Fachmann einen Drachen erklären zu lassen, den er vorrätig hat, anstatt sich jetzt auf ein Modell festzulegen, das dort nicht vorrätig ist.
    Schließlich willst du ja im Urlaub fliegen und nicht auf einen Drachen warten bis der Urlaub vorbei ist. :D

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Super! Ich danke euch für Eure tolle Hilfe und die Infos... :thumbup: Bin gespannt, ob es mir noch so viel Spaß macht wie damals...

DANKE!