Meine Erfahrungswerte / Sortiments-Erweiterung

    Hallo,


    ich habe im letzten Herbst und nun vor Allem in den Sommerferien folgenden Drachen / Windspiele fliegen lassen:


    • F-Tail Beam blue 200 x 700cm
    • Spike Tail SET
    • 1,2m Dog SPOT JR
    • Igel Ball

    Bei ordentlichem Wind kann man den SPOT und den Igel Ball in der Leine des F-Tail gut mit Karabinern befestigen. Beides wird ordentlich hoch gezogen. Aber auch bei stärkerem Wind habe ich es nicht geschafft, alle 6 Spikes sinnvoll in die Luft zu bekommen, ab 4 Stück war Schluss, die Leine hing immer quer zum Boden. Der F-Tail steht / zieht dann nicht mehr richtig, liegt eher auf dem Luftpolster flach auf. Vielleicht mache ich auch etwas falsch?







    Ich würde gerne meine Drachensammlung durch einen Lifter / Sled erweitern, vielleicht sogar mit meinem F-Tail verbinden. Weitere vielleicht auch etwas größere Windspiele und die Kombination von mehreren Windspielen zusammen wären toll (z.B. 5 - 7,5 Meter Turbine / Willie Koch Myriapod).



    Welche Eigenschaften sollte ein Sled für meine Zwecke haben und wie kann ich den dann am Besten im Sand / im Boden befestigen?


    Edit: Mir gefällt z.B. der Jumbo Power-Sled 36 TT. Ist er für meine Zwecke überdimensioniert? Kann man den noch aus der Hand fliegen?



    Viele Grüße,


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von ADV ()

    Also ich starte meinen aus der Hand bis 2-3 Windstärken.
    Du kannst da locker große Windspiele einhängen, kommt immer auf den Wind an.
    Ich würde Dir zu einer Nummer höher raten.
    Befestigen im Sand, mit einem Sandanker, oder großen Metallanker, Bundeswehranker, aber wie gesagt, es kommt immer auf den Wind an.

    Hallo Gladdi,
    vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Meinst Du mit der Nummer höher dann den Mega Power Sled 81 TT? Kostet gleich mehr als das Doppelte. Was rechtfertigt aus Deiner Sicht die Mehrkosten?


    Gruß,
    Andreas

    hi ich habe beide
    die Mehrkosten rechnen sich nie........aber da ich den großen selber gebaut habe liege ich immer noch im Rahmen.
    Du kannst bei weniger Wind Deine Sachen einsetzen, er trägt viel höhere Lasten, heißt Du kannst auch in Zukunft mehr oder große Sachen einhängen was wohl auf die Dauer besser ist.
    Power Sled XXL 9.0 der liegt so bei 210 Euro
    Frag doch mal an ob ein User hier im Forum was verkauft, oder schau im Drachen Gebrauchtmarkt oder Kiter Börse auf Facebook rein.
    ab und an geben die Drachenshops auch Prozente auf Ihre Sachen..metrop z.b haben immer Angebote oder auch Kew hat auf Drachenfesten meist gute Preise mit Nachlass oder andere Shops die Verstreten sind auf Drachenfeste.

    Hallo Andreas,


    ich würde mal die Waage von deinem F-Tail ein wenig nach unten stellen.
    Er müsste dann eigentlich mehr Druck machen und kann folglich mehr
    Last heben. Eventuell ist deine Flugleine auch überdimensioniert, wie viel
    kg hat die denn?
    Das wären mal die beiden Punkte die ich ausprobieren würde, bevor ich
    mir nen neuen Drachen kaufen würde.


    MfG

    Hallo,
    meine Leine ist eine 200 lb ( 90 Kg), 150 m Leine von Premier Kites. Das mit dem Verstellen der Waage werde ich auch mal testen.


    Gruß,
    Andreas

    man muss auch mal anbringen das der


    • F-Tail Beam

    kein Lifter ist....
    Beim verstellen der Waage, wir der Drachen auch später abheben, also brauchst Du mehr Wind.
    Wenn Du mit dem Gedanken spielst " Windspiele" Spikes oder der gleichen in den Himmel zu hängen und das mehrere, bist Du mit Deinem Drachen nicht richtig ausgestattet.


    Ich bin immer der Meinung, wer sowas gerne fliegen möchte, sollte zuerst einen vernünftigen Lifter haben und sich dann das weiter Kaufen oder bauen.
    Hier sind einige Leute die genug Erfahrungen haben wie man solche Sachen am besten händelt.

    Moinsen Andreas,


    dann muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Dein Jumbo Power-Sled 36 TT, an der Küste bei einer 3-4 bft ist für das,
    was in Deiner Drachentasche "IST" absolut ausreichend!!! Auch wenn Du noch eine Turbine mit 5 und/oder 7,5 m anhängst, ist
    er noch ausreichend. Aber wie schon geschrieben, es kommt immer auf den Wind an. Je weniger Wind, desto größer der Lifter!!!
    Bis hin zu 26 m² Leider ist unser Hobby ziemlich Kapitalfressend. Also, den Jumbo Power-Sled 36 TT für den Anfang ist absolut
    TOP!!! Aber Du wirst dann schnell feststellen, dass auch dieser, je mehr Du Dir an Windspielen zulegst, zu klein ist, und dann kaufst
    Du Dir irgendwann, den nächsten in einer oder zwei nummern größer. So wird Deine Drachentasche von mal zu mal größer. Das
    schöne ist, irgendwann hat man für jeden Wind die richtigen Drachen und kann immer was in den Himmel stellen. ab für 1-2Bft
    oder 5-7 Bft. Kurz zu den Ankern, im Baumarkt bekommst Du die BigBag´s in der Größe 50x50 oder 60x60 cm, da ein Paar Schaufeln
    Sand rein und ein dickeres Seil, was Du auch im Baumarkt bekommst, so 2m lang. Da durch alle 4 Schlaufen mit dem Seil mit ner Bucht
    durch und schon hast Du ein optimalen Strandanker. Für Wiesen kannst Du ein großen Einschlaghering nehmen (ca. 50-60cm Länge)
    die Du Dir bei einem Schlosser Schweißen lassen kannst, oder Du kaufst Dir in der Bucht einen Bundeswehr Erdanker oder Erdungsanker
    oder einfach nur Bundeswehranker eingeben, den benutzen sehr viele aus der Einleinerszene. Na dann viel Spaß und hier kannst Du noch
    ein paar Ankervariationen einsehen.... :)Ankervariationen


    Viele Grüße HaJo

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Hallo,
    kite.virgin hatte mir den Tipp gegeben, dass es bei AHLERT den 36 TT mit kleinen Verschmutzungen am TubeTail für 64,99 € reduziert gibt. Da habe ich heute zugeschlagen :)


    Nochmals vielen Dank für den Tipp :D


    • Nun brauche ich nur noch eine entsprechende Leine und Spule. Laut Hersteller wird eine Leine mit 140daN empfohlen. Was für eine Leine von welchem Hersteller in welcher Länge würdet Ihr verwenden?
    • Sobald ich den Drachen habe möchte ich je nach Zustand versuchen den TubeTail zu säubern. Wie würdet Ihr dabei vorgehen?



    Gruß,
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von ADV ()

    Hallo,
    der Drachen kam Gestern bei mir an, ganz schön grosses Teil, aber sehr schön. Der dreckige Drachenschwanz ging wie von CIM empfohlen bei Handwäsche in die Maschine. Danach noch etwas von Hand im Waschbecken gewaschen und das Teil sieht wie neu aus. Leider hatten wir Gestern gar keinen Wind, so dass der Probeflug ausfallen musste.


    Ich habe mir jetzt noch bei Michael Röthling eine weitere Leinenspule Storm 290 dieses Mal in 42 mm Innenbreite plus Drachenschnur von Premier Kites bestellt (kleiner Restbestand).


    Ich freue mich schon auf den ersten Test und mache mich jetzt an die Beschaffung von Abseilachter, Bodenanker, Umlenkrolle etc.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    ich habe Gestern bei etwas stärkerem böigen Wind den 36 TT mit meiner 90 Kg Schur aus der Hand gestartet und meine 6 Spike-Tails eingehakt.
    Er hat sie einwandfrei hoch gezogen, aber einrollen aus der Hand war dann nicht mehr möglich. Auch ohne Leinenschmuck wird es echt schwer.


    Daher werde ich mit Bodenanker und Abseilachter arbeiten, muss ich dann mal ausprobieren.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    bei stärkerem Wind ist die 90kp Leine zu Schwach. Und unter Zug auf zu rollen ist auch keine gute Idee, denn wenn sich die dabei gedehnte Polyesterleine anschließend wieder zusammen zieht kann dabei die Spule zu Bruch gehen.


    Gruß


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Dra-Ro ()

    Hallo,
    das stimmt natürlich :)


    Ich habe vergessen zu schreiben, dass das mit der 90 Kg Leine nur ein kurzer Test war, bestellt ist schon eine mit 226 Kg (Ich war halt etwas ungeduldig). Mir war auch recht mulmig und so habe ich den Drachen nach 15 Minuten wieder eingeholt.


    Ich wickle nach dem Drachensteigen immer meine Leinen komplett ab und wieder auf, aber danke für den Tipp. War mir lange auch nicht klar, bis dann mal eine Kunststoffrolle drauf gegangen ist.


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    ich habe nun für den Sled eine 500 lb Schnur von Premier Kites (226 Kg). Was für einen Wirbel würdet Ihr mir empfehlen?


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Rolf,
    interessante Info, vielen lieben Dank. Ich bin davon ausgegangen, dass ich einen Wirbel benötige, da an meinem F-Tail auch ein Karabiner und ein Stück dehnbare Schnur an der Waage befestigt ist.


    Aber stimmt, ich habe das immer so hingenommen und noch nie hinterfragt. Welchen Vorteil bringt denn eine solche Gummischnur inkl. Wirbel bei einem Drachen?


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ADV ()