Ist dir der André babic überhaupt ein Begriff,indoor Mitte Ende der 90er
Skyshark - Nitro Lite
-
-
Ich blicke hier zwar garnicht durch, aber Matthias' versehentlich gelöschten Beitrag habe ich mal zurückgeholt.
-
Schon jut ,ich versuch mal zu erklären.
Mein lentus muss keine flic flacs ,cometen und wie SE alle heißen Tricks können weil ich SE auch nich kann.
Mir gehts darum die Tricks die ich beherrsche bei wind bis anfang 3 bft schön auszuführen, Fläche Axel. Backflip fade sowas ist meine Welt .
Darum mein Verweis auf André babic der Indoor einen ruhigen, sanften flugstil hatte oder noch hat .
Wer auch immer mir einreden will , ich solle mich über trickkites besser informieren der soll erst mal aufmerksam lesen und dann los brüllen. -
ging doch eigendlich nur darum, ob in Trickkites eher konisches oder zylindrisches Gestänge verbaut ist und nicht um Flugstile oder hab ich was falsch verstanden?
(Mein Lentus std.comp. hat übrigens konisches Gestänge und ich plege einen gemütlichen Trickstil und Comet kann ich nicht) -
-
ging doch eigendlich nur darum, ob in Trickkites eher konisches oder zylindrisches Gestänge verbaut ist und nicht um Flugstile oder hab ich was falsch verstanden?
(Mein Lentus std.comp. hat übrigens konisches Gestänge und ich plege einen gemütlichen Trickstil und Comet kann ich nicht)Es ging zu aller erst um die Nitro light.
In einem anderen thread wurden dann die light von der Steifigkeit her mit g force UL verglichen, Gewicht passt ja auch bis auf ca 0,5 gr, also praktisch gleich.
Dann bin ich durch Zufall auf pfeilschaefte von Aurel gestoßen.
Aurel agil genauer.
Spine 700. 11 gr
Spine 600 12 gr
Spine 500 13 gr.
Da die pfeilschaefte ein besseres Dämpfungs verhalten haben sollen , dachte ich mir bestell SE und probiers einfach mal.
Gruß aus Xanten Achim -
Sorry Achim eben erst gelesen. Ich kann Dir nicht helfen merke ich. Denke einfach mal testen dann und evtl. kannst Du dann Deine Erfahrungen hier mitteilen.
Wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deinem Bauprojekt.
Danke dir für die guten wünsche, werd mich melden wenn ich SE geliefert wurden.
Dann erst mal nen biege test mit gewichten machen im Vergleich zu g force UL , p100 und p2x.
Bin selber gespannt wie ein flitzebogenGruß aus Xanten Achim
-
Gibts was neues zu den nitro light? Sind die nun offiziell auf dem Markt und bleiben? Auf der skyshark Seite findet man nichts über die Stäbe. Hat die mal einer nun getestet? Ich überlege welche als untere Querspreize einzusetzen.
-
ich glaube ich kann den flugstil wunsch von achim nachvollziehen
ohne mich mit dem lentus beschäftigt zu haben
aber zu dem stil passt etwas im Fullsize bereich mit realtiv wenig spannweite, geringem bauch. Gern auch kurzer oberer QS und weicher oberer LK
Da ich ab und zu ähnlich ticke und gerade an sowas tüftel wäre das mein tip.
Welcher drachen das nun als bauplan wird kannst du auch nur raus testen oder fragenGruß matze
-
-
Hab meinen lentus SUL wie folgt bestabt.
Kiel und untere querspreize
G force ULLK oben
Aurel agil 600LK unten
Aurel agil 500Oqs
5mm CFkWiegt knapp unter 200 Gramm.
Windbereich von Hauch bis Anfang 4 bft.Ohne kielgewicht und 1cm kürzeren
Standoffs klappt nu auch der backflip , turtels, Axel eben das was ich kann , kann er auch .Kann die Aurel agil nur empfehlen, nur schade das die g force UL kaum oder garnicht mehr zu kriegen sind.
Gruß aus Xanten
Achim -
Öhmm ...
wollt Ihr nicht diese Dikussionen im Lentus Thread weiterführen?
Das hat ja hier nun nichts mehr mit den Skyshark Nitro ul zu tun.Leider hat Grischa nicht mehr geschrieben wie seine Erfahrungen nun sind ...
Würde mich nämlich auch sehr interessieren ...
Viele Grüße, Jens
-
-
Ja sry, ist untergegangen.
Ich verwende die Stangen nun schon seit einigen Monaten erfolgreich in einer Kiste.
Es ist super schwer abseits der Biegekurve und des Gewichtes objektive Aussagen über einen Stab zu machen. Direktes Wechseln bei gleichem Wind mit stoischem immer wiederholenden Tricksequenzen stellt die Grundlage... die menschlichen Wahrnehmungen sind dennoch recht subjektiv denke ich. Ich versuche es aber trotzdem...
Ein schwerer Blue S war immer mein erster Gedanke (wobei dann doch irgendwie ganz anders), ein schnellerer PT3, ein besserer PT5?! oder auch ein leichter Gold S. IMO aber auf jeden Fall der bessere Nitro, denn das normale oder gar das Strong waren mir immer zu schwungmassig zu leblos.
Der Lite (nicht light) ist ein toller Stab, man sollte immer nach dem Anwendungszweck gehen und bei mir funktioniert er super, bzw. bringt er Eigenschaften mit, die ich sehr mag... wenn sie (richtiges Setup/Einsatzgebiet vorausgesetzt) sich entfalten können.
Irgendwie erinnert er mich auch ein klein wenig an Avia Gestänge = hält viel aus, spricht schnell an, geht schnell zurück.
Leicht, zäh, reaktionsfreudig, dennoch nicht zu weich - ein Mix aus: 3BlueSPT-Gforce5PTUL-NitroSTDBlue... Es ist einfach ein eigener Stab, eben ein SSNitroLiteBei großen Kisten ist er sicher eine tolle LK - bei SULs dann ggf. auch als Spreize
Bei Kites bis 2,30 die nicht auf Masse ausgelegt sind (leichter STD) auch gut als uQSals stark eingekürzte Spreize in STDs Unter 2,30 bestimmt auch für rumwerfkisten
Wer einen lebendigen Stab sucht, der sich an großen Drachen früh verformt könnte auch mal experimentieren.Stangen sind einfach viel zu sehr vom Setup abhängig. Verbinder Posis, Waage, Länge der Stäbe, Verhältnis zum restlichen Gestänge, Belastung durch Standoffs und natürlich Shape machen so einen großen Unterschied, dass man Stangen sehr unterschiedliche einsetzen kann und sie sich demnach sogar bei annähernd klinischen Windbedingungen bei versierten Piloten komplett unterschiedlich anfühlen können.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf 2,3m SW STD Kites
Alles andere sind Vermutungen und man wird nicht drum herum kommen vieles auszuprobieren, gegeneinander im Vergleich zu fliegen und zu versuchen objektiv zu bleiben - gerade wenn man sehr ähnliche Stangen testet.Ach ja, mir schien es so als wenn die Lite eine, für SS SEHR GERINGE Maßtoleranz aufwiesen - sprich sehr genau gefertigt wurden, egal ob Wicklungen, Wandstärken, oder daraus resultierenden Gewichtsunterschieden.
-
ein Mix aus: 3BlueSPT-Gforce5PTUL-NitroSTDBlue...
was habe ich Spaß in den Backen bzw. ein grinsen im Gesicht
Es ist einfach ein eigener Stab, eben ein SSNitroLite
... so sieht das aus, ein "leichter" tube mit einer geilen Dynamik.
der NITRO lite ist sehr gut von Grischa beschrieben, dem gibt es nur wenig hinzuzufügen
-
-
Stimmt, den gforce UL kriegt man ja kaum oder garnicht mehr.
Nach über 15 Jahren hat skyshark nu nen vergleichbaren Stab zum UL.
Gruß aus Xanten
Achim -
...er ist eher vergleichbar mit dem G-Force SUL.
Was noch zu erwähnen wäre ist, das man den Nitro Lite an der Dicken Seite kürzen kann, da er erst nach ca.30cm konisch wird.Ich hab meinen Fluid UL mit ihm kompl. bestabt und wer diesen Drachen kennt, weiß das es kein Kleiner ist. Aber wie Grischa schon
im Vorfeld erwähnt hat, muss der Stab zum Drachen und Setup passen und beim Fluid funktioniert er 100%tig.
Desweiteren kann er (als uQs) ne mächtige Schippe Druck/Wind ab, bevor er bricht. Hatte die Situation, wo ich in eine Hackböe (35Km/h +)
geraten bin, der Fluid sich wie eine Kugel verformte und es plötzlich knallte. Doch anstatt des Lite`s, hat es nur die SS 2PX Innenmuffe
am Schnurkreuz zerrissen...puh Glück gehabt!Fazit: Geiler Stab mit einen super Preis Leistungsverhältnis!
-
-