Drachenfeste allgemein

    Nein das ist keine dumme Frage das mal vorweg


    mich würde mal interessieren was so Eure Gründe sind warum ihr ein Drachenfest besucht.
    mir ist aufgefallen auf 2-3 großen Drachenfesten ,
    das einige vor ihrem WoWa/ WoMo nur Windspiele an Angeln oder am Boden haben aber nicht irgend etwas darauf hinweist das es sich bei denjenigen um einen Drachenflieger handelt
    einige haben sogar ausser ihren Sitzmöbeln und Grill gar nix vor der " Hütte "
    diese Spezis kann noch nicht mal die Tageszeit bzw ein nettes Hallo erwidern
    ich sage dabei es gibt darunter auch sehr freundliche Menschen.


    ich mache mir jetzt so meine Gedanken ,
    nutzen die Leute ein Drachenfest nur dazu günstig bzw kostenfrei ein paar Tage Camping zu machen ?
    was ja wohl nicht der Sinn eines Drachenfest ist.


    Ach ja das Argument ich habe da eh keinen Platz was fliegen zu lassen kann ich nicht gelten lassen ,denn wo ein Wille ist gibt es auch ein Fleckchen wo es geht vielleicht nicht direkt vor dem WoWa .


    ich war jetzt das erste mal auf einem sehr kleinen Drachenfest über das ganze Wochenende,da war alles ganz ,ganz anders jeder der da war hat was zum fliegen gehabt und obwohl der Wind sehr mässig war haben alle versucht was hoch zu bekommen wenn nichts mehr ging haben sie dann die Drachen so aufgebaut das die Besucher sich die Drachen halt am Boden ansehen konnten ,was ich sehr gut fand da man dann mit den Besuchern besser in den Dialog treten konnte und das miteinander viel besser funktionierte


    im Nachhinein sagte ich mir das war echt mal ein schönes Drachenfest viel viel besser als die großen mit ihren WoWo Burgen rund um das Flugfeld wo sich eh kein Besucher hintraut


    Wie seht Ihr das ? LG ToJo






    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Wenn ich als Traktionskiter Drachenfeste, wie letztes WE in Wittenberg besuche, lasse ich erstmal 2-3 Einleiner mit Leinenschmuck hoch ( wenn genug Wind ist, wenn nicht dann Urban Ninja oder Emong) gehe die Runde zum zum Hallo sagen, und fahre dann in einer Ecke auf dem Landboard rum. Am Rokkakuwettkampf und zum Massenstart bei der Eröffnung nehme ich immer teil.
    Bloss Campen ist bei mir nicht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    ich mache mir jetzt so meine Gedanken ,
    nutzen die Leute ein Drachenfest nur dazu günstig bzw kostenfrei ein paar Tage Camping zu machen ?
    was ja wohl nicht der Sinn eines Drachenfest ist.

    Ja, diese Spezies gibt es leider und die meckern auch noch gerne wenn nicht schon am Donnerstag vor dem Fest Strom und Wasser parat liegen :S

    LG Lena

    Ich war ähnlich enttäuscht vom Drachenfest in St. Peter Ording dieses Jahr.
    Wenig freundliche Leute. Der Großteil hängt seine Einleiner in die Luft und verschanzt sich dann mit Bierchen vor seinem Vehikel.
    Das Fest war dennoch gewaltig. Es gab Bühnenprogramm etc. Was aber für mich nicht zu einem Drachenfest gehört, sondern eher um die zufällig vorbeikommenden Menschen ebenfalls noch zu unterhalten und überteuerte Genüsslichkeiten ala Bier und Pizza zu verticken.
    Hatte für mich wenig mit einem Drachenfest zu tun, eher mit einem überteuerten Jahrmarkt und unfreundlichen Drachenfliegern. Ich möchte hier niemandem zu nah treten, aber das ist für mich der Grund gewesen den Südbereich, wo das Drachenfest stattgefunden hat, zu verlassen und am Nordstrand selbst zu fliegen.


    Bis auf die alkoholisierten Drachenflieger, erging es mir in Ulzburg dieses Jahr übrigens ähnlich. Ein Riesen-TammTamm, und irwo abgelegen die Drachenflieger. Vielleicht sehe ich das alles aus einer falschen Perspektive, es führt jedoch dazu, dass ich Drachenfeste in Zukunft eher meiden werde oder nur welche besuche, um dort mit Leuten in Kontakt zu kommen, zu denen man aufgrund von Entfernung nicht oft die Option hat, sich zu begegnen. Es gibt nämlich auch ganz tolle Menschen darunter. Auch so etwas muss positiv aufgeführt werden. Erfahrene Flieger und Drachenbauer die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und die einem das Hobby des Fliegens nicht vermiesen und auch sonst positiv auf erfahrene Flieger, Neulinge UND AUCH KINDER (das finde ich besonders wichtig!!!!) zugehen.

    So wie du SPO wahr genommen hast habe ich auch ein Drachenfest wahr genommen ,und bin
    also mit meinem Empfinden nicht allein...


    ich werde mir die Drachenfeste ab jetzt besser aus suchen bzw die mal besuchen die so als geheim Tip gelten ,und wie ich hört habe sind das gar nicht so wenige ,aber machen halt nicht so viel Werbung

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Dann komme nächstes Jahr nach Wittenberg, da passt alles. :thumbsup:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Oder zu uns in den Süden....Grabenstetten, Malmsheim, Gerstetten usw....da wirst du eigentlich auch nicht entäuscht!
    Gehe jetzt seit 1993 jährlich auf 3 bis 5 DF und hatte immer tolle Tage...

    Grüsse vom Thilo

    Ich fahre auf Drachenfeste, um Drachen zu fliegen, mit Gleichgesinnten ein paar schöne Tage zu haben und auch ein paar neue (Trick-)Drachen auszuprobieren und um im Idealfall bei Zuschauern Interesse am Drachensport zu wecken. Auf ein Drachenfest, wo ich keinen Platz zum Fliegen hätte, würde ich nicht fahren. Ebensowenig, wie auf ein Drachenfest, bei dem das menschliche Miteinander nicht passt. Ob dann noch ein paar Buden dort stehen, ist mir ziemlich egal. Wenn dadurch das Fortbestehen einer guten Veranstaltung gesichert wird, finde ich es sogar gut. Und da ich auch gerne mal Live-Musik sehe, kann ich auch einer Bühne etwas Gutes abgewinnen. Schließlich besteht das Leben nicht NUR aus Drachen. Und: Wenn es Nachwuchs für den Drachensport geben soll, muss man die Familien zu den Drachen locken. Ein schönes Rahmenprogramm zieht da sicher mehr, denn die wenigsten können mit dem Thema Drachen und was damit möglich ist, noch etwas anfangen.


    Zu SPO: Seit ein paar Jahren findet dort im Rahmen des DF ein Trickfliegertreffen statt. Wir befinden uns immer südlich des Eventgeländes. Ich glaube sagen zu können, dass wir jeden neuen Besucher freundlich aufgenommen haben und freuen uns über jeden, der interessiert zu uns stößt. Aber auch darüber hinaus habe ich dort viele freundliche und nette Leute getroffen. Deshalb kann ich aus meiner Sicht die Kritik an der Unfreundlichkeit "der Drachenflieger" dort nicht unkommentiert stehen lassen. "Stinkstiefel" gibt es überall.


    Zu HU: Bei so wenig Wind stehen nun einmal nicht so viele Drachen am Himmel, sonst wären die Drachen, denen mit Abstand der größte Teil der Fläche zur Verfügung stand, sicher präsenter gewesen. Ansonsten finde ich gerade, dass HU als sehr junges DF ein sehr positives Beispiel für das Miteinander der verschiedenen Gruppen (Einleiner und Mehrleiner, Drachenflieger und Nicht-Drachenflieger) ist. Da es sich meines Wissens um eine Mischung aus Gemeindefest und Drachenfest handelte und damit viele Leute in einem Boot sitzen, ist so immerhin sichergestellt, dass bei Politik und Besuchern ein breites Interesse am Fortbestehen des Events vorhanden ist. In Zeiten einer immer kleineren Lobby und immer höheren Auflagen ist das sicher kein Nachteil.


    Ach ja: Den Empfehlungen zu Wittenberg kann ich mich nur zu 100% anschließen. :thumbsup:


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Dat kommt ja nun auch nicht alle Tage vor, aber da muß ich Dir uneingeschränkt in allen Punkten zustimmen!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    LG Lena

    Mir gefallen auch am besten die Drachenfeste, wo es ein geselliges Miteinander und gemeinsames Fliegen gibt. :thumbup:
    Das war so in Norddeich, Attendorn und zuletzt auf dem Minidrachenfest in Hellenhahn (sicher auch woanders, aber an diesen habe ich mit vielen Freunden teilgenommen).
    Und selbst wenn das Wetter nicht so richtig mitspielt, sieht es bei uns zumindest so aus.

    Hallo Zusammen
    Bei uns im Süden(westen) findet die Mehrzahl der Drachenfeste auf Segelflug bzw. im Fall Donaueschingen
    auf einem Verkehrslandeplatz statt. Die Flugvereine verzichten dann auf ihren Sport wenn sie uns Drachenflieger ihr Gelände zur Verfügung stellen. Im Gegenzug bewirten sie die Zuschauer und bessern somit ihre Vereinskasse auf.
    Die anwesenden Bonbonbuden usw. denke ich mal müssen Standgebühr zahlen.
    In nur sehr wenigen Fällen muss von den Zuschauern Eintritt bezahlt werden.
    Für die Aktiven gibt es dann manchmal, Verzehrbons oder "Rabatt", aber auch ohne diese Vergünstigung würde ich zu den DF gehen. Auf einigen Festen gibt es inzwischen Anmeldepflicht, wenn man darauf Campen will, denke so wird dem Missbrauch auch etwas vorgebeugt.
    Probleme habe ich eher mit den Zuschauern, wenn sich an Windspielen "bedienen".
    Oder mit den "Piloten" die Kevlar-Leinen haben und deine dann durchschneiden.


    Gruß Jürgen

    Hmm...da ich bisher noch nie auf einem Drachenfest war, und jetzt am WE das erste mal teilnehme, kann ich hier nicht von bereits Erlebtem sprechen.


    Und natürlich kommt es bei der Bewertung eines Events, gleich welches, immer auch auf die eigene Erwartungshaltung an.


    Ich gehe auf das Drachenfest um nette Leute kennen zu lernen, die das gleiche Hobby mit mir teilen. Ich möchte gerne Wissen erlangen, und gebe auch gerne Wissen weiter. Oder man tauscht einfach nur Erfahrungen aus, vielleicht auf gleichem Niveau. Drachen will ich natürlich auch in die Luft bringen !!


    Und zu den WoWa / WoMos muss ich gestehen, da auch ich mit WoMo auf dem Fest sein werde, dass mir das nicht bewußt war bzw. ist, dass man sich mit diversen Accesoires kenntlich machen soll. Ich besitze als Quereinsteiger / Roookie nämlich schlichtweg keine, die ich an mein WoMo anbringen kann, und ich weiß auch nicht ob ich das überhaupt will.


    Zum zwischenmenschlichen Umgang, brauche ich nichts zu sagen, das versteht sich eigentlich von selbst. Außerdem bin ich vom Camping her, eigentlich nur Gutes gewöhnt.


    Letztlich hat jeder seine Gründe teilzunehmen oder halt auch nicht, und da es eine freie Entscheidung ist, zeigt mir meine Erfahrung, dass sich solche Dinge immer über kurz oder lang selbst regulieren. (ist ja in dem einen oder anderen Beitrag hier schon angeklungen)


    ich freue mich jedenfalls auf Grabenstetten, veilleicht treffe ich ja den einen oder anderen hier aus dem Forum, dort dann "live und in Farbe"


    Gruß


    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Zu HU:

    Was bzw. wo ist HU... ?(


    Auf SPO kommt man ja noch, selbst als "Südlicht"... aber vergesst bitte nicht, das so´n Newbie wie ich, Insider-Steno nur schwer entkrypten kann :S^^


    Ansonsten wollte ich z.B. gerne nach Menden, weil auch Freunde von mir gleich nebenan im dörflichen Halingen wohnen, ABER... klickt man auf den Links hier aus dem DF-Thread von @Eisingstone leuchtet einem entgegen :


    Anmeldung zum 11. Drachenfest Menden 2015
    Leider ist die Anmeldung zum Drachenfest Menden 2015
    aufgrund bregrenzter Teilnehmeranzahl von nun an geschlossen.


    Vielen Dank für das Verständnis


    das Orga-Team


    Also eher Ausladungs- statt Einladungs-Charakter, mal so salopp gesagt ;)
    Wieviel "Vorlauf" muß man denn z.B. für Menden einkalkulieren ?
    Oder sind Teilnehmerplätze quasi für Dauergäste (vor)vergeben ?


    Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    HU=Henstedt Ulzburg. Das kennt man jawohl, oder? :S


    Nee, ist ein noch junges DF etwas nördlich von HH (Hamburg). Das ist die große Stadt im Norden am der Elbe. :thumbup:

    So nun scheint ja die die Zeit der großen Drachenfest wochenenden vorbei zu sein,


    unser Tenor nach dem 1. Jahr Drachenfeste ist ,


    einige der Feste werden wir nicht mehr besuchen ,einige nochmals


    Wir werden im nächsten Jahr eher Ausschau nach kleineren Festen machen als auf die großen Kirmesfeste


    könnt Ihr mir mal Tips geben was so an kleinen Festen ein Besuch wert ist


    so wie z.b. Attendorn ,Menden Neuenrahde ?


    so bis 300-400 km ab Düsseldorf mit Wohnwagen


    LG die Drachenbändigerin

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Stimmt,
    da waren wir letztes Jahr auch ist echt schön dort sehr viele nette Menschen dort


    und werden es dieses Jahr auch noch besuchen,


    was auch ganz schön ist ist das Drachenfest am Möhnesee diesen Sonntag


    (Da sind wir letztes Jahr mit dem Virus infiziert worden)


    was wir am Sonntag auch noch besuchen werden

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved: