Drachenfeste allgemein

    Wittenberg ist eine sehr gute Wahl, leider mehr als 400 Km
    Auf dem Dümpel (1.11.) bei Bergneustadt ist nur einen Tag
    Auf welchen Festen warst Du denn?

    habe ich auch schon gehört


    Norddeich ,Schillig,Kamen ,Lemwerder Atendorn ,Menden Ham,Lünen


    Wittenberg (e) ist nur zwischen 479 bis 529 km & 6,5 std ohne WoWa entfernt wen also genug Zeit ist zu dem Zeitpunkt warum nicht auch mal dorthin


    z.b. ist mir Artlenburg auch mal nahe gelegt worden ,auch das steht im Raum mal besucht zu werden


    also :moved:

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Einmal editiert, zuletzt von Tojo ()

    Wittenberg ist eine sehr gute Wahl, leider mehr als 400 Km
    Auf dem Dümpel (1.11.) bei Bergneustadt ist nur einen Tag
    Auf welchen Festen warst Du denn?

    Da das ja gar nicht soweit ist von uns ,


    habe gerade mal auf der Seite von den Segelflieger nachgeschaut und da steht


    " verschoben auf den 8.11 2015 wegen Feiertag 1.11.15 "


    ist das den jetzt richtig ?

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Zitat von Tojo


    habe gerade mal auf der Seite von den Segelflieger nachgeschaut und da steht



    " verschoben auf den 8.11 2015 wegen Feiertag 1.11.15 "

    Gut das Du geschaut hast, habe ich gar nicht mit bekommen, wird wohl richtig sein. Ich wäre jetzt glatt am 1.11. dahin gefahren :/ Dann eben erst am 8.11.
    Eigentlich hätten wir uns in Kamen, Schillig oder Attendorn über den Weg laufen können. :)
    Ich fahre 500Km nach Wittenberg, ohne WoWa nur mit Zelt, aber ich fahre immer wieder gerne. Dieses Fest hat eine ganz besondere Atmosphäre.

    @Laelles
    @Rainlords
    @Tojo


    Wer von Euch 3 NRW'lern plant denn evtl. ernsthaft zum...


    19. Drachentreffen der Drachenfreunde Euregio (24/25.10.2015)
    Drachenwiese Aachen
    Orsbacher Staße
    52074 Aachen


    ...zu fahren ?


    Leider siehts ja wettermäßig für kommenden Sonntag und das 10. Jubiläums-Drachenfest am Möhnesee etwas "trübe" aus, aber für Aaachen gibts lt. WINDFINDER & WindGURU ja tolle Sonnig-Windige Aussichten... :thumbup:


    Würde als "Newbie" (Jungfernflug nach 35 Jahren Pause am 09.09.2015) unheimlich gerne noch dieses Jahr eines der ausstehenden Feste besuchen um mal Drachentreff-Luft zu schnuppern :rolleyes:


    Da wäre prima vielleicht schon vorher zu wissen, ob & wen man dann mit Sicherheit dort trifft. Habe keinerlei Berührungsängste wenn ich quasi als "Fremder" irgendwo dazukomme, aber anders finde ich es noch schöner.


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann
    Kitespot-Halde Norddeutschland-Drachenwiese an der Himmelstreppe

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Zum Thema Euregio Drachentreffen.


    Wäre schön Euch kennen zulernen, wennn das nicht sachon der Fall ist. Ich bin da. Von Freitag an zum Aufbau.


    Gruß Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    Zum Thema Euregio Drachentreffen.


    Wäre schön Euch kennen zulernen, wennn das nicht sachon der Fall ist. Ich bin da. Von Freitag an zum Aufbau.


    Gruß Jupp

    Wir können aus Beruflichen Gründen nur Sonntag aber dann auf jedem Fall


    LG die Drachenfreunde Angerland


    Josh& Bärbel


    PS:könnte man das DF Eurigio u.Bergneustdt hier nicht mal einstellen ?ich finde hier nichts dazu

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Moin moin Drach'ler... ;):thumbup:


    Habe den Tipp von hier aufgegriffen und war gestern beim 19. Drachentreffen der Drachenfreunde Euregio (24/25.10.2015) ... am "Ochsenstock" in Aaachen-Orsbach.


    Hatte eigentlich Heute geplant, ging aber wg. anderer Privatsachen nicht. Für mich aus Moers normalerweise prima erreichbar (je nach BAB ~ 120 Km) bin ich dann leider auf der Hinfahrt in ein fürchterliches Samstags-Verkehrschaos geraten und war incl. Unfall-Staus und Umleitungen 3¼ Std. unterwegs, bis ich endlich auf der grünen Wiese in Orsbach aufgeschlagen bin.


    SORRY deshalb Robert @Rainlords ... wenn wir Beide das geplante "Wasabi-Probefliegen" vertagen müssen, wenn Du möchtest bleiben wir deshalb gerne in Kontakt, von Dormagen aus ist auch ein Besuch auf der Halde Norddeutschland kein Problem und ich sage Dir : Es lohnt sich... unsere Halde ist ein toller SPOT !


    ALSO... eine Parkmöglichkeit in der Nähe zum Eingang und ein sehr herzlicher Empfang von Jupp @Juppiter nebst Anhang und Bärbel & Josh @Tojo haben meine gute Laune gleich wiederhergestellt :rolleyes:


    Abgesehen vom ganzen Catering- Publikums- und Kiddie-Getöse (meine ich positiv) war das Gelände von der "Wagenburg" der Ein-Leiner und ihren am Himmel stehenden Konstruktionen dominiert, aber am NW-Ende der ~ 150 x 300 m großen Kuhwiese war in Absprache mit wenigen anderen Lenkdrach'lern genug Platz für meine Wasabi 2.5 und mich am 2 x 35m 70 daN Protec-Set.


    LEIDER... waren die auf der Wiese reichhaltig verteilten noch frischen "Kuhfladen" nicht in Wind umzutauschen, der schlappe S/SW von =/> 2 Bft flaute Ri. Nachmittag immer mehr ab und zum Schluß war quasi Windstille, ich habe dann ~ 17.30 Uhr eingepackt.


    FAZIT...


    Wenn man sich auf so'nem Gelände richtig verteilen will, ist man als Lenkdrach'ler damit automatisch etwas "abseits vom Schuß"... das fand ich ehrlich gesagt erstmal nicht so schön... aber eine Menge Publikumskontakt mit ständig durch die Leinen stolpernden Kindern & den hübschen zugehörigen Müttern, haben das für mich bestens wettgemacht. Denn die Väter waren völlig windrichtungsunabhängig herumflitzend damit beschäftigt, die gebastelten Workshop-Drachen... mit mehr oder weniger Erfolg... in den Himmel zu bringen :saint:


    Erstaunlich auch, wie viele Jungfamilien mit irgendwelchen gekauften Drachen da auspackten und rumprobierten, was für eine schöne Aussicht für unser Hobby, wenn es nicht nur Spät-Heimkehrer wie ich wiederentdecken, sondern junges nachwächst.


    So manche Szene mit besonderds temperamentvollen Kindern hat mich zwischendurch Tränen Lachen lassen, das war echt "Leben pur & in echt" da gestern auf der Kuhwiese in Orsbach und ein kleiner "Charmebolzen" (5-6 mit bes. netter Mami) hatte wohl geplottet was Sache ist. Der hat die Gunst der Stunde genutzt und es nicht aufgegeben mich zu löchern, ob Er nicht mal mal an die Schlaufen meiner Wasabi 2.5 dürfe


    Abgesehen davon das es ja nunmal keine "Kindermatte" ist, konnte ich ihm aber geduldig erklären & zeigen, wie wackelig und instabil sich so eine fliegende Luftmatratze bei zu wenig Wind verhält und daß ein dummer "Absturz-Köpper" in die Wiese doch überhaupt keinen Spaß macht... Er blieb fröhlich und hats eingesehen.


    Bei soviel Lob darf ich hoffentlich auch etwas (konstruktive) Kritik anbringen, oder !?


    Ich hatte keinen für mich ausgerollten roten Teppich erwartet, fand aber aus meiner Sicht als aktiver Teilnehmer den offiziellen "Willkommens-Effekt" eher dürftig, wie immer bei Veranstaltungen für die Öffentlichkeit & Charity steht wohl der Zweck im Vordergrund und man ist erstmal unter sich.
    Organisator Robert Zeius schien sogar irritiert, als ich extra ins Catering-Zelt ging um mich bei ihm vorzustellen, Er meinte : "...Ja aber wer sind Sie denn..." als wenn Er mit Prominenz gerechnet hätte und zu der gehöre ich nunmal (zumindestens in Aachen) nicht. Auch von den anderen 'Drachenfreunden EUREGIO' habe ich leider niemanden kennengelernt, ich meine... wenn es schon nicht besonders hilft als Besucher auf die veranstaltende Gruppe zuzugehen, dann sollten die mal darüber Nachdenken.


    Vielleicht laufen den "Öcher'n" ja muntere Niederrheiner wie ich auch nicht so oft übern Weg, sei's drum, denn wettgemacht wurde das ja dadurch, das ich Jupp @Juppiter kennengelernt habe und so eine Brücke zu den Drachenfreunden Köln besteht und mit Bärbel & Josh @Tojo werde ich mich bei passendem Wetter sicher mal in/auf den Oberkasseler Rheinwiesen treffen, für mich über Land ebenfalls problemlos erreichbar.


    Am schönsten wärs deshalb - so wie die Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer - bei so einer Veranstaltung über Nacht dableiben zu können, denn als Tagesbesucher hat man wenig Möglichkeit die anderen Hobbyfreunde mal mehr querbeet kennenzulernen, was für mich das eigentliche "Salz in der Suppe" wäre.


    Auch ein Ausflug hierher auf unsere tolle Kitespot-Halde Norddeutschland-Drachenwiese an der Himmelstreppe lohnt sich wie gesagt für Euch von außerhalb immer, aber das ist für Ein-Leiner-Flieger natürlich so eine Sache, denn vor das Fliegen hat der liebe Gott nunmal die 396 Stufen Himmeltreppe auf 102 m ünN gesetzt... schwierig das ganze nötige Equipment da hochzukriegen, es sei denn man beschränkt sich !?


    By the Way Miss Sophie... Danke Dir Josh @Tojo nochmal für Deinen Tipp, konnte auf dem Rückweg völlig problemlos den kleinen Umweg über die A57 Holland/Venlo fahren und war in knapp 1½ Std. zu Hause :thumbup:


    Hoffentlich hattet Ihr in Orsbach heute noch viel Spaß.
    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie () aus folgendem Grund: Google MAP-Link erneuert.

    her scharfer Oldie, warst du das in Aachen mit der Zweileinermatte und Rucksack dr sich zu uns mit den Vierleinern gesellt hat ?



    Ansonsten ist Aachen immer etwas speziell, es wird kaum in der Scene dafür Werbung gemacht das hat fast was konspiratives , die Wiese sehr naturnah mit den Fladen.
    Aber nichtsdestotrotz nirgends wuseln alle so fast tiefenentspannt durcheinander wie in Aachen.
    Jeder findet sein Eckchen und fliegt das was er meint, man hat was zu lachen und gut ist das.
    Tagsüber ein wenig Rev geflogen, denn am Einleiner Himmel hingen überwiegend Lifter mit dem üblichen Zeugs in den Leinen.Später fast nur noch noch Deltas und als die sich nur noch so gerade eben halten konnten kamen ein paar Horvath Derivate an den Himmel.
    Fazit ein gelungener Drachen Tag mit viel fliegen und ein schöner Ausklang der Saison.

    @Lineus


    Na klar... :thumbsup:


    Der Mann von der 'USS ARIZONA' das war ich und Ihr wart die freundlichen Menschen die mich mit meiner Wasabi 2.5 dazwischen gelassen haben... TOP...


    Ich habe mir die Zeit für meinen umfangreichen Bericht ja nicht etwa genommen um zu "meckern", Deine Formulierung mit dem "...tiefenentspannt durcheinander wuseln..." finde ich Klasse, bringt es auf andere Art auf denselben Punkt :thumbup:


    Du siehst aber an unserem Beispiel, das sich dann nur die treffen & kennenlernen die aktiv was dafür tun, ich meine halt das ist schade, als Veranstalter kann man das doch - ganz ohne typisch deutsche Organisationswut - etwas besser "(vor)einfädeln"... oder ?


    Wir sehen uns bestimmt mal auf einem anderen Treffen wieder, wie Du da mit Deinen REV's bei Minimalwind "herumzauberst" ist ja schließlich unverkennbar, oder mal hier auf der Halde ND, ich hoffe für mich gibts den Saisonausklang erst Heiligabend und den neuen Saisonstart am Tag nach Neujahr... :rolleyes:


    Als totaler Zweileiner-Matten-Fan hatte ich bisher weder was für Vierleiner noch für die ganzen Stabdrachen übrig, aber diese REV's haben was total faszinierendes... dachte ich die ganze Zeit wenn ich Euch beobachtet habe. Hmmm... werde Dich da nochmal per PN anschreiben.


    Herzlichen Gruß aus Moers
    @Scharfer_Oldie "alias" Franz Johann


    PS : Ich habe übrigens Deinen Namen vergessen, der war doch nicht Lineus, oder ?

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Hi Johann,


    war doch genug Platz, leider hat der Wind dann doch nachgelassen.


    Das mit dem treffen und kennenlernen geht eigentlich ziemlich automatisch, wobei ich feststellen muss das die Leute die Vierleiner fliegen einen Tick kommunikativer sind wie die Einleinerleute. Nach 20 Jahren Einleiner bin ich letztes Jahr auf den Vierleiner gekommen, weil mein Kumpel Daniel ( der schlankere von uns beiden) mich angesteckt hat.
    Und Aachen ist halt eher ein Drachentreffen wie ein professionell organisiertes Drachenfest, da geht alles ein wenig ungezwungener zu. Find ich aber gut so.


    Ich denke auch das wir uns mal wieder treffen, wir sind öfter auch bei den Flugtagen am Haus Ripshorst anzufinden, auf die Halde wird es mich wohl kaum verschlagen denn die Treppe da hoch ist nix mehr für meine kaputten Knie.
    Schade es ist ne tolle Location, aber da hoch und auch wieder runter ist für mich leider zu heftig.


    Und lass das mit den Vierleinern das Zeug hat Suchtfaktor 10, ich mach das jetzt 1 Jahr und auf dem Ateliertisch liegt Rev NR.9 den ich baue. Grausam schlimm Finger wech und wenn du es nicht lassen kannst dann gehe auf Chewbakas Seite www.feine-drachen.de. Aber beklag nicht das wir dich nicht gewarnt hätten.

    ...weil mein Kumpel Daniel ( der schlankere von uns beiden) mich angesteckt hat.

    Nur damit ich nix durcheinander bringe und keine schrecklichen Bilder im Kopp habe... :P:D


    Daniel war also der schlanke Mann der aus SW hinter mir REV geflogen hat und wir Beide standen mal nebeneinander, als ich Deinen kleinen weißen "Nullwind-Drachen" bewundert habe ?


    Und lass das mit den Vierleinern das Zeug hat Suchtfaktor 10, ich mach das jetzt 1 Jahr und auf dem Ateliertisch liegt Rev NR.9 den ich baue... und wenn du es nicht lassen kannst dann gehe auf Chewbakas Seite feine-drachen.de. Aber beklag nicht das wir dich nicht gewarnt hätten.

    Zu spät für die Warnung... :/:love:


    Auf @chewbakas Seite war ich schon ganz am Anfang mal und ansonsten hast Du zum Thema "Selbstbau" schon per Konv. Nachricht von mir. Soll ja auch "fluglos" ein interessanter Drachen-Winter werden.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Franz Johann,.....



    Du warst nicht auf einem Drachenfest ,sondern auf einem Drachentreffen das nur mal so am Rande bemerkt....


    Du hast doch gesehen was da los war es war was für Kinder ,und das was bei raus kommt ist , ist auch für Kinder den es nicht so gut geht das sie auf einer Wiese rum stolpern können ...


    ich möchte jetzt nicht den Begriff Veranstalter benutzen neige eher zu dem Begriff Koordinator /Organisator und der hatte eh genug um die Ohren ....


    da du ja im Vorfeld mit Jupiter und mir getextet hast hattest Du doch deine Anlaufpute / Ansprechpartner und wie du gemerkt hast hat es doch geklappt mit dem zusammen bringen...


    vielleicht hast du dich ja auch mit ein wenig falschen Vorstellungen auf den weg gemacht,aber schön das du da warst und man sich mal getroffen hat


    Kontakte kann man nicht erzwingen ,ich denke die müssen wachsen je öfter man sich über den Weg läuft desto einfacher ergibt sich etwas....


    Wir waren jetzt das zweite mal dort und es war schön ....


    und über den Wind müssen wir gar nicht reden für irgend einen passt er sowie so nie


    Kuhfladen sind rein Bio und mir tausend mal lieber als Hundehaufen


    Für uns hatten die Kids und deren Begleitung einen enormen Unterhaltungs Wert

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Einmal editiert, zuletzt von Tojo ()

    Erstaunlich auch, wie viele Jungfamilien mit irgendwelchen gekauften Drachen da auspackten und rumprobierten, was für eine schöne Aussicht für unser Hobby, wenn es nicht nur Spät-Heimkehrer wie ich wiederentdecken, sondern junges nachwächst.

    ich/ wir haben so ca 100 und mehr von den Kindern selbst gebaute Drachen in 2 Tagen gesehen und die sind sogar geflogen und das gar nicht mal so schlecht und sowas haben ich auf noch keinem anderen Drachenfest gesehen ...


    und ich finde das war eigentlich die beste Werbung für unser Hobby


    und alles andere ist somit für mich Nebensache .

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    wenn ich das richtig mitbekommen habe wast Du noch nicht so oft auf Drachenfesten.
    Aber so wie Du es schilderst, ist es mehr oder weniger auch auf anderen Festen. Nur an der "beschi..." Wiese müssen die in Aachen noch arbeiten. Das wäre für mich das totale KO-Kiterium.

    Hallo Georg,


    ich war noch nie auf einem Drachenfest, das war mein Erstes !


    Insofern nochmal... bitte ich meinen Bericht ohne "Meckerfaktor" zu sehen, abgesehen vom kaum vorhandenen Wind & der reichhaltig vorhandenen "Kuhsch...." fehlte mir halt was.


    Vor allem wollte ich dem guten Robert Zeius doch nichts, mittlerweile kommt es mir aber selbst schon fast wie ein "Vergehen" vor unsere Begegnung so geschildert zu haben. Auch wurde ich aufgeklärt, welch eher stiller zurückhaltender Typ Er ist, wahrscheinlich habe ich den Mann mit meinem "WWII Veteranen Outfit" als Fluguniform und meiner herzhaft-munteren Begrüßung irgendwie erschreckt, schade wenn es so war... :/


    Wer sowas wie das Drachenfest zugunsten der Kinderkrebsstation organisiert, hat das Herz zweifellos am richtigen Fleck, als wenn ich das nicht wüsste, aber jeder (Insider) der Szene weiß natürlich warum das Ganze so und nicht anders abläuft... ich weiß es als "Neuer" jetzt auch.


    Sollte mal ein Drachen-Fest/Treffen (der konkrete Unterschied ist mir übrigens nicht klar) auf der Halde ND als m.E. idealer Platz, oder wie das 1. aller Moerser Drachenfeste wieder auf der Halde Pattberg veranstaltet werden... woran sich der GS-Leiter vom Landschaftspark NiederRhein bei einem Telefonat durchaus interessiert zeigte... und wir "Halden-Helden" wären beteiligt, hätte ich schon ein paar Ideen. Meckern kann jeder, was man vielleicht besser machen kann, ist viel wichtiger.


    Mag allerdings sein, daß ich als sehr kommunikativer Mensch über all das ganz anders denke als Andere, die auf Drachenfesten/treffen vielleicht nur ihre Ruhe haben und "Ihr Ding" machen wollen. Nehmt mir also eine gewisse mir eigene Dynamik diesbezgl. nicht übel... 8)


    Als knapp 65-jähriger Hobby-Newbie denke ich vielleicht weniger Tunnelblick zu haben, vielleicht muß ich mir aber auch trotz biblischen Alters nur einfach mal wieder Hörner abstoßen, weil's einfach alles gut so iss wie's iss und auch nicht anders sein muss : "...Si tacuisses philosophus mansisses..." :P:D


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie ()

    Johann


    naja viele sind wie ich über lange Jahre dabei, in meinem Fall über 20 Jahre, eigenstiegen zu einer Zeit wo es in jedem besseren Dorf nen Drachenladen gab und der Drachenfestkalender seitenlang war. Zu einer Zeit wo in unserer Region von März bis Oktober jedes Wochenende mind. 1 Drachenfest im Umkreis von 100 km war, oftmals gar 2 oder 3 auf dem selben WE.
    Seit Jahren aber bröckelt die Scene, Nachwuchs in nennenswerten Umfang haben eigentlich nur die Boarder. Vereine haben sich wieder aufgelöst, der Drachenclub Deutschland ist Geschichte, die Meisterschaften auch, große Drachenfeste finden nicht mehr statt, wie jetzt Oostende, aber auch viele andere nicht mehr.


    Warum ist das so? Gute Frage ich hab da keine Antwort drauf, vielleicht die das durch hohe Spritpreise man nicht mal mehr eben am WE 1000 km in Sachen Drachen unterwegs sein mag und kann? Auch die flexiblere Arbeitswelt beschert vielen nicht mehr regelmäßige freie Wochenenden. Und ein Drachenfest ausrichten ist heute richtig mit viel Geld und Risiko mit der du in Vorleistung gehst behaftet. Das mag sich manch einer auch nicht mehr antun.
    Hab ich einige Jahre gemacht, war im Vorstand eines Vereins mit der Folge das man mit dem Amt jahrelang in Sachen Drachen gemacht und getan hat aber keine Zeit mehr zum fliegen hatte.


    Und jetzt entwickelt sich das etwas zurück zu den Anfängen, wo man sich einfach irgendwo in einer kleinen Gruppe zum fliegen getroffen hat, nenn es Drachentreffen oder kleines Drachenfest, über ne Begrifflichkeit zu streiten ist eh müßig. Ich habe Drachenfeste mit organisiert war in Vereinsvorständen, mittlerweile bin ich froh das das alles vorbei ist. Nee Wiese ein paar nette Leute ein bisken Wind, watt flaue vertäl duen ein bisken fliegen und gut ist.


    Ach ja und unterschätze nicht die Arbeit die ein Drachenfest macht besonders der Bürokratenhindernislauf zur Erlangung alles möglichen Genehmigungen,Nachweise,Freigaben und den ganzen anderen Irrsinn von Sicherheitsbestimmungen nach Loveparade Duisburg. Da vergeht so manchem einfach die Lust da weiter drüber nachzudenken.

    @Lineus


    Alles Aspekte Dir mir natürlich schon "schwanten"... aber das mal von einem wirklichen Insider der organisierten Szene zu hören/lesen macht vieles klarer :thumbup:


    Aber ich glaube wir Beide hatten uns in der Sache ja sowieso verstanden und ich hoffe für die Allgemeinheit hier, bleibt nicht wg. evtl. unbedachter "Formulierungen" irgendwelcher Unmut übrig !?


    Mal Schluß für heute & Guhds Nächtle.
    HG - Franz Johann 8):sleeping::sleeping:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: