Zweileiner Lenkmatte gesucht, Lycos?

    Hallo zusammen,


    für den Urlaub (Borkum, Texel) und für Zuhause (Niederrhein) möchte ich mir eine Lenkmatte kaufen. Meinn Trickdrachen Elliot Slide macht zwar Spaß, aber ich würde gerne noch etwas schnelles und zugstarkes haben. Ich wiege 110 kg und bin kräftig gebaut.


    Zu diesem Zweck habe ich an eine Lycos 2.5 gedacht. Bei der Lycos 3.0 habe ich, im Hinblick auf den Urlaub an der Nordsee, Bedenken dass sie zu groß und zu zugstark sein könnte. Bei der Lycos 2.0 vermute ich, dass sie für den weniger starken Wind hier zuhause im Binnenland zu klein sein könnte. Liege ich hiermit richtig?


    Welche Leinen sollte ich für die 2.5 nehmen?


    Ideal wäre es wohl, wenn ich die 2.0 und die 3.0 nehmen könnte. Aber ich möchte die Kosten auch möglichst niedrig halten.


    Viele Grüße,
    Uli

    Moin.
    Das ist doch schon gaaaaaaaanz oft diskutiert worden.
    Die Lycos 2.5 ist ne feine Matte - sowohl für die See als auch fürs Binnenland.
    Leinen brauchst Du je nach Windstärke: 40daN/70daN/100daN/130daN
    Länge: Geschmackssache - die dünnen Leinen würde ich in 30m, die dicken Leinen in 35m nehmen.
    Gruß, Jörg

    Hallo Uli,


    versuche mal Jörgs fachmännischem Rat aus meiner "Newbie-Sicht" zu unterstützen... da ich gerade erst die gleiche Entscheidung (glücklich !) hinter mich gebracht habe :whistling:


    Siehe : Der allgemeine Wasabi Fanthread


    Zumal wir in der gleichen "Gewichtsklasse" & im gleichen Ring Boxen, ist die 'Wasabi 2.5' ja vielleicht auch für Dich eine Alternative, nach der 'Wasabi 2.0' lünkere ich wg. der harten Tage auch schon ganz gewaltig !?


    Die 2.5er fliegt sich nach Aussage der beiden erfahrenen Spezi´s die sie in den letzten Tagen bei 4 - 6 Bft mal probegeflogen haben, wohl deutlich "Runder" aber nicht viel weniger sportlich als die 'Lycosiden'... habe damit scheinbar nichts falsch gemacht :thumbup:


    HTH & Gruß aus Moers
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Würde mich denn die Lycos 3.0 im Urlaub bei 5-6 bft über Strand und Wiese ziehen? Ich habe wie gesagt 110 kg.


    Geht die Lycos 3.0 denn bei wenig Wind wesentlich früher, so dass sie sich für mich im Binnenland lohnen würde?


    Ich bin. Mir nicht sicher, ob ich die 2.5 oder die 3.0 nehmen soll.


    Gruß Uli

    Also ich wiege 105 kg und hatte mal alle Lycos, mir persönlich hat die 3.0 am meisten Spaß gemacht.
    Sie geht auch in der normalen Version schon sehr früh und gibt da auch schon Rückmeldung, bei zunehmenden Wind wird sie immer sportlicher.
    Bei 5-6 Bft wird sie zum Tier und man kann sich richtig schön reinlegen.
    Macht total Spaß die 3.0.

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Ich habe halt Bedenken, dass die 3.0 dann mit mir macht was sie will. Vielleicht probiere ich es einfach aus. Wenn es mir zu hart ist, nehme ich noch eine kleinere für stärkere Winde dazu.

    Lycos 2.5 und 3.0 geben sich bei 5-6 Bft nicht mehr so irre viel. Wenn es zwei, aber auch nur zwei Matten sein sollen, finde ich die Kombination aus 2.5 und 3.0 nicht unbedingt ratsam, weil sich aus der Lycos-Serie diese beiden Größen im Flugverhalten tendentiell am meisten ähneln. Mit der Kombi aus 2.0/2.5 oder 2.0/3.0 hat man ein wesentlich breiteres Spektrum zur Verfügung (als Alternative zur 2.0 kommt dann auch die 1.6 in Betracht).


    Soll es nur eine Matte sein, kann man natürlich nicht beides haben: gute Leichtwindeigenschaften im Binnenland und zahmes Flugverhalten bei Starkwind an der Küste. Hat ja auch seine Gründe, dass es mehrere Größen gibt. In diesem Fall würde ich definitiv mit der 2.5er anfangen und dann weiter sehen.

    Bis jetzt habe ich noch keiner gesehen, welche kann bei 6 bft, mit Lycos 2,5 mehr als 15 Minuten aushalten. Er ist in keinem Fall zu schwach!


    Gruß. Igor.

    Speziell nach meinen Erfahrungen am Dienstag bei W/SW > 5 Bft mit zum Schluß fast stürmischen Böen =/> 7 Bft und einer Elliot Sigma Spirit 2.0 an 2 x 35 m 130 Kp Schnüren, weiß Ich endgültig was ich schon geahnt habe, als ich vorige Woche Mittwoch anfing !


    Ich will Spaß & ruhig ordentlich Aktion haben, will mich aber nicht von einer Matte "auffressen" lassen, die ich selbst zum Tier habe werden lassen.


    Ist ja nicht jeder ein Skytiger... gelle Micha :D:thumbup:


    (M)man(n) muß sich halt fragen : Was will Ich !?


    Sind natürlich alles nur meine bescheidenen Newbie-Erfahrungen und persönliche Ansichten, aber egal ob Borkum, Texel, oder Halde 'Norddeutschland', wenn keine Unterhose an der Leine flattert macht es mit keiner Matte Spaß und wenn das Toupet erstmal wech ist, hilft nur noch eine der fliegenden Briefmarken deutlich kleiner als 2.0 :P


    Über die Leichtwindeigenschaften der 'Lycosiden' weiß ich nichts, kann aber auch wenn es "knackt" vom bisherigen Zusehen bei 2.0 / 2.5 und 3.0 ehrlich gesagt diesen Lycos-HYPE nur bedingt nachvollziehen. Wer es halt schärfer als scharf haben will nimmt zum Wolkenschneiden eine Lycos... ich finde & fand Wasabi schon immer würzig & scharf genug <X


    Zu diesem Zweck habe ich an eine Lycos 2.5 gedacht.

    Ich glaube Du hattest im 1. Posting (eigentlich) schon Deine Lösung Uli, oder !?


    Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ok, vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde die 2.5 nehmen.


    Die Voltage-Leinen (100kp, 25m) aus dem rtf-Set werde ich dann mit 130dan/35m, und 70dan/30m ergänzen. 38dan/30m sind vorhanden.


    Gruß Uli

    Mit verschiedenen Leinen länger kannst du fest stellen, welche Länge optimal.
    Für mich - 30m.


    Gruß. Igor.

    Ich hätte dir auf jeden Fall zur 3.0 geraten. Ich wiege sportliche 83kg und fliege die 3.0 bei jedem Wind und sie macht auch bei jedem Wind Spaß! Bei mehr Wind hast du noch ein gutes Workout für die Arme.


    Mit der 2.5 Lycos habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da fliegt sich die 2.5er Symphony Speed wesentlich agieler und schneller mit angenehmerem Feedback. Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob die Lycos in Ordnung war. Die Competition ist auf jeden Fall super.


    Die 2.0 macht mir auch sehr viel Spaß auch bei weniger Wind. Zug baut sie aber nur oberhalb von 5 BF auf.


    Die 3.0 ist für mich definitiv die beste Matte der 3 genannten. Sie fliegt auch schon bei extrem wenig Wind.


    Ich fliege sie mit den 155dan Voltage RTF Leinen bei viel, und 100 Protec bei wenig Wind.

    Beste Grüße Alex