Kaufberatung Kite zum "Rodel"-Kiting

Hallo Kolleginnen + Kollegen,

...Die Wintersaison naht....

Nach meinem ersten „Rodelkiting-Versuch“ letzten Winter, möchte ich mir nun einen Kite, Sitz-Trapez, etc anschaffen.
    Da ich den (fast) nur zum Rodelkiting brauchen werde, habe ich besondere Wünsche, die sich evtl. vom Snowkiten unterscheiden.

• Ich werde zwangsweise viel vor den Wind fahren, und (starkes) Aufkreuzen wird die Ausnahme sein
    • Jumpen wird eher nicht nötig sein, d.h. ich brauche kein „Up-Lift".
    • Der Kite muss gut im Zenit geparkt werden können.
    • Guter Selbststart / Reverse Start
    • Möglichst weiter Windbereich, d.h soll bei schwachem Wind fliegen- widerspricht dann natürlich der Forderung für Downwind-Fähigkeit ?
    • Und bei starkem Wind noch gut handhabbar sein.

Also …eine ziemlich umfassende Wunschliste… ;);)

Welchen Kite / Art empfiehlt Ihr mir ??

Gruss

Urs

Lies Dich hier mal durch:
    Wer hat bereit Rodel-Kiting, also Kiten mit einem Schlitten ausprobiert?
    Ich bin zwar meist mit 4 Leinerkites unterwegs, bevorzuge aber beim Schlittenkiten Lenkung mit Bar, da habe ich nur die NST-2- in 4.7 und 7.0.
    Es macht sich besser, eingehängt im Trapez, einhändig gelenkt, da kann man sich mit einer Hand am Schlitten festhalten. Mit 4 Leinern mache ich es nur den Berg hoch. Ich sehe gerade, Du müsstest den Tröt ja noch kennen, da er von Dir stammt. Wenn noch Fragen sind, her damit.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Uli & Sören,

Danke für Eure Tipps ?
    Single skin kites sagt mir noch nicht viel – muss mich da mal mehr reinlesen.

Ich hatte ja schon eine kurze Einführung ^^ gemacht, aber das war vermutlich ein Trainerkite - ja, ja, der Video stammt von mir - nur über Kite-Typen hatte damals nicht nachgedacht ... und für mich war’s das erste mal mit einem Trapez & Bar = alles Neuland !!

Ich habe zwar eine Lava 4.1, mit Handles, aber die ist weder ein guter Selbststarter, noch besonders stabil. Ich hatte den ja auch eher zum "Spielen" gekauft und nicht als Zugschirm.

Uli: Ausser mit den beiden NST , hast Du noch andere Erfahrungen mit Zugdrachen? z.b. am Buggy, oder so - wenn man das überhaupt mit dem Schlitten vergleichen kann ?

Urs

Single Skin, halt nur eine Lage Stoff.
    Gibt es in einfacher Variante oder komplexer wie zB die Flysurfer Peak II
    Die starten ultra frueh, Paradedisziplin ist 'Zug' und fliegen eigentlich narrensicher.
    Vorteil im Schnee waere auch dasTrocknen nach der Session. Eine Lage Stoff trocknet rasch auf der Leine im Keller.

Der UK Cruiser ist einfacher, da kein Depowerschirm, aber auch deutlich billiger. Also fuer...ich probier da mal was, wahrscheinlich die bessere Alternative

Das ne Lava nicht gut startet oder instabil sein soll... Da wage ich zu behaupten dass das am Bediener liegt. Die Lava ist ein echt bewaehrter Schirm. Nix aus dem obersten Regal, aber robust mit ordentlich Bumms.

Das einzige was Schlittenrutschen mit Buggyfahren gemein hat ist idealerweise ein Schirm ohne Lift. Willst ja Schlittenfahren und nicht fliegen. wobei.... Bestimmt auch lustig :)

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Ich bin mit ner Herde älterer Intermedias unterwegs, die JOJO ET 1.5-7.0, bei gleichmässigem Wind auch mit Cooper ( Classic) 4.4

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

(...) bevorzuge aber beim Schlittenkiten Lenkung mit Bar (...)

Ja, würde ich auch empfehlen, aber erst mal aus Sicherheitsgründen ohne feste Verbindung zum Kite.

Eine HQ X-Over Bar funzt gut ohne Trapez und mit 'ner Lava.

Um noch mal auf die Frage einzugehen,
    ich benutze meine Kites hauptsächlich zum Landboarden, manchmal auch auf Long und Snowboard bzw. fahre ich auch manchmal in geliehenen Buggys. Im Sommer kommt noch Bodysurfen hinzu. Auf dem Fahrrad habe ich mich auch schon ziehen lassen.

Danke an Euch Alle,

Der Flysurfer macht mir schon mal einen interessanten Eindruck - mal gucken ob ich was hier im Raum Zürich finde.

Urs

PS: Eine Bar ist mir schon wichtig - theoretisch könnte ich den Rodel schon nur mit den Füssen & Gewichtsverlagerung lenken, aber eine Hand sollte schon am Lenkriemen sein.

Machst Du nichts verkehrt mit. Wahrscheinlich ideal waere der 9er.
    Hat viel Druck, dreht aber auch schnell.

12er ist schon nen fettes Vieh und die 6er fuer den Schlitten zu hektisch

MBS Comp95

(...) Der Flysurfer macht mir schon mal einen interessanten Eindruck (...)

(...) Machst Du nichts verkehrt mit (...)

Nichts gegen 'ne Peak, aber nicht ein bisschen zu teuer "nur" für's Sledgekiting?

Das schrieb ich ganz zu Beginn. der Vogel ist aber immerhin so gut dass das Ding auch nach dem Rumgerutsche dann im Fruehjahr noch auf dem Board was taugt.

MBS Comp95

(...) nach dem Rumgerutsche dann im Fruehjahr noch auf dem Board was taugt.

Na ja, gilt wohl auch für die Cruiser. Und für den gewünschten Einsatzzweck zu teuer zu kaufen ist auch etwas verkehrt machen ;)

Aber zu teuer ist natürlich relativ. Wer hat, der kann ^^