Ich habe mir letztes Jahr einen Elliot X-Dream und eine Sigma Spirit 2.0 gekauft. Einfach um ab und zu mal was fliegen lassen zu können. Was mich am X-Dream nun doch wundert ist, dass er kaum zieht. Wenn ich mit der Matte gestern in der Powerzone eine Böe erwischt habe zog die mich übers Feld. Der X-Dream garnicht. Merkte ich kaum. Nun ist das ein Einsteigerdrachen aber ich hätte da schon erwartet, dass ich ihn deutlich merke. Ellios schreibt dazu ja auch "Wenn Sie einen Drachen suchen, der bereits eine höhere Zugkraft entwickelt und zugleich schnell sein soll[...]". Bevor ich da jetzt Anfange an der Waage rumzubasteln wüsste ich gerne mal was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt? Zieht der wirklich so wenig? Gefühlt liegt der sogar unter meinem ganz alten Minilenkdrachen den ich als Kind hatte den ich aber nicht mehr fliegen möchte weil der Stoff langsam morsch wird. Ich habe schonmal etwas zur Waage gegoogelt. Wenn ich den Drachen an der Waage halte hängt die Spitze etwas tiefer. Das würde doch bedeuten, dass er recht steil eingestellt ist, oder?
Elliot X-Dream zieht kaum
-
-
Ich würde eher vermuten das er zu flach eingestellt ist. Wie lässt er sich denn starten ? Geht er auch bei weniger Wind gerade hoch oder reißt er in eine Richtung etwas aus ?
-
Ja das wäre auch meine Vermutung. Irgentwo habe ich gelesen, dass die Waage gerade ist wenn er gerade hängt.
Tjoa also er braucht schon etwas Wind... Schwierig zu sagen wieviel weil wir hier ja sowieso sehr böigen Wind haben. Würde sagen, dass er relativ gerade hoch geht aber ich korrigiere das auch unterbewusst recht schnell.
-
Daran, wie der Drache hängt kann man eigentlich nix ablesen. Hast Du den X-Dream neu gekauft ?
Wenn ja dann ist auch eine kleine Beschreibung dabei wo auch die Waage erklärt/beschrieben wird. Vielleicht hilft Dir das. Ansonsten kann ich auch gerne die Waagemaße an meinem nachmessen und Dir schicken -
Ja habe ihn neu gekauft und hatte die BDA auch. Habe aber die Waage aber lieber nicht angefasst weil ich dachte, dass die wohl ganz gut sein wird erstmal . Wenn du mir deine Maße mal schicken könntest wäre das super.
-
Hallo, Gleitscherfirn.
Wenn Drachen in Ordnung, dann kann am falsche Waageeinstellung und falsche Leinen ligen.
1. Waageeinstellung: Wenig Wind - wenig Obere Schenkel, erste Knote von Leitkannte.
Viel Wind - viel Obere Schenkel, letzte Knote von Leitkante.
http://www.drachenschmiede-bre…ein-waageeinstellung.html2. Sehr oft Drachen wird verkauft mit überdimesionirte Leinen, welche bremsen stark Drachen bei wenig und mitlerem Wind.
Leinen hängen stark durch - sie sind zu swer, besser andere Leinen nehmen, mit weniger Durchmesser und Bruchlast.
Ich schätze - 100dan 35m kann passen.Gruß. Igor.
-
Leinen sind 50daN und glaube ich 25m dran. Waageneinstellung habe ich mir schon durchgelesen. Trotzdem Danke. Wollte aber erstmal wissen ob das vielleicht normal ist, dass der nicht zieht... Die Böen hier sollte übrigens gestern 7Bft gehabt haben. Viel weniger war das auch nicht. Hab aber nicht gemessen...
-
Wenn 7 bft stimmt, dann 50dan Leinen kann nicht halten. Sie reisen! (Wenn Drachen in Ordnung ist ).
Kann sein - Windstärke falsch eingeschätzt, kann sein, Leinen Stärke falsch eingeschätzt.Gruß. Igor.
-
-
Hallo Gletscherfirn,
ich habe auch einen X-Dream. Habe den allerdings auch mehr als Beginner / Speed Drachen hier gebraucht gekauft.
Bei mir waren 30m 50daN Schnüre dabei.
Bisher habe ich ihn bei 3-4 Windstärken geflogen. Der Zug war dabei nicht sehr groß, aber die Schnüre waren gespannt. Hatte allerdings auch nicht mit besonders viel Zug gerechnet.....
Ich würde die Waage auch mal verändern. Erwarte aber nicht zu vielGruß
Tobias