Leinenempfehlung für Antares

    Hallo,


    Da ich Anfänger bin benötige ich ein wenig Hilfe.


    beim Antares gibt es die Leinenempfehlung 50 - 130 daN / 30 m.
    Der Bereich zwischen 50 daN und 130 daN hört sich viel an. Ich denke mal ich benötige 2 Sets für verschiedene Binnenland-Winde ?


    Wenn ja, welche daN nehme ich und kann mir jemand eine Marke empfehlen ?
    Ich habe versucht den Leinen Thread zu lesen aber bei der 3.Seite aufgegeben, da es scheinbar auch eine "Geschmackssache" ist und die Fakten mich erschlagen haben.


    Vielen Dank im Voraus


    Dirk

    Wenn Du nicht bei Sturm rausgehst, reicht eine Protec 55daN locker.
    Profiline 38daN ist auch ok. Oder eine Liros DC40.
    30 meter passt.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hej Dirk - ich starte mal, da ich was Trickflug betrifft auch ganz sicher noch Anfänger bin. Mit 30-35m und Leinenstärken bis 70 daN bist du bestimmt gut gerüstet. Die sind für den Windbereich in dem es als Anfänger Sinn und Spass macht auf jeden Fall ausreichend. Mehr als 70 daN hatte ich da nie dran, und hatte auch bei 5 Bft Böen nicht das Gefühl, das die Leinen in Gefahr wären - eher der Antares. Keine Ahnung,warum die Empfehlung bei Space-Kites bis 130 daN geht. Also meine Meinung 50/55 daN Protec oder Profiline von Climax für weniger Wind (1-3 Bft), 70 daN darüber - je nach Geschmack an 30-35m. Bei 4 Bft macht der Antares mir auch keinen Spass mehr - weil ich da als Anfänger keinen Trickflug mehr üben kann, und der Antares fängt an unruhig zu werden an den Leitkanten.
    Grüsse Heiko

    Würde auch sagen kauf dir ne Liros DC40 a 30 m denn damit kannst du bei fast jedem Wind fliegen bei dem Trickflug Sinn macht und du kannst die Leine für verdammt viele verschiedene Geier einsetzen. Fertig abgeleint auf Winder bekommst du die hier zu fairen Preisen bei Marduk aus dem Forum oder über seine Seite AdverKiting. Ich kauf auch immer bei ihm, weil ich zu faul zum selber ablängen bin.
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hi,


    ich hab die Profiline 2x30m 55daN genommen, da ich schon gestern bestellt hatte. Vielen Dank für die Antworten.


    Jetz habe ich mal so rumgeschaut was ich bisher so gekauft habe und gesehen das da meinAddiction Pro Jedi 2 x 25m / 70daN hat. Was passiert denn, wenn ich den die 2x30m 55daN anklöppel? Merk man das ? Oder extremer, wenn ich dem die 25 daN 2 x 25 von meinem Stratos gebe. Was passiert da beim Fliegen (ausser das vieleicht die Leinen reissen)?



    VG



    Dirk

    ...Oder extremer, wenn ich dem die 25 daN 2 x 25 von meinem Stratos gebe. Was passiert da beim Fliegen (ausser das vieleicht die Leinen reissen)?

    Hi Dirk,
    bei geringen Windgeschwindigkeiten vermutlich nix...bei höheren...außer, dass die Leinen reißen?...kann sich das Desaster auswachsen, dass Dein Kite "stiften" geht, sich in nen Baum setzt (wir wissen aus dem Forum: Drachen lieben Bäume!) Es kann aber auch je nach Fluggelände auch Folgeschäden geben...Fließender Verkehr...Kite auf dem Windschutzscheibe...Unfall....(nur eine Möglichkeit).
    Daher würde ich lieber stärkere Leinen nehmen. Liros DC40 sind mit Sicherheit eine optimale Variante recht leicht, dehnungsarm und sehr gleitfähig...ich flliege diese auch sehr gerne (hab zwar keinen Antares, aber meinen CosmicUL hab ich bis 12km/h Wind da auch dran...drüber bis 20km/h nehm ich Liros DC60 und darüber kommt der Vtd dran an die 60er natürlich. Hab noch nen kleinen Slight Kite...den flieg ich mit Ölgarn :D mit ca. 2 daN....an 6 m....
    Besten Erfolg
    Salo

    Hi Salo,


    klar, ein unangeleinter Drachen ist nicht schön und sicherlich verflixt schlecht kontrollierbar. Meine Frage ist eigentlich ob etwas passiert wenn ich zu starke Leinen nehmen würde, so 130daN ?


    VG


    Dirk

    Hej Dirk - der Antares wird so fette Kabel im normalen Windbereich nicht stramm ziehen, weil sie schwerer sind, und folglich etwas schwerfälliger unterwegs sein. Bei ganz zartem Wind könnte es auch sein, das der Antares gar nicht mehr startet, da der Zug nicht ausreicht.
    Grüße Heiko

    130 daN bei einem Antares?? Was hast du vor? Das ist doch soweit ich weiß ein Trickdrachen. Oder irre ich mich da?


    Passieren wird nicht viel, zumindest wird dir die Leine nicht reissen aber der Drachen wird bestimmt nicht einfach zu kontrollieren, zu tricksen sein und du wirst ganz bestimmt keinen Spaß damit haben.


    Ich glaube man kann grundsätzlich sagen, die meisten Trickdrachen Piloten fliegen je nach Kite und Wind Leinen zwischen 25 daN bis 60 daN. Zumindest Outdoor. Ansonsten kann Igor dich aber auch erleuchten. Er hat glaube ich eine Wissenschaft zum Thema Leinen betrieben. :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    @IPV


    schließ mich den Vorrednern an (Heikokuper :thumbsup: , Dotmatrix :thumbsup: ) ...solch Tampen.machen für den Trickflug keinen Sinn---die Befehle kommen nicht an, weil Du Deine Impulse in die Leinen "versenkst"


    40-60 daN
    bei < 2 Bft tun es aber 25-er auch...
    viel Erfolg
    Salo

    Ich fliege den Antares an ca. 35m 40er Liros. Bei stärkerem Wind auch gerne an ca. 35m 70er Protec.
    Der Antares ist mit denen noch gut anzusteuern und wird schön gebremst.
    Die beiden Leinen und auch die etwaige länge kann ich empfehlen.


    Habe den in SPO aber auch mit 100ern Protec und einer guten Portion Angst durch starken Wind geknüppelt. Mit seiner 7pt uQs hat er auch das gut ohne zappeln überstanden.

    Hallo zusammen,
    Ich fliege den Antares mit Leiros DC60.
    Bin zwar neu in der Trickfluggeschichte aber am meisten Gefühl habe ich ,wenn ich mit Fingerschlaufen fliege , da ist das Feedback am besten zu spüren.


    Gruß
    Stefan