Wo ventilieren?

  • Hi,


    wenn ich einen Drachen ventilieren möcht wie wichtig ist die Position der Ventilierung?


    Je mehr Vent-Kites ich so sehe umso stärker habe ich den Verdacht, dass es fast egal ist wo man die Löcher macht. Entscheidend scheint lediglich die geöffnete Fläche zu sein.


    Egal welchen Kite man sich so ansieht, die Ventilierung ist immer so gewählt das sie zum Design passt. Die grobe Richtung ist auch bei fast allen gleich.


    Wenn mir nun jemand erzählen will das zuerst die Entwicklung des Kites und hinterher erst das Design festgelegt wird dem sei schon im Vorfeld die Frage gestellt: "Wieso ist die Std.-Ausführung immer schon Monate erhältlich wenn die Vented doch eigentlich auch schon längst fertig ist?



    Wäre ml intersant zu erfahren wie ihr das seht, welche Erfahrung bei euch existiert.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • Das Ventilieren ist einen kleine Wissenschaft für sich. Es gibt grundsätzlich zwei Überlegungen:


    1. Man ventiliert die tragenden "Teile"
    Resultat: Erheblicher Druckabbau, aber erheblicher Einfluß auf Flugcharakteristik.
    Beispiele:
    -Die Geschichte um den Gemini vented, wo die Mylarpanele durch Gaze ersetzt wurde. Das Ganze hat wohl nicht funktioniert...
    -LaLuna vented da ist der "Regenbogenstreifen" durch Gaze ersetzt. Das funktioniert in Grenzen. Das Windfenster wird kleiner. Die Trickfähigkeit ist eingeschränkt.


    2. Man Ventiliert so, daß der Winddruck abfließen kann.
    Bei vergleichbarer Größe der Ventilierung weniger Druckabbau. Charakter vom Drachen bleibt eher erhalten.
    Beispiele:
    -Die neuen Skymäxe
    -Ur Jam Session. Bei dem Jam ist die vented Version aber auch ganz anders als der Std...


    Man kann bei beiden Vorgehensweisen Schiffbruch erleben, mir erscheint Variante 2 aber erfolgversprechender. Ich würde mich mit kleinen Löchern langsam vortasten und im Kiel- und LK-Bereich anfangen. Entscheidend ist letztlich, was ich erreichen möchte. Wenn ich bei 6 bft den Drachen an zwei Fingern fliegen möchte, muß ich an die tragenden Flächen ran.

  • Zitat

    Man kann bei beiden Vorgehensweisen Schiffbruch erleben....


    Yepp...., Das ist nicht so einfach. Ich habe das auch probiert nach eigenem Gutdünken und zufrieden bin ich noch nicht.


    Man kann mit Löchern an den falschen Stellen die Charakteristik des Drachen gründlich versauen. Das gleiche gilt für die Größe der Löcher. Im Ernstfall wird das Windfenster indiskutabel klein und der Drachen fliegt wie ein Sack Kartoffeln.


    Ralph hat völlig Recht mit seiner Beschreibung der Möglichkeiten. Wobei ich fast eine Kombination vorziehen würde.
    Fast Alle die ich kenne, und die mit Vented-Drachen experimentieren schnippeln erstmal Löcher und nehmen dann Tape mit auf die Wiese zum Testen, damit man die Löcher auch wieder verschließen kann.
    Im Ernstfall hast du ein Segel vergeigt und fängst nochmal von Vorne an.
    Ach so, hätte ich fast vergessen:
    Das ein Paneel mit Gaze getauscht wird, halte ich nicht für die optimale Variante. Ich glaube, das das oft ein fauler Kompromis ist und nur durch Glück annehmbare Flugeigenschaften herauskommen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Hi, schau mal bei http://wardley.org/ vorbei. Er lässt sich dort auch über das Ventilieren aus. Vor allem rät er von der Ventilierung des Tunnels Drachenspitze -> Standoffs ab.
    Wäre schön - wenn du weitermachst - hier über deine Erfahrungen zu lesen.

  • hmm wardley.... der ist doch irgendwie mit Benson verheiratet. Hat Benson überhaupt einen ventilierten Drachen im Programm?


    Imho hat Benson lieber den Minigem entwickelt als sich auf eine Ventilierung einzulassen...


    Na mal schauen wie ich mich entscheide, entweder selbst Lochen oder fertig kaufen, ich bin noch unschlüssig :(

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • Moinmoin Dirk,


    hast Du denn schon mal einen Blick auf das Ventiliersystem vom Impact (l?Atelier) geworfen ? Da wurden die Gazepaneele doppelt gelegt und an einer Nahtseite offen gelassen (oder vielleicht auch geklettet). In diese Taschen kann man dann Dacronstreifen mit unterschiedlich großen Löchern einlegen. Je nach Wind oder auch zum finden der idealen Öffnungen ist man dann flexibel in der Ventilierung.
    Ich persönlich kenne das zwar auch nur von Bildern, aber ist schon recht pfiffig, wie ich finde. :)


    nett gegrüßt,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wirklich gute Variante, bleibt aber die Frage nach dem wo. Also wo im Segel.


    Wir hatten hier aber schon mal so eine Grafik ... Ich glaub ich :SEARCH:

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • Zitat

    hmm wardley.... der ist doch irgendwie mit Benson verheiratet. Hat Benson überhaupt einen ventilierten Drachen im Programm? Imho hat Benson lieber den Minigem entwickelt als sich auf eine Ventilierung einzulassen...


    Wardley hat Drachen ventiliert und Erfahrungen damit gesammelt ... imho zumindest das Lesen wert. Dümmer wirds dich nicht machen ... ;)


    Zitat

    ... Ich glaub ich benutze mal die Suchfunktion


    Gute Idee ... zumal wir das Thema jetzt auch schon öfters hier diskutiert hatten. Was fehlt sind Berichte vom Probieren/Machen/Tun. Trau dich!

  • Wenn es um diesen Text von Andy Wardley geht, kann ich diesen Schluss nicht hundertprozentig daraus verstehen. Hier steht doch nichts mit Standoffs und Nase.

    Zitat

    Venting around the aerodynamic centre of pressure means that the kite looses all drive. This is generally bad.


    Venting Kites


    Für mich klingt es "nur" nach der Beschreibung, die Ralph oben gepostet hat. Man ventiliert in der Segelmitte und der Drache verliert an Druck. Aber das ist doch bei einem Vented geradezu gewünscht.
    Okay, Andy schreibt, es wäre geradezu schlecht und der Gemini Vented ging ja auch in die Hose.
    Sind dann die Drachen, die in der Segelmitte Gaze haben schlecht konstruiert? Das wird doch häufig genutzt!


    Suchfunktion bringt zwar ein paar Threads zum Vorschein. Aber leider nur die obige Frage und keine Erfahrungen oder Berichte was aus den Projekten wurde.


    Würde gerne mehr erfahren. Die Skymax Super Vented Variante ist ja mal etwas ganz anderes. Zur Zeit denke ich, dass ich so ventilieren würde.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

  • Zitat

    Wenn es um diesen Text von Andy Wardley geht, kann ich diesen Schluss nicht hundertprozentig daraus verstehen. Hier steht doch nichts mit Standoffs und Nase.


    Yep, hast recht. Hab nochmal drüber gelesen und musste feststellen, das der Artikel den ich in Erinnerung hatte ein anderer war ... auch von Wardley, aber er bezog sich dort genauer auf das "wo" des venten ... und ich finde den Link nicht mehr *grummel*


    Zitat

    Die Skymax Super Vented Variante ist ja mal etwas ganz anderes.


    Auch mein Favorit ...

  • Man müßte mal die Kites vergleichen bei denen es gelungen ist die Flugeigenschaft weitestgehend zu erhalten.


    Wenn ich mir ansehe wie Siebert den Twilight ventilierte und dann andere ansehe dann häufen sich die Stellen wo es "getan" wurde. Imho könnte dies ein guter Ansatz sein.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


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  • Zitat


    Wenn ich mir ansehe wie Siebert den Twilight ventilierte und dann andere ansehe dann
    häufen sich die Stellen wo es "getan" wurde. Imho könnte dies ein guter Ansatz sein.


    Das ist wohl das klügste, was du tun kannst.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • Wie sieht das Ergebnis beim Pure vented denn aus? Wenn das funktioniert hat, würde das alle Theorien wieder über den Haufen werfen...


    Ein weiteres Beispiel für einen gelungenen vtd. Flieger ist der Eclipse vtd. von Prism. Die Flugeigenschaften, Windfenster usw. sind genau so gut wenn nicht sogar besser als beim Std.

  • Zitat

    Wie sieht das Ergebnis beim Pure vented denn aus? Wenn das funktioniert hat, würde das alle Theorien wieder über den Haufen werfen...


    Hmmm, kommt darauf an, was ein Drachen gevented denn leisten soll. Einen Trickser wird man sicher anders venten als einen Powerdrachen, schliesslich will man die Trickfähigkeit und seinen Charakter beibehalten.

  • also was man am einfachtetsens macht ist Löcher in der Leitkante und im Kielbereich aber nie zwischen den Standoffs und in der Nase (an der Nase !!!) weil wenn mann an der nase ventiliert geht die Präzsion flöten oder sie wird schlechter !!
    Mit der Leitkante, Kielbereich ist eigentlich die beste Möglichkeit da die meisten Kites ja auch dort ventiliert sind !!!
    Und was ich noch mal so gehört habe ist das man nicht in den Tunnel (von Nase bis Schleppkante) ventilieren sollte !!!

  • @Dirk,
    ich denke all die Tips die hier gegeben wurden haben ihre Berechtigung. Wenn Du es probieren willst, dann halte ich das Löcher hineinschneiden noch für das einfachste, denn die kannst Du leicht wieder zu kleben. Bei meinem Vented, den man mir zur Verfügung gestellt hat, (zwecks Nachbau), habe ich von beiden Seiten 5cm breites Klebespinnaker aufgebracht, und dann mit einem Kreisschneider ausgeschnitten.


    Das würde bedeuten man könnte erst die Kreise aufkleben und dann nach und nach aufschneiden bis man das zufriedenstellende Ergebnis erreicht hat. Die Löcher die man nicht mehr braucht, da kann man das Tape wieder entfernen wenn mann noch kein Loch geschnitten hat. So kommt man vielleicht an ein gutes Ergebnis ohne ein Segel verbraten zu haben.


    Man sollte sich auch vorher darüber im klaren sein ob man einen Drachen haben möchte der bei 6bft noch locker zutricksen ist oder aber lieber einen der gut bis 4bft zu tricksen ist, auch wenn manche meinen das wäre dann kein richtiger Vented, meiner ist dann sozusagen ein Semi Vented, der aber sehr gut geht, denn eins ist klar ein Vented der sich bei 6 noch ohne große Anstrengungen tricksen läßt, ist im unteren Bereich nicht unbedingt brauchbar.

  • Hi Axel,


    das mit dem Windbereich ist schon klar.


    Die Variante mit aufschneiden und wieder zukleistern ist auch nicht neu.


    Die Frage war: WO? Wo im Segel sollte ventiliert werden ohne!! die Flugeigenschaft zu ruinieren?

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


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  • Hallo,



    aus einer Mail, die ich bekommen habe :



    Das sollte weiterhelfen oder?:-)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

  • :)


    Achim ich weiss zwar nicht wer Heiko ist, aber es deckt sich in der Kernaussage mit meinen "Vergleichsstudien", Danke!


    Florian, auch dir vielen Dank!!

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung