Lynn-Box nach 20 Jahren wiedergefunden - leider zieht sie zur Seite.
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Hab auf beiden enden der llinken querspreizen je 4 gr Gewicht dran gepackt. Bissken was hats gebracht.
Bin aber noch nich zufrieden werd wohl noch mehr dran machen und Probe fliegen.
Jemand noch ne andere Idee.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbarGruß aus Xanten Achim
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@norki
Hi,hast nen schönes Stück "ausgegraben"...
Woran es liegt ist per "Ferndiagnose" schlecht zu erkunden...
meine Frage: wie hast Du die Daten ermittelt (Messgenauigkeit)
Wie sind die Stäbchen (die langen. die quer durchgehen) am Segel befestigt...sind die Laschen oder Gummis noch intakt?würde in zwei Richtungen ermitteln...
- Gleichgewicht (Symmetrie, Waagenzugpunkt)
- Auftrieb...Segelspannung bzw.Bauchung, Anstellwinkel
mal bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten testen, tritt das Phänomen bei allen Windbereichen auf?
viel Erfolg und lass mal lesen, ob Du es herausbekommen hast...
VG Salo -
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vielleicht mal die Stäbe links/rechts tauschen und die Spreizen 180° drehen um auszuschließen das es an einem 'weichen' Stab liegt der sich etwas anders biegt.
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Verzug und Verformung kannst Du am besten in geringer Höhe bei gleichmäßigem Wind beurteilen.
Am Boden und gar unbestabt sieht man doch kaum was. -
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Wenn ich mir Dein Bild noch mal genau ansehe, habe ich fast den Eindruck, daß die Spannung über die Querspreize zu stark ist und die Längsstäbe verzieht.
Faltenfrei und straff gespannt soll schon sein, aber das würde ich mir mal genauer ansehen. -
Hab ich grad nach gesehen, längs Stäbe sind grade.
Die Spannung des Segels hat nach dem heutigen fliegen bei guten 3 bft ziemlich nach gelassen, die beiden Stäbe wo an dem einen auch die Waage dran ist könnten nun gute 4 cm länger sein als sie sind.
Frage nun, die beiden Stäbe um die 4 cm verlängern, was würde das bewirken.
Gruß aus Xanten Achim -
@norki
AndreasL und Lena waren schneller und haben das Spektrum, was Du prüfen kannst, erweitert...
na dann gutes Gelingen!
Salo -
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ach ja ,hab die Stäbe getauscht ,hat leider nix gebracht.
Tendenz nach rechts ist weiter hin vorhanden.
Konnte leidet nich mehr testen, fing an zu regnen.
Gruß aus Xanten Achim -
Hallo Achim,
ich vermute mal das die Längsstäbe in den Stabtaschen unterschiedlich auf Spannung sind, dann bekommst du links sowie rechts unterschiedliche Tuchspannung drauf. Beim Cody auch ganz wichtig, das die Längsstäbe sehr fest drin sitzen, so auch bei der Lynnbox, dann spannt sich das Tuch auch gleichmäßiger.
1. Längsstäbe prüfen ob die nicht eventuell zu locker drin sitzen, heist zu kurz sind
2. Längsstäbe auf Verformung Prüfen, nicht gerade
3. Lynnbox auf Spannung bringen, denn zu locker könnte das im Fluverhalten negativ beeinflussen.
4. Das Stangenkreuz mit geschnittenen Fahrradschlauchstücken binden um die Querspreizen zu stabilisieren.
5. Wie beim Original eine Zweipunktwaage montieren, zwischen linken und rechten Flügel und eine Gummibandschnur vom Waagepunkt nach der hinteren Spitze
die leicht auf Zug getrimmt wird.(sollten die oberen 4 Punkte nichts bringen!)
6. Den Kasten flacheraufspannen, nicht 90°, Querspreize länger und Hochstab kürzer.(Hochgestellte Box für mehr Wind und flachgespannte Box für leichtwind)Das wäre mein Ansatz des Problems.
Gruß
Andreas
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Moin,
zu 1-3
Längs Stab war beidseitig 1 cm zu kurz,
hab ich korrigiert.
Dabei direkt auf Verformung dieser geachtet, allet grade.
Die Spannung des Segels wurde auch nach gearbeitet, hab beide laengsstaebe je 5 cm verlängert.
Da die box bei 1,45 Höhe und 2,10 m spw. grade mal 370 gr. auf die Waage bringt ,hab ich mich entschlossen diese beiden zu verlängern.
Die box flog bei den ersten versuchen schon bei knapp 4-7 km h und ich werd SE nu mal in der Konfiguration ausprobieren.
Wollte die sowieso nur im eher leichtwindbereich fliegen und das tat sie, bis auf das rechts wegdrehen, sehr gut.
Da ich nach nur kurzem fliegen den Stoff schon enorm nach spannen musste, gehe ich davon aus das dies nicht das letzte mal war.
Dank nochmals an alle für die Tips.
Gruß aus Xanten Achim -
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Da haste wohl recht, wenns so weiter geht hat die box wohl bald nen qm mehr Segelfläche
Gruß aus Xanten Achim