Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Kite zum Kiten mit Longboard. Bisher bin ich mit einem geliehenen Pansh Adam 4.5 angefangen und konnte ab gemessenen 4.5 Knoten vernünftig fahren (Kaindl Windmaster 2). Inzwischen musste ich den Kite leider zurückgeben.
Damit man sieht was ich damit vorhabe - Hier ein Video von einer meiner ersten Sessions, inzwischen bin ich etwas geübter und meine Haltung hat sich verbessert.
Jetzt möchte ich mir einen eigenen Kite zulegen für ca 2.5-12 Knoten zulegen - der Wind ist hier sehr böig. Folgende Anforderungen:
- Mindestens 3 Leinen, damit er sich auch rückwärts starten lässt.
- sollte bei minimalem Wind am Himmel bleiben
- solides Driftverhalten
- günstig
- robust
- am liebsten mit Bar, da ich damit ich müheloser einhändig fahren kann - allerdings bin ich skeptisch ob sich ein Kite bei so wenig Wind mit Bar vernünftig fliegen lässt
Optional (natürlich bei mehr Wind):
- Einhaken in Trapez möglich
- Wasserstart möglich
Der Pansh Adam entwickelte mir bei 8 Knoten schon fast zuviel Zug, ich musste dann ständig aktiv mit dem Kite bremsen um nicht zu schnell zu werden. Ich glaube ich kann guten Gewissens eine ganze Ecke kleiner wählen, ich brauche wirklich nur sehr geringen Zug um mit Loops und etwas Anschieben ins Fahren zu kommen.
Ich finde Single Skin Konzepte recht interessant, da diese recht günstig und robust sind, würden diese zu meinen Anforderungen passen?
Bisher konnte ich den Flysurfer Peak2 in 4.0 testen, er hat mir allerdings nicht sehr gut gefallen, das mag aber auch an den sehr kurzen 5 Meter Leinen gelegen haben. Ich empfand den Kite als sehr klapperanfällig und ich glaube ich benötige gar nicht unbedingt Depower. Außerdem ist der Kite etwas teuer um ihn an der Theresienwiese zu quälen.
Was ist von den Uniq zu halten?
http://www.peterlynn.com/products/single-skin-kites/uniq-tr/
Es muss aber kein Single Skin sein. Auch die HQ Hydra finde ich spannend, hätte den Vorteil, dass sie sich womöglich auch im Wasser starten ließe (ich kite primär auf dem Wasser) und ich damit meine Freundin trainieren kann. Bin gespannt auf Eure Empfehlungen!
Vielen Dank für Eure Zeit!
Beste Grüße,
Florian
PS: Da die Frage kam, wieso eigentlich keine Pansh Adam 4.5?
Die 4.5 zieht mir ab 8 Knoten etwas zu stark. Ich versuche gerade die Halse zu lernen, aber das Driftverhalten der Pansh sagt mir gar nicht zu, selbst mit viel loopen kann ich sie kaum am Himmel halten wenn ich auf den Kite zufahre. Das liegt natürlich auch an dem wenigen Wind.