4-Leiner für Wiedereinsteiger

Hallo zusammen,
    ich würde mir gerne eine 4-Leiner Matte zulegen.
    Früher bin ich viel mit 2-Leinern geflogen. Habe kürzlich mal mein uraltes Flexifoil 2er Gespann rausgeholt und wieder Blut geleckt. Die Flexifoils hatte ich immer gut unter Kontrolle, auch wenn wir bis zu 5 Stück hintereinander gehangen haben.
    Ich wiege 80kg und möchte schon etwas haben was mich gut zieht und evtl auch etwas liftet.
    Im angebot habe ich eine 4qm Crossfire, die mir schon gut gefallen würde. Ich habe allerdings keine Ahnung ob ich mich damit schon übernehmen würde und lieber einen richtigen Einsteigerkite nehmen sollte?
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß Andreas

Moin Andreas,

ich finde die Cooper Nexxt One klasse, sie ist sehr gutmütig zu fliegen und überfordert nicht so schnell, ist aber kein Einsteiger. Grundsätzlich sind zwei Kites besser als einer, damit Du für jeden Windbereich etwas hast. Bei sehr viel Wind fliege ich eher meine 2er Flow oder meine 1,5 qm Little Devil Stunt, bei weniger Wind eben die Cooper Nexxt One in 4,25 oder aber meine Yakuza in 2,7 bzw. noch die 3er Flow. Sie machen irgendwie alle Spaß, wobei die kleineren Matten mehr Spaß bereiten.

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

yoshi, Du bist am Thema vorbei.
    Er wollte was über die Crossfire 4.0 hören, da er da ein Angebot hat.
    Ich habe da vor ca. 4 Jahren einem Anfänger geholfen, der den Kite gebraucht gekauft hatte, und nicht flog. Er hatte die Bremsleinen zu kurz. Das war bei starkem böigen Wind, mir hatte die zu viel Lift, und hatte Neigung zum Klappen. An dem Tag war meine damalige Buster I 4.0 angenehmer. Wenn es das absolute Schnäppchen ist, nimm Sie, lässt sich auch wieder verkaufen, wenn nicht würde ich es lassen. Mit mehreren Grössen bist Du natürlich besser aufgestellt. Ich bevorzuge gutmütige Intermedias.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Uli,

er würde sich gerne eine 4-Leiner Matte zulegen ...

Im Angebot die Crossfire 4qm, die Frage ob er sich damit übernehmen würde oder er lieber einen Einsteigerkite wählen sollte ...

Meine Meinung zum Thema Einkitelösung grundsätzlich nein, da man mit einer kleineren und einer größeren Matte auch einen größeren Windbereich abdecken würde ... Zum Thema Einsteigerkite, wenn er bereits Erfahrung hat mit Matten, kann es sicher auch ein gutmütiger Inter wie die Nexxt One etc. sein. Die 4,25 baut auch schon mächtig Zug auf, wenn der Wind stärker wird, sie bleibt aber trotzdem noch recht gut zu fliegen.

Auch Deine Meinung sind mehrere Größen die bessere Lösung und du bevorzugst ebenso gutmütige Intermediates!

Zum Thema Matte mit entsprechendem Lift mag ich nichts sagen, da ich nicht wirklich ein Freund von Lift bin!

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!

Ich dachte mir, das er von welchen, die den Kite haben oder hatten, ein paar Aussagen zu diesem Kite wollte.
    Ich kenne das ja von mir, man hat ein gutes Angebot, ist sich aber nicht sicher, ob es zu einem passt, wie letztens die Blade III 10.5 bei mir. Aufgrund der Beratung hier habe ich sie dann nicht genommen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

das wäre sicher sehr hilfreich, wenn jemand genau diese Matte fliegen würde und auch dazu etwas sagen könnte!

da aber "das Angebot" auch erst später in seinem Post erwähnt wurde, habe ich auch die Frage als allgemeine Frage angesehen, dazu noch der Titel des Post "4-Leiner für Wiedereinsteiger" und keinen Bezug speziell auf die Crossfire ...