FromZero2Hero - Mein Start ins Klb
-
-
Das kann ja jeder machen wie er mag Aber selbst wenn ich die Leinen schon dran hätte würde "ich" den Kite so auslegen.
Ich mach die Leinen aber immer ab ( Ausser bei Depowerkites ) Das ist so wie.. naja Mein Bett mache ich ja auch morgens, obwohl ich mich da Abends wieder reinlege
Oder Auto waschen obwohl es wieder dreckig wird Egal, jeder wie er mag Ich mag es einfach alles schön sortiert in meinem Köfferchen
Und unnütz find ich das auch nicht. Das ist wie Joogaa -
Gegen das auslegen des Kites sage ich nichts, Leinen abmachen wer es gerne umständlich mag , bitte.
Wenn die Windstärke sich ändert, wechsele ich auch gerne mal die Kites, und nach meiner Methode, die ich seit 2003 verwende, geht das ruck zuck.
Bei mir werden Leinen nur abgemacht, wenn sie defekt sind. -
Hallo Timo,
Bei dem verwenden der Streetbar, habe ich immer eine dritte Leine im Einsatz, welche in Verbindung mit einer Schlaufe an meinem Handgelenk befestigt ist.
In Verbindung mit einem Trapez fahre ich nur mit Schutzkleidung: Prallschutzhose, Knieschoner, Protektorenjacke, Helm, Handschuhe und gelegentlich mit Knöchelbandagen.
-
Hi,
danke für Eure Anregungen und Tipps. Ich werd in Zukunft einfach mal angeleint lassen. Seh da jetzt auf den erste Blick auch eher Vor- als Nachteile.
In Verbindung mit einem Trapez fahre ich nur mit Schutzkleidung: Prallschutzhose, Knieschoner, Protektorenjacke, Helm, Handschuhe und gelegentlich mit Knöchelbandagen.
Nach meinem letzten "Abflug" ohne Trapez ist für mich klar, dass ich für ein Trapez auf alle Fälle irgend ne Lösung brauch zum "auslösen".
Lg
-
-
Auslösen ? Da zieht man doch einfach an der Kugel am Sntachblock. Also zumindest wenn man mit Handels unterwegs ist.
Oder hab ich was verpasst ?Das war ja mal meine Ausgangsfrage wie man diesen Sicherheitsaspekt beim Trapez lösen kann. So wie ich das verstanden hab hängen einige Handle-Kiter einfach die Verbindungsleine zwischen den Handles ( kenn den genauen Namen nicht) in den Trapezhaken ein. Das hätte ja dann zufolge,dass wenn ich zuviel Druck hab diese Leine nur schwer wieder raus bekomme. Wenn man das mit dem von dir genannten Snatchblock lösen kann cool. Weis nur grad nicht was das sein soll, aber ich bring's gleich mal in Erfahrung...
-
-
Ich gehöre zu denen, die beim Landboarden einfach den Trapeztampen in den Haken einhängen.
Allerdings nur bei gleichmässigem Wind. Wenn starke Böen im Spiel sind, und ich ein ungutes Gefühl dabei habe, hänge ich mich wieder aus, um zum ausgleichen der Böen mal die Arme lang machen zu können.
Beim Snowkiten benutze ich einen kleinen Safetyblock, da ich mich dabei wesentlich weiter zurücklehne, als beim Landboarden. -
Snatchblock hat nicht nur Sicherheitsaspekte ! Da ist nen Kugellager ( Umlenkrolle ) drin, so läuft der Tampen viel geschmeidiger als über den Haken des Trapezes.
Mal ehrlich, als ob man jede Boe im vorraus spühren kann. Tzz.. entweder man kann sie ausfahren oder wenn es zu hart wird, ROTE KUGEL -
Genau sowas hab ich gesucht. Super danke. Hab im Forum auch noch nen Thread gefunden, indem verschiedene "Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co." vorgestellt werden. Ich denke das würde verhindern das ich mit Trapez in allzu gefährliche Situationen komme. Na dann werd ich mal Trapeze und entsprechende Systeme rechachieren. Dann kann die nächste Session kommen ? Super!
Ich gehöre zu denen, die beim Landboarden einfach den Trapeztampen in den Haken einhängen.
Davor hab ich zuviel Panik. Vor allem nach meinem ersten Abflug, auch wenn der ohne Trapez war.
-
-
Ich hänge mich aus, wenn mir anfängt, die Muffe zu gehen. ( heisst wenn ich Angst habe in Böen das Gleichgewicht nach vorne zu verlieren) Auf dem Landboard lehne ich mich auch nicht so weit zurück, wie beim Snowkiten. Möchte ja auch in einem Luftloch nicht mit dem Rücken im Dreck liegen. Im Schnee ist das nicht so schlimm, ausserdem habe ich da auch mehr an. Da lasse ich mich wieder hochziehen, und fahre weiter.
-
-
Mir geht es nicht um die paar Euro. Ich möchte beim Landboarden aus o.g. Gründen nicht fest mit dem Kite verbunden sein. Bzw. müsste ich dauernd auslösen, um mich aus zuhängen, und dann bammelt was unten am Trapeztampen dran, wenn ich ausgelöst habe.
-
Es geht hier aber auch nicht um deine Vorlieben bzw. Bequemlichkeiten.
Hier sucht jemand eine Beratung. Und da ist und bleibt eine ordentliche Safty das einzige zu dem man raten kann.Was du beschreibst ist für mich nix halbes und nix ganzes.
Wie oft "hängst" du dich denn aus , das ein Snatchblock nerven könnte ?
Klingt fast so als ob du kurz vor dem überpowert sein dich aus"hängst"!
Depower würde da deine probleme lösen Hehe -
Wenn die Böen zu heftig sind. Manchmal sind die doppelt so stark, wie der Grundwind.
Depower probiere ich hin und wieder mal aus, konnte mich damit aber noch nicht richtig anfreunden. -
-
Hat jmd Erfahrunf mit einem Ion Apex?
Ich hatte es einmal im Laden anprobiert. Für mich war es nicht das richtige. Es hat mir zu sehr auf die Rippen gedrückt. Ich habe mich dann für das Mystic Warrior 2015 entschieden.
Aber ein Trapez solltest du immer anprobieren bevor du es kaufst.Gruß Joschua
-