Uro 116 von Spiderkites Der Drachen lässt sich sehr schwer starten

    Ich zitiere mal aus der Produktbeschreibungen von Spiderkites:


    "Auch diesen U.R.O. können wir nur Piloten mit Speedkiteerfahrungen empfehlen!"


    Leute überschätzt eure Skills nicht. Ich mache gerade mit dem Whizz ähnliche Erfahrungen. Oft wird er an Einsteiger verkauft und dann heißt es immer: Der fliegt nicht!!!!


    Die fliegen beide, ganz sicher.


    Geh erst bei konstanten 4 Bft raus und nimm dir einen erfahrenen Starthelfer mit. Noch besser, kauf dir erst mal was einfacheres. Jet, Fazer oder so und übe mit denen öfter mal. Den Uro kannst du dann später (nach vielen Flugstunden) einsetzen. Das schont deine Nerven und den Uro.


    Grüsse
    Matthias

    Hallo Marc,


    da hast du dir was Feines für den Anfang ausgesucht - Uros sind dafür bekannt, dass sie nicht ganz so einfach zu starten sind. Am besten solltest du den Drachen per Kippstart in die Luft bekommen.


    Dazu lässt du ihn etwas zu dir nach vorne kippen, ziehst dann beide Leinen an und läufst gleichmäßig rückwärts, bis er in Strömung ist. Eventuelle Dreher kannst du durch Gegenlenken ausgleichen oder du lässt den Drachen durch die Drehung in Strömung kommen. Schau mal in die Suchfunktion, zu der Methode gibt es viele Anleitungen und Videos.


    Anonsten wäre es hilfreich, wenn du den Drachen auf de vorherrschenden Wind einstellst und die passenden Leinen verwendest, die Angaben dazu sollten in der Anleitung stehen.


    Falls der URO zu zickig ist und du sonst keine Erfahrung hast, wäre der Spyder eine gute Alternative zum Üben.


    Viele Grüße


    Matthias

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Ich danke euch für die tipps So ganz Neuling bin ich nicht ich habe schon einen Speedkite aber irgendwann war er mir zu schwach darum hab ich mir den uro 116 gekauft.Ich hätte nicht gedacht das er so zickig ist =O

    Was für nen speedkite haste denn.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Den Uro 116 hab ich mir gekauft gehabt ich glaube ich hab den verkehrten gekauft^^Ich glaub ich muss noch viel üben mit ihm wie kann ich es verhindern das er mit viel speed unkontrolliert auf den Boden aufschlägt danke für eure Antworten

    Den Uro 116 hab ich mir gekauft gehabt ich glaube ich hab den verkehrten gekauft^^Ich glaub ich muss noch viel üben mit ihm wie kann ich es verhindern das er mit viel speed unkontrolliert auf den Boden aufschlägt danke für eure Antworten

    Rechtzeitig loslassen.

    Moin Marc,


    kenne den URO jetzt überhaupt nicht. Mein Tipp für Startzicken: Kite erstmal in flacher Einstellung, ggfs vielleicht auch mal etwas flacher als in neutraler Einstellung starten. Dadurch holst Du zwar noch nicht alles raus aus der Kiste, aber so gewöhnt sich der Pilot an die Rennmaschine. Wenn möglich, warte auf möglichst gleichmäßigen Wind. Da gelingt der Start wesentlich besser und Du kannst am besten lernen mit Deinem URO!
    Wenn Du Erfolg hast, dann an die steileren Einstellungen für mehr Wind heran tasten.
    In welcher Einstellung hast Du den URO bis jetzt gestartet? Und wie startest Du den Kite generell?
    Hab in nem anderen Thread gelesen, dass er sich prima aus der Rampe starten lässt. Das wäre ne Überlegung Wert!
    Gruß


    Marc