Lenkmatte individualisieren, aber wie?

• Wie ich bereits erwähnt habe, planen wir die Anschaffung einer 4-Leiner Matte.
    Nun frage ich mich: Ist es möglich eine gekaufte Matte optisch zu individuallisieren ohne die Lenk/Flugeigenschaften merklich zu verändern bzw zu stören?

Hat jemand Idden ?

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    Paraflex Basic - Flame 1,2
    Smithi Pro - Custom Color (blau-rot-schwarz)- Spiderkites
    Smithi Pro - Custom Color (weiß-schwarz-grau-grün)- Spiderkites
    HQ MOjo Jungle
    120cm Spannweite - Eigenbaumatte 4 Leiner (Ist noch in der Testung)

• Edding
    Oder klebe spinnaker evtl.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

• Edding
    Oder klebe spinnaker evtl.

Danke für die Rückmeldung.
    Edding wär mir glaube ich zu riskant das der beim bemalen verläuft.... kann man ja schlecht testen, Spinnaker Klebeband wäre da schon eher ne Option. Aber sehr eingeschränkt. Hmm...
    Vielleicht gibts ja noch mehr Ideen.

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

• optisch zu individuallisieren

Hi
    ...du meinst zu bemalen oder künstlerisch zu gestalten oder zu verändern?
    Es gibt im Hobby oder Künstlerbedarf Stofffarben die auf fast allen Stoffen halten ( auch wasserfest)
    Habe es selber noch nie auf den versch. Drachenstoffen probiert...weiss nicht so Recht ob es fliesst und unschöne Ränder gibt!

Grüsse vom Thilo

• Hi...du meinst zu bemalen oder künstlerisch zu gestalten oder zu verändern?
    Es gibt im Hobby oder Künstlerbedarf Stofffarben die auf fast allen Stoffen halten ( auch wasserfest)
    Habe es selber noch nie auf den versch. Drachenstoffen probiert...weiss nicht so Recht ob es fliesst und unschöne Ränder gibt!

Ja genau sowas meinte ich. Und genau wegen dem evtl zerfließen der Ränder dachte ich, ich schau mal ob jemand sowas schon mal gemacht hat ;)

Offtopic: Sag mal Thilo du hast nich zufällig mal früher DAOC gespielt oder ?

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

• DAOC

...was ist das für ne Abkürzung..?
    Ich hab schon oft MÄDN ( Mensch ärgere dich nicht) gespielt

Das mit den Stofffarben musst du dich mal schlau machen...Ich hätte es jetzt sogar getestet, aber meine sind eingetrocknet...( habe grade nachgesehen) :/

Grüsse vom Thilo

• Lach ne wenn dir die Akbürzung nichts sagt biste es nicht ;)
    Kannte mal nen Thilo der Lenkdrachen als Hobby hatte und auch Kitesurfer war darum. DAOC war ein MMORPG ;)

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

• Hi
    Habe gerade mal mit Acrylfarben rumexperimentiert ( da ich grad sowiso ein Bild male)
    Acryl deckt erstaunlicherweise gut bis sehr gut auf Chikara ( also der Stoff)
    Auf Ikarex ist es ein bissle schlechter....geht aber auch noch...
    Fliessen tut es bei beiden Stoffen null komma null...was ja wichtig ist!
    Aber: man sollte fast zweimal drübermalen, zumindest bei hellen Farben, dann deckt es besser...

Ich weiss ja jetzt nicht wie schwierig dein Bild auf dem Drachen werden soll....oder ob es sich " nur" um Buchstaben oder Wörter handelt....die kann man ja bekanntlich sehr plakativ umsetzen...
    Bei Bildern wirds dann schwieriger...

Oben hab ich noch mit Edding rumgemalt...
    Da fliesst es bei Chikara nicht und bei Ikarex fliesst es ein bisschen...

Jetzt erstmal die Ikarex Bilder :

...das andere nachher...

Grüsse vom Thilo

• Whow vielen lieben Dank fürs Testen!!! Bin mal gespannt ob die Farben nach dem Durhctrocknen auch wirklich halten auf dem Stoff und nicht beim Knicken abplatzen. Das wär ja meine Befürchtung.
    Aber cool das du dir solche Mühe machst.
    Das Umsetzen des Motivs wird dann das kleinere Problem wenn ich es erstmal gewählt habe. Dachte erstmal grob an einen Tribaldrachen oder so.

Mir wurde nun auch per Mail die Idee gegeben mit Bügelbildern aus dem Plotter zu arbeiten.
    Da ich selbst einen Plotter besitze wär das auch kein Problem und sogar die einfachste aller Lösungen. Aber habe Bedenken bezüglich der Wärmebeständigkeit des Kitestoffes. Da es Kunststoffgewebe sind würde er sicherlich die Bügelhitze nicht vertragen und im besten Falle "nur" spröde werden.

Grüße aus Bramsche

Kitetasche:

Mono 1.3 - Spiderkites
    HQ-Symphony Beach III
    HQ MOjo Jungle

• Besser ist das doppelte drübermalen auf jeden Fall...

...hier noch schnell die Bilder mit Chikara Stoff:

....werde nachher mal mit Wasser probieren obs verwischt oder sogar abgeht!

Grüsse vom Thilo

• Sodele...
    Gestern wollte ich es dann doch entgültig noch wissen...ob es bei Nässe hält oder nicht!
    Es geht die Farbe ab....wenn man stark kratzt...
    ..bei Trockenheit hält die Farbe übrigens sehr gut!

Aber sindwer doch mal ehrlich, wer sich die Mühe macht und seinen Drachen oder den kite bemalt und somit ein Unikat besitzt, der wird ja schon
    drauf aufpassen, dass er nicht ins Nasse kommt...oder..? :D

Hier die Nass - Test Fotos....

Grüsse vom Thilo

• Hallo,

dass Verlaufen der Farbe in das Tuch geschieht durch den Kapillareffekt in dem sie auf der unbeschichteten Seite des Tuches in die Verstärkungsfäden verläuft (ausblutet). Deshalb lieber auf der beschichteten Seite arbeiten.

Um zu verhindern das Farbe auf dem Tuch bzw. in einander verläuft kann man auch mit einem Mask Liner arbeiten welcher nach dem trocknen der Farbe abgezogen wird.

viele Grüße

Rolf