Eine Lenkmatte für 9jährige - und eine für die Mama ;-)

Hallo!

Im Moment sind folgende Drachen in unsrer Tasche:
    F-Tail Dart Rainbow 200/680cm (unser "Oma-Drachen", sagt meine Tochter), Spider, 1-2-seven, Power Hawk, Katana Green, Bebop
    Der Liebling meiner Tochter ist der "Spider" weil der so schön Lärm beim fliegen macht :D

Nachdem meine Tochter und ich nun viel Spaß mit unsren Drachen haben möchte ich uns jetzt je eine Lenkmatte kaufen. Diese Matte kann sie auch problemlos mitnehmen wenn sie mit Papa zur Kur nach Sylt fährt.

Nun bin ich am überlegen, welche es denn nun sein soll.
    Ich stolpere immer wieder über die Symphony 1.3 und die Paraflex 1.2 für meine Tochter.
    Für mich würde ich dann die Nummer größer wählen. Gewicht um gegenhalten wäre genug da :D:D

Die Matten sollen hauptsächlich im Binnenland fliegen oder im Urlaub an der Ostsee. Sie sollte nicht so groß sein, daß sie mit meinem Kind davonfliegt aber auch nicht so klein, daß sie ihr keinen Spaß macht. So irgendwas in der Mitte. Etwas einfach zu fliegendes, denn mein Kind macht gern "Experimente" und versucht sich an Loopings und Niedrigflug :huh: Geht das mit ner Matter überhaupt?

Ich hätte gern was gutmütiges, das mich nicht über den Strand zieht und sich beim geringsten Fehler in der Luft zusammenfaltet.

Kann man ne Matte auch alleine starten? Bei den Lenkdrachen funktioniert das ja problemlos. Mit Matten hab ich halt gar keine Erfahrung..

Gibts außer der Symphony und der Paraflex noch was als Alternative?

Danke!

LG
    Susanne

PS: Nein, mein Mann kann an den Drachen nix finden. Er hats einmal versucht und der Drachen blieb nicht in der Luft (natürlich war der Spider schuld) .....

Den zweiten Beitrag hab ich gelöscht. Während des Absendens war meine Internetverbindung unterbrochen und ich hab nochmal auf "senden" geklickt... sorry. und

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    F-Tail Dart Rainbow 200/680cm :FETE:
    Spider
    1-2-seven
    Power Hawk
    Katana Green
    Bebop

2 Mal editiert, zuletzt von Susele ()

Würde eine Lycos empfehlen, für die Kleine die 1.6, ansonsten die 2.5. Kann bei weniger Wind auch das Kind fliegen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi Susanne !

Zu klein kann im Binnenland bei zu wenig Wind frustierend sein ... zu groß bei zu viel Wind auch.

Für Deine Tochter würde ich sagen:
    1.2/1.3 für mehr Wind und 1.6/1.8 für wenig Wind

Für Dich:
    1.6/1.8 für mehr Wind und 2.5 für wenig Wind

Wären dann 3 Matten für beide, die 1.6/1.8 könntet Ihr ja entsprechend den Bedingungen tauschen.

2-Leiner Matten kann man am sehr gut alleine starten (am Strand mit Sand beschweren, auf der Wiese mit einem kleinen Sandsack). Selber landen bei wenig Wind ist gar kein Problem. Bei mehr Wind braucht man als Ungeübter Hilfe.

Ich würde Dir empfehlen:
    für die mittlere und große: Spiderkite .... entweder die Wasabi oder die Lycos.

Leider gibt es nicht meht die 1.3 Wasabi von Spiderkites .... die liebt mein Sohn .... und die fliegt klasse.
    Vielleicht findest Du ja eine gebraucht ? Ansonsten würde ich zur Symphony von HQ greifen.

Gruß, Jörg

Für Deine Tochter Paraflex oder Symphony so 1.4-1.8 (2-Leiner)
    für Dich 4- Leiner so 1.5-2.0
    Lass Dich nicht von der Grösse irritieren, bei 2 Leinern wird Spannweite angegeben, bei 4 Leinern Segelfläche in qm.
    Allein starten ist einfach, Kite auf Rücken legen, Luftöffnungen Richtung oben, Schleppkante mit Sand oder Steinen beschweren. 4 - Leiner können auch falschrum liegend mit gezogenen Bremsleinen gestartet werden.
    Kann ja auch gebrauchtes hier aus der Börse sein, da ist glaube ich auch eine Symphony 1.4 drin. https://www.drachenforum.net/b…-Matten-stablose-Drachen/

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo!

Achsoooo! So hab ich das gar nicht gesehen! Klein bei viel Wind, groß bei wenig ... stimmt! Ich dacht immer klein bei wenig Wind weil die leichter ist und besser fliegt! 8o

OK, ob nun zwei oder drei Matten ist ja egal, wenn die Tasche zu klein ist, näh ich einfach ne zweite :D

Danke! Ich guck mir die Modelle an...

Gruß
    Susanne

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    F-Tail Dart Rainbow 200/680cm :FETE:
    Spider
    1-2-seven
    Power Hawk
    Katana Green
    Bebop

Auch wenn ich es nicht gerne empfehle .... die Lycos 2.5 gibt es derzeit mit wirklich guten
    Leinen und gepolsterten Schlaufen bei ebay zu einem unschlagbaren Preis: 161776971234
    Und auch die Lycos 1.6 ist dort unschlagbar günstg: 371350221207

Gruß, Jörg

Kannst ja mal in die Börse gucken da sind zur Zeit eine lycos 2.0 , 2.5 und eine 3.0.gebraucht drin sonst mal @Gulbins eine pm schreiben.

Gruss
    Mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Einmal editiert, zuletzt von passat18 ()

die wäre ev. was für Die Mama
    Libre Speedy 2 - 1,7

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Nachdem meine Tochter und ich nun viel Spaß mit unsren Drachen haben möchte ich uns jetzt je eine Lenkmatte kaufen. Diese Matte kann sie auch problemlos mitnehmen wenn sie mit Papa zur Kur nach Sylt fährt.

Lycos, und in zwei Großen - 2,5 und 1,6.

Ich stolpere immer wieder über die Symphony 1.3 und die Paraflex 1.2 für meine Tochter.

Passt nicht, weil, sieht unten:

daß sie ihr keinen Spaß macht

- Darum, Lycos 2,5 und 1,6.

Die Matten sollen hauptsächlich im Binnenland fliegen oder im Urlaub an der Ostsee. Sie sollte nicht so groß sein, daß sie mit meinem Kind davonfliegt aber auch nicht so klein, daß sie ihr keinen Spaß macht. So irgendwas in der Mitte. Etwas einfach zu fliegendes, denn mein Kind macht gern "Experimente" und versucht sich an Loopings und Niedrigflug Geht das mit ner Matter überhaupt?

Lycos 2,5 und 1,6

Ich hätte gern was gutmütiges, das mich nicht über den Strand zieht und sich beim geringsten Fehler in der Luft zusammenfaltet.

Lycos 2,5 und 1,6

Kann man ne Matte auch alleine starten? Bei den Lenkdrachen funktioniert das ja problemlos. Mit Matten hab ich halt gar keine Erfahrung..

Ja, du oder Tochter mit Sand macht untere Teil von drachen Schwer, so wird er nicht mit Wind weg geblasen.

Würde eine Lycos empfehlen, für die Kleine die 1.6, ansonsten die 2.5. Kann bei weniger Wind auch das Kind fliegen.

:thumbup:

2-Leiner Matten kann man am sehr gut alleine starten (am Strand mit Sand beschweren, auf der Wiese mit einem kleinen Sandsack). Selber landen bei wenig Wind ist gar kein Problem. Bei mehr Wind braucht man als Ungeübter Hilfe.

Lass Dich nicht von der Grösse irritieren, bei 2 Leinern wird Spannweite angegeben, bei 4 Leinern Segelfläche in qm.

Klein bei viel Wind, groß bei wenig ... stimmt

Richtig.

Auch wenn ich es nicht gerne empfehle .... die Lycos 2.5 gibt es derzeit mit wirklich guten
    Leinen und gepolsterten Schlaufen bei ebay zu einem unschlagbaren Preis: 161776971234

Diese Empfehlung kann nur beding für Papa gelten. Warun? - Falsche Leinenlänge. Fur Lycos 2,5 richtige Länge von Leinen - 30M!
    Ich habe auch Kinder und meine Sohn ist 10 Jahre alt. Ich lasse ihm, unter meine Begleitung fliegen, meine Lycos 2,5, so lange er aushalten kann! Mit leinen 40dan!Für deine Tochter, heist es: nur Leinen 40dan 30m!
    Lycos kann auch geferlich sein! Und nicht nur für Tochter, auch für Papa!
    Wenn man alles richtig macht, - dann passiert nicht. ;)

Gruß. Igor.

Und auch die Lycos 1.6 ist dort unschlagbar günstg: 371350221207

Gruß, Jörg

Wer Ebay nicht mag, kann auch direkt bei outdoorartikel24 bestellen, die haben die Lycos im Angebot.

Gruss Martin

Moin,

Ich habe bei Outdoorartikel24 über eBay Qeedo Quick Plane gekauft, Sonntag gekauft und per PayPal bezahlt und am Dienstag per DHL geliefert!

Also alles bestens und nur zu empfehlen!

Gruß
    Andreas

Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

die hier ist im Angebot, hatte ich 2011 mal für meinen Sohn und für mich als Sturmkite
    http://www.kunstdrachen.de/de/nippair