Das erste mal Drachen bauen
-
-
Erstmal sollte es um das Flugverhalten gehen, das Aussehen steht doch hinter dem Flugverhalten.
Außerdem kann man die Panelaufteilung ändern.
-
Jemand noch andere
Du hast jetz mindestes 12 Kisten zur Auswahl, die Du selber ins Rennen gebracht hast, oder die Dir von erfahrenen Mitgliedern und Konstrukteuren empfohlen wurden.
Was willst Du eigentlich noch??? -
das die leute schreiben die schon erfahrungen mit den kites gesammelt haben.
Bezüglich flugverhalten und vorallem trickverhalten sprich langsam oder eher schnell und Agilität.
Ich denke es wird ein Monster, Howitzer 88 oder Ein Matrix werden.Haben die alle keine Saumschnur oder warum finde ich darüber in den Plänen nichts?
-
der Kite soll schnell , Radikal und bedingungslos Tricksen!
Wenn, dass dein Auswahlkriterium sein soll, dann streich "The Monster" von deiner Liste. Er ist ein moderner Trickdrachen, aber definitiv nicht schnell und Radikal ist er auch nicht.
-
der Magnet gefällt mir eher weniger vom Design , der Monster sieht sehr gut aus!
Jemand noch andere ? Damit die entscheidung noch etwas schwerer wird
also eine Virus oder Le Quartz möchte ich nicht bauen , finde die irgendwie nicht so toll.
Deine Auswahl von Design einschränken zu lassen ist IMHO reichlich dämlich, da die Flugeigenschaften immer an erster Stelle stehen sollten. Und bei Bedarf kann ich dir in jedes Shape ein Design deiner Wahl reinballern, dauert 2-3h.
Der Virus z.Bsp. ist übrigens immer noch eine recht radikale Trickschleuder und Datenland hat dem ein Super Design verpasst. Das einzige was ich mit dem nicht hinkriege ist ne TAZ aber dafür rasend schnelle Cometen Plan kannste von mir kriegen....
Haben die alle keine Saumschnur oder warum finde ich darüber in den Plänen nichts?<cynicism>Ein ordentlicher Trickdrachen braucht keine Saumschnur. So kastrierte Teile fliegen zwar leise aber auch wie ein Sack Nüsse!</cynicism>
-
@ coyote kannst du mir drn Plan mit dem anderen Design mal bitte schicken?
Das heisst es ist auch problemlos für dich möglich einen Kite umzudesignen?
Aber der Cosmic zb hatt auch ne Saumschnur und der fliegt garantiert nicht wie ein Sack nüsse xD
Ja das haupt Auswahlkriterium ist ne dicke schnelle Trickmaschine!
-
-
Mein Tip:
Bau etwas einfaches, um so einfacher umso besser.... Dann bau noch einen der das kann was du möchtest.Aber bitte bau jetzt erst mal... irgendwas!
Wenn du siehts was da an Aufwand drin steckt, du immer noch Bock hast.... dann, aber erst dann, würde ich über Flugverhalten, Segel-neu-Design etc nachdenken... ich halt mich da jetzt raus... sonst kauf'ste nachher noch was gebrauchtes rotes.Beim ersten ist eh wurscht, trust me!
-
Ich kann dir auch nur empfehlen erst mal einen einfachen kostengünstigen Trickdrachen zu bauen und das wäre ein P3. Den fliegst anschliessend Probe und schaust mal ob er vernünftig fliegt. Nur so bekommt man auch Erfahrung im Drachenbau.
Der Umgang mit einer Nähmaschine ist auch nicht ganz ohne. Das solltest du vorher natürlich auch mal probieren.
Wenn du weiterhin danach noch Spass am Drachenbau hast, wird das ehe nicht der letzte gewesen sein.
-
Hallo, Benni.
Gruß. Igor.
-
Ich würde dir ans Herz legen erst einmal einen Magnat zu Bauen, da du hier denn Vorteil eines sehr Detaillierten Plan´s hast.
Damit kannst du dann erst einmal Erfahrungen sammeln.
Viele Pläne sind leider etwas Mager was ihre Detaills angeht und haben nur Spärliche Informationen, was mit Erfahrung ausgeglichen werden muss.
Die kleinsten Veränderungen können das Flugverhalten enorm beeinträchtigen wie zum Beispiel:
Leitkantenmatterial
Verstärkungsmatterial
Segeltuch
Nasenmatterial
usw.Sammele erst einmal mit einfachen Plänen Erfahrung und Arbeite dich hoch das Spart eine Menge Geld und Frust...
-
Alles klar es steht fest , ich baue den Virus!
Plan habe ich von Coyote bekommen , vielen dank dafür , ende des Monats gehts los!
habe bis jetzt nur gutes gelesen über ihn , und das er sehr Radikal sein soll!
Das einzigste was ich etwas komisch finde ist , das dass Segel unten an den Leitkanten gerade ist , das habe ich sonst nur bei Powerkites gesehen!
Hatt jemand einen Colorizer für das gute stück?
-
-
-
Bau ihn einfach einfach.
Nix mit 57 paneelen.
Nix mit konvexer Stoff Zugabe um das letzten quentchen Leistung rauszuholen.
Gruß aus Xanten Achim -
Ich kann mich den letzten Beiträgen von DroppingIgel und norki nur anschließen.
Wenn ich die Wahl hätte: Vortex statt Virus! Vortex ist moderner und auch sehr gut dokumentiert.
Ich habe nun mittlerweile insgesamt mehr als 50 Segel erstellt. Meine Vortex-Stäbe stecken nun schon im dritten Jahr im dritten Segel, mit dem ich nun auch qualitativ zufrieden bin. Beim ersten 2013er-Vortex-Segel hatte ich zunächst auch keine Lust auf das Original-Layout mit seinen teilweise gerundeten Paneelen und es etwas einfacher gestaltet. Es sollte lediglich wie ein Vortex fliegen. Hier mein 2015er-Segel:
Da man aber erst einige Erfahrung beim bauen sammeln muss, darf man nicht davon ausgehen, dass man damit Kosten spart. Meist bleibt es nicht bei nur einem Bau. Ich jedenfalls wollte stets beim nächsten Segel ein paar Details besser machen
-
-
Jepp so isset.
Den ersten baust du um zu gucken ob du es über haupt kannst.
Nu sach nich ,
ich kann doch nähen.
Bei meinem ersten selbst genähten ist so viel schief gelaufen, du wirst es nich glauben wollen, ich wollte es auch nich.
Beschränke dich auf 2 paneele , wenn der plan es zu lässt.
Du wirst genug zu kämpfen haben mit der korrekten fadenspannung , der Spinnakerstoff verschiebt sich etc.Wenn es bei mit nich auch so gewesen wäre würde ich dir dem Rat nich geben.
Besser ein Kite mit nur 2 paneelen und der ist gut genäht und fliegt wie er soll, als einer mit x-paneelen und der fliegt nich wie er es sollte weil die paneele ,wenn auch nur mm , verschoben sind.Gruß aus Xanten Achim
-
Das wird sowieso nichts, so hart muss man das mal sagen. Ohne Näh- und Bauerfahrung keine Chance.
Zu Anfang empfehle ich erstmal ein Segel wie den Atrax zu nähen. Ist ein kleiner Speedkite. 2 Segelhälften, Saum nähen, Leitkanten und Kiel. Das wird schon schwierig genug.
Aber gerade nur dadurch lernt man, relativ schneller Erfolg und man sieht wo der Weg hinführt.Sauber und symmetrisch arbeiten ist das A und O. Gerade auch bei Trickkites.