Kaufberatung zu neuer Matte

Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich daher mal kurz vor.
    Ich heiße Jonas, werde bald 16 Jahre alt und treibe viel Sport ;D

Nun zu meiner Frage...also ich wollte mit dem KLB anfangen, und habe mich schon
    sehr ausgiebig in mehreren Foren eingelesen...die Wahl der Matte scheint mir
    recht egal zu sein, solange man eine der häufig genannten Modelle (Beamer, Buster,...) wählt...

Das Board wollte ich mir erst später holen, da mein Budget eher klein ausfällt ;D
    Ein wenig Erfahrung mit Kites habe ich schon...

Durch Zufall habe ich ein Angebot entdeckt :

Matte Ventura II 5.0m² in Neu, eine Tasche, Handels und Leinen...180€

Ist das eine Alternative zu o.a. "Einsteigermatten" ?

Es handelt sich übrigens um ein privat Verkäufer, also kein billiges Ebay Angebot...

Ich bin für jede Hilfe dankbar und versuche auf Rückfragen schnellstmöglich zu antworten...

MfG Jonas

Das Angebot ist gut, allerdings etwas gross zum Anfang. Also für schwächeren Wind um die 10 Kn. Du bräuchtest extra noch was um 2.5 - 3.0 Ausserdem musst Du Dich beim Standkiten dagegen stemmen und kannst die Kraft nicht in Vortrieb umsetzen ohne Board.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich habe jetzt einen 2m Zweileiner...den bin ich auch schon bei 6bft an der Küste geflogen...keine Ahnung ob das hilfreich ist...kennst du die Matte und kannst vielleicht etwas dazu sagen ? Ab wie viel bft kann die mich im Zenit liften ? (1.95m; 70kg)...machen kitekiller Sinn ?

Vielen Dank schon mal :D

ab 3-4 bft kann das passieren, Kitekiller habe ich ca. 5-6 Jahre nicht mehr benutzt, einfach loslassen, weit kommt der Kite nicht.
    Bei uns hat den Kite einer im Stammtisch, er ist etwas besser als z.B. eine Beamer in gleicher Grösse .

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Heißt also, wenn ich mich rantaste, und nicht direkt bei einem Orkan rausgehe wird das schon hinhauen ?

LG Jonas

ab 25 km/h Wind würde ich am Anfang bis zur sicheren Kontrolle wegpacken. Zum Standkiten machen kleine 4 Leinermatten mehr Spass, weil sie wendiger sind, und weniger Kraft benötigen.
    Ja rantasten kannst Du bei wenig Wind, aber Spass machen wird es nicht. Fahren auf Board bei etwas mehr Wind schon eher.
    Ich fahre alle Grössen lt. meiner Signatur auf Land und Snowboard, Standkiten am liebsten mit 2.5

.....und so ist eben jeder anders.
    Ich mag die kleinen schnellen Dinger nicht, sind mir bei viel Wind zu nervös und machen bei wenig Wind keine Power. Wobei ich mittlerweile fast eh nur noch Depower fliege- wo du, sollte dir das Landboarden dauerhaft Spaß machen, sehr wahrscheinlich auch landen wirst.
    Zum Einsteigen in den Sport macht ein Vierleiner aber durchaus Sinn, das hat diverse Vorteile, außer du bist dir schon ganz sicher das du aufs Board möchtest und jemanden hast, der dir beim Einstieg in den Sport helfen kann. Dann kann es auch gerne von Anfang an Depower sein.
    Ansonsten eben ne Vierleinermatte, die schon mindestens die angesprochenen 5m² haben sollte, damit du sie später zum Vortrieb mit Board auf ner Wiese nutzen kannst. Die Ventura ist gut.
    Das du beim Standkiten nicht gleich bei 4/5 bft rausgehst, sollte klar sein.

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Mein letzter Satz lautete, zum Standkiten am liebsten 2.5.
    Das war nicht auf das Landboarden bezogen, da nehme ich am liebsten je nach Wind die 4.0, 4.4 oder 5.5
    Er fängt erstmal mit Kitekontrolle beim Standkiten an. Da halte ich die 5.0 zu gross.
    Der Kite ist gut für Ihn dann zum Fahren geeignet, wenn er damit umgehen kann, was er aber auch erst lernen muss.

Naja eigentlich gibt es keinen zu grossen oder zu kleinen Kite.
    Ehr zu viel oder zuwenig Wind. Was ein kleiner Kite bei viel Wind zieht,
    macht ein größerer Kite halt schon bei weniger Wind.
    Von daher ist die Frage, bei welchem Wind du am meisten raus gehst.
    Wenn du oft bei 5-6bft raus gehst, sollte der Kite kleiner ausfallen als bei 2-3bft.
    Für 2-3bft ist nen 5er schon ok zum üben. Solltest du aber wie mit deinem 2Leiner bei 6bft kiten wollen, ist der 5er zum üben zu gross.

Denk daran das du dir auch einen Helm kaufen musst.
    Auch wenn dein Geldbeutel nicht soo gross ist.

lg. Chrisyl

Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

Mister1101
    woher kommst du denn?
    Hier gibt es bestimmt welche aus deiner Nähe die dir persönlich auf dem Feld helfen können ;) :) .

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Ventura II ist prima!
    Ich bin zwar "Profi", habe aber den Anfängerkite Ventura II in 2.5qm als Sturmkite für den Buggy.
    Fliege ich wenn's 60+ bläst und da brauche ich einen berechenbaren, gut kontrollierbaren Schirm.
    Zuverlässiger flotter Kite, absolut klappstabil, schön wendig, geht gut nach vorne & wenig Seitendruck. Über die Bremse kommt noch mal ordentlich Schub...
    Mich hat die Performance am Anfang ein wenig überrascht!
    Macht im Buggy Spaß und sollte auch auf dem ATB Spaß machen!

Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL