Drachenstäbe absägen - womit?

Hallo,

also es gibt ja Drachenstäbe mit richtiger Länge -> hoher Preis
    oder Meterware für -> weniger Geld

Wenn ich jetzt Meterware kaufe, kann ich den Stab mit einer Puck-Säge (Feinsäge) absägen und
    dann mit Schleifpapier etwas abgraden?
    Danke!

@ Freaky

Zitat

kann ich den Stab mit einer Puck-Säge (Feinsäge) absägen und
    dann mit Schleifpapier etwas abgraden?

jepp :D

oder du benutzt einen Dremel.

Gruß,
    Ilona

Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Hi Freaky,

ich habe da einen besseren Tip:

- eine Säge ist zu grob und reisst an den Stäben,
    - der Dremel zu schnell und verwirbelt die feinen Späne zu sehr im Raum (krebserregende CFK-Späne)

-> ein Tip eines Drachenbauers aus Süddeutschland: Diamantfeile !(!)

Super klasse kann ich nur sagen!:-)

Sehr feiner Schnitt, schnelles Arbeiten, wenig Staub aufwirbelnd, die Enden der Stäbe lassen sich damit auch gut entgraten/anschrägen.

Gut, so eine Feile ist nicht im Baumarkt zu bekommen (nicht hier im Nord-Osten), aber der Werkzeughandel kann sie besorgen.
    (klein und handlich wie eine Schlüsselfeile, gut für unterwegs).

...gegen das Ausreissen der Stäbe hilft, die zu sägende Stelle mit Tape zu umwickeln.

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

Ich umwickle die Schnittstelle mit tesa und schneid es dann mit ner Laubsäge mit dem ganz feinen Metallsägeblatt. Das geht ganz gut und fasert nicht aus.

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

trennscheibe vom dremel
    geht schnell und sauber aber immer mit abdeckung genießen denn dieses zeug solll sehr giftig sein
    die kappsstelle dann noch mit etwas epoxi harz angedickt mit microballons hauchdünn bestreichen und du hast die perfekte schnittkante die auch nicht mehr aufspreiselt.

IMMER auf beiden seiten der schnittstelle mit tape umwickeln denn dann "flattert" das zeug beim sägen nicht.

zum einspannen habe ich mir zwei holzklotze mit holkerbe geschliffen und die kerbe dann mit sehr dünnen gummi ausgekleidet.
    in dieser weichen hohlkehle geht kein stab kaputt aber man kann ihn fest fixieren

lorenz

Hai...

also ich habe am Wochenende ein paar gewickelte Stäbe gesägt...mit einer Pucksäge und ohne Tesa oder "Spannstock"....einfach den Stab in die eine Hand, die Säge in die andere und den Stab beim Sägen permanent gedreht...ausgefranselt oder gesplittert ist dabei nicht ein Stab....
    Bevor man den Dremel ausgepackt und die Schutzvorrichtungen "montiert" hat, ist man mit ner Pucksäge schon lange fertig...zumindenst bei einer "normalen" Stabanzahl...;-)

Interessant finde ich noch den Post von Frank mit der Diamantfeile...hast Du ein Foto, wie so eine Pfeile...;-)...aussieht...irgendwie kann ich mir das im Moment nicht so recht vorstellen wegen der Dicke der Feile...

Auch Hai ...

die Tips von Frank sind echt toll!

So eine Diamantfeile würde mich auch mal interessieren!!!

Ich hab bis jetzt entweder mit Pucksäge + Isolierband oder Aldi-Dremel geschnitten.

Aber so eine Diamantfeile im Koffer, das wär noch was ... :)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hai Peter...

Zitat

Aber so eine Diamantfeile im Koffer, das wär noch was ... :)

Jau...ich habe gerade mal gegoogelt...offensichtlich kann man sich dann auch noch die Füße maniküren....*duck*...
    Mal im Ernst...klingt reizvoll so eine Diamantfeile...ich hätte gerne nährere Infos....

Hi Leute,

hier mal auf die Schnelle ein Foto der Diamatfeile:

Die feinen (Industrie-) Diamantspäne sind wohl ganz gut zu erkennen.

Bekanntlich ist Diamant als Schneid- und Bohrwerkzeug sehr hart und in diesem Fall auch schonend zum Werkstück.

Dank Frank....:-D

wie dick ist die Feile...soll heißen, welche Schnittbreite macht die...
    Sieht echt s**stark aus...bekommt man sowas im Einzelhandel...und in welcher Preisregion liegt sowas...?

...kann man da ne kette dranmachen, ich möcht meiner frau was diamantenes zur silberhochzeit schenken (könnt ich dann sogar auch gebrauchen....) ??

Mein Modell hat 1,5mm Schnittbreite,

die Diamant-Späne sind auch auf der schmalen Seite.

(Im Vergleich zur Nagelfeile. :-O)

Zum Preis kann ich leider nichts sagen, habe sie geschenkt bekommen.

Wahrscheinlich kann man aber für das Geld auch zwei G-Force UL- Stäbe bekommen.:-(

Hai Frank...

danke für die Infos...

Zitat

Wahrscheinlich kann man aber für das Geld auch zwei G-Force UL- Stäbe bekommen.:-(

Ja...aber sägen kannst Du damit nicht...:-D

Kong

Mit Sicherheit!!!!

Du mußt sie nur davon überzeugen, dass das der letzte Schrei ist!!!

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hi,

was kostet so eine Diamantfeile - doch nicht beim Juwelier ?? ;)

Kohlefaserstaub ist lungegefährlich, ähnlich oder schlimmer als Asbest, wenn sich der Staub erst einmal im Zimmer verteilt hat kann man die Bude eigentlich abreissen .... da hilft auch keine Schutzvorrichtung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-o

Ich bin auch so ein Pucki :D .... Klebestreifen rum, beim Sägen drehen. Da reißt nichts ein und auch kein Staub wird aufgewirbelt....;-)

Moin moin, muß hier auch mal meinen Senf dazu geben:
    Ich hab mir beim Schreiner aus Hartholz (Meranti) eine Schneidlehre anfertigen lassen, die ich in den Schraubstock einspannen kann, mit exakt gebohrten Löchern der Stabdicken, die meine Drachen haben (2,3,4,5,6 und 8 mm), da die Stäbe sehr exakt gefertigt sind, passen sie "saugend" rein und können nicht ausfransen.
    Unten ist das Teil flacher gefräst (als Absatz), damit wird es in den Schraubstock gespannt.
    Desweiteren ist eine Sägekerbe (Breite 1,2mm) gesetzt, in der ich den Stab schneide, der Abstand vom Rand zur Sägekerbe ist definiert (50 mm), somit weiß ich mit ein wenig Kopfrechnen das freie Maß, das der Stab noch aus der Lehre rausstehen muß.
    Geschnitten wird das Ganze dann mit einer normalen Stahlsäge (sehr feine Zahnung) und anschließend mit einer Schlüsselfeile von außen nach innen entgratet.
    Funzt prima!

Marc, Ostsee Kiters

Ich kann MArcs Aussage mit dem Drehen des CFK - Stabes währen des Sägens nur bestätigen. Da brauchts keinen Tesa oder ähnliches. Wenn die oberste Lage des Stabes mal durchgesägt ist, dann franst auch nix mehr.

Zur Diamantfeile: Bei der Fa. Hoffmann Group in München (der größte Werkzeuglieferant den ich kenne) gibts diese Feilen.
    Hier die Daten:
    Länge des Feilenblattes: 140mm
    Breite des Feilenblattes: 5,5mm
    Dicke des Feilenblattes: 1,6mm

Es gibt sie in verschiedenen Körnungen

D91 fein (13,05 EUR)
    D126 mittel (13,05 EUR)
    D181 grob (13,65 EUR)

Hier der Link: Hoffmann Group

Hoffe das hilft weiter