Moin Zusammen.
Habe einen Elliot Magma 4.0.
Ich habe das Problem, dass er wenn ich nur die Powerlines halte, dass er im Zenit über mich hinaus fliegt und dann zusammenfällt, bzw. stallt. Zum erholen möchte ich ihn ja gerne mal im Zenit parken können.
Kann ich dies einfach durch verkürzen der Bremsleinen beheben, oder ist da ein schwerwiegenderes Problem?
Danke schonmal
Kite fliegt über den Zenit hinaus und fällt dann zusammen
-
-
-
-
-
Nicht direkt. Hab an den einzelnen noch nichts getrimmt. Hab bis jetzt nur probeweise mal an den Handles 10 cm verkürzt .
Muss ich dann nicht einfach die bremsen soweit einkürzen, bis er perfekt im Zenit steht. Und ja nicht zu kurz, sonst stallt er ja, wenn ich anbremse. -
Jut, das solltest Du natürlich im Einsatz machen.
Du kannst an den Tampen an den Handles Knoten setzen, wo Du sie brauchst.
Sollte an den Bremstampen der letzte cm ausgereizt sein: ein Verlängern der Hauptleinen "verkürzt" die Bremsen.
Ein ungefährer Anhaltspunkt: wenn die Matte im Zenit steht, sollten die Handles etwa waagerecht sein. Die Bremsleinen "wehen dann etwas im Bogen", bzw. wie Uli es schreibt:Die Bremsleinen sollen im Zenit leicht durchhängen.
Und der eigentlich wichtigste Tipp: Vierleinermatten fliegt man aktiv mit den Bremsen.
Die heissen zwar Bremsen, sind aber eigentlich die Steuerleinen. Versuchs mal! -