Depowerkite für KLB und Standfliegen

Guten Morgen

erstmal etwas zu mir, bin der Pascal 21 Jahre und wohne in der nähe von Stuttgart.
    Mit "einfachen" Zweileiner bin ich schon seit Jahren unterwegs, da war mein Alter nochnich einmal zweistellig :D
    Hab mit 17 meine Kite Lizenz gemacht und bin seitem auch immerwieder auf dem Wasser unterwegs.
    Allerdings dank meiner absoluten nähe zum Wasser leider viel zu selten...

Hier in der Umgebung flieg ich momentan den Paraflex 2.3 Trainer. Meisten mit Handles machmal aber auch mit Bar wenn ich das Gefühl einer Bar vermisse :D
    Ein vergleich zu Depower ist das allerdings nicht ;(
    Hab den Kite vor einiger Zeit sehr billig mit Handles und Bar bekommen, konnte mir nicht mehr Leisten.

Das ist nun allderdings nichtmehr das Problem :thumbsup:
    Deswegen such ich nun nach einem Depower da ich mit dem KBL beginnen möchte, wie gesagt wohn leider viel zu weit vom Wasser weg.
    Ich bin ca. 170 groß und hab so 65-70kg.
    Sollte sich aber auch ohne Brett gut fliegen lassen, die Kites liegen bei mir immer im Auto da ich oft Spontan fliege.

Da ich auf längere Zeit öfters zum Wasser möchte, vlt. auch Umziehen, werden Tubekites noch folgen.
    Vorerst hätte ich aber gerne eine Matte, gerne auch gebraucht.

Jetzt zur richtigen Frage :D
    Was könntet ihr mir für einen Depower empfehlen der einen recht großen Windbereich abdeckt und den ich mit meinem Gewicht und meiner gewissen Depower erfahrung gut fliegen kann?
    Sollte natürlich trotzdem nicht zu teuer sein.

Hab mich die letzte Tage hier durchs Forum gelesen und bin auch auf einige Kites gestoßen die interessant sind, aber ich dachte ich frag euch mal noch direkt :/

Schonmal ein Danke an Euch.

Willkommen hier im Forum. :)

hier noch ein paar weitere Fragen für dich:

- Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob es ein Open- oder ein Closed-Celler sein soll? Oder kommt beides in Frage? (Hat beides Vor- und Nachteile.)
    - Wieviel willst du maximal ausgeben? Darf es auch ein Gebrauchter sein?
    - Welchen Windbereich soll der Kite denn abdecken? Was ist dir da wichtig?
    (So stürmische Tage wie heute haben wir hier ja eher selten, abgesehen davon, dass es bei diesem extrem böigen Wind sehr anstrengend ist, sich ziehen zu lassen und eigentlich keinen Spaß macht.)

Achja, passende Plätze, auf denen man an Land fahren kann, sind hier bei uns leider recht rar (fast so rar, wie bekitebare Wasserflächen).

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Bei deinem Gewicht, KLB und Standfliegen.... Im Stand 6.5er Slope, fahren 9er Slope.
    Neu schon ideal was Preis/Leistung angeht. Leicht gebraucht oft sehr guenstig zu kriegen. Beides also Stand und Fahren zu vereinen ist immer schwierig, da Du zum fahren schon mehr Power brauchst.

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Danke für die sehr schnelle Antworten :)

Hab mich eherlich gesagt noch nicht wirklich mit den Closed Celler beschäftigt, werd ich aber sicherlich auch etwas hier im Forum dazu finden.

Gebrauchter aufjedenfall ja, je nachdem was gerade zu bekommen ist.
    Preislimit wollt ich erstmal nich setzten aber sollte sowas wie 750 nich unbedingt überschreiten.

Nein solche Tage wie heute haben wir sehr selten, musste ich gerade auch schmerzhaft feststellen :D :D

Windbereich eher niedriger, Wind ist hier ja leider Mangelware...
    Denk das ich ihn bei schwächerem Wind im Stand fliegen kann, aber das er sich bei stärkerem Wind schon noch so verhält das ich aufs Brett kann.

Platz hätte ich einen, nich wirklich sehr groß aber fürden Anfang ausreichend.
    Da meine Freundin auf der Alb wohnt und ich oft da bin hätt ich dort aunoch eine Flächen zur verfügung.

Den Slope habe ich mir auch schon angeschaut, sieht echt gut aus.
    Nur zur Sicherheit, du meinst den Zebra Slope? :saint:

Das stimmt beides ist schwer, wenn dann wenns wirklich Wind hat aufs Brett.
    Da ich hierzu eh ein paar km fahren muss.

Bei deinem Gewicht, KLB und Standfliegen.... Im Stand 6.5er Slope, fahren 9er Slope.
    Neu schon ideal was Preis/Leistung angeht. Leicht gebraucht oft sehr guenstig zu kriegen. Beides also Stand und Fahren zu vereinen ist immer schwierig, da Du zum fahren schon mehr Power brauchst.

Lässt sich insofern eigentlich problemlos vereinen, wenn man mit einer Größe bei unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten standfliegt, bzw. fährt.
    Bei seinen Anforderungen würde ich einen Kite aber definitiv so kaufen, dass er fürs Fahren passt. Nach dem Standfliegen würde ich mich nicht richten, denn das geht immer irgendwie, wenn man damit umgehen und den Wind einschätzen kann (grundsätzlich und besonders am Anfang eher weniger Wind, als zum Fahren nötig wäre).
    Von einem 6.5er würde ich jedenfalls absehen, da das fürs Fahren schon ein Starkwindkite ist.
    Also mindestens eine Größe größer kaufen (wobei es genug Tage geben wird, an denen auch ein 9er zu klein sein wird).

@ Pascal
    Auf Dauer wirst Du wenigstens 2 Kites benötigen, wenn du halbwegs vernünftig fahren können willst. Bei einem Kite ist der Windbereich einfach zu klein.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Genau das wollte ich damit sagen. Am gleichen Tag wo mit der 6.5er Standfliegen prima geht, kommt er nicht zum fahren. Wobei sich Standfliegen nach dem Blutlecken auf dem Board eh bald erledigt :)

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95

Das mit den zwei stimmt ganz sicher ja, werden wohl eher noch mehr :whistling:
    Allerdings denk ich das ich dann die verschiedenen eher bei den Tubes haben werde, mich ziehts schon mehr aufs Wasser.

Das mit dem testen klingt super, sind auch nur 2 Stunden fahrt. Dachte nicht das es so "nah" etwas gibt :D

Aufjedenfall gut zu wissen das eigentlich alle zum Slope raten.
    Da werde ich dann den 9er ins Auge fassen. Da ich ja aunoch ein Bord, Trapez und die komplette Sicherheitsausrüstung benötige ist das erstmal teuer genug :D

Grüße

Aufjedenfall gut zu wissen das eigentlich alle zum Slope raten.

So würde ich es nicht ausdrücken.
    Ich habe z.B. bis jetzt noch zu gar keinem Modell geraten, weil ich dir zuvor ja erst die Frage wegen Open-/Closed-Celler gestellt habe (die nach wie vor nicht geklärt ist).
    Glide-Mike hat die Slope ins Spiel gebracht (was ja auch nicht verkehrt ist) und ich habe mich anhand der Slope-Größen auf die Problematik eines zu kleinen Kites bezogen.
    Es gibt durchaus noch mehr geeignete Soft-Kites, die in Frage kämen. Die Slope ist nur einer davon.

Eine andere Möglichkeit wäre übrigens auch, dass du gleich Tubes kaufst, wenn es dich sowieso mehr aufs Wasser zieht.
    Gibt genug Leute, die diese auch an Land fahren. Muss einem halt liegen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

Hallo Pascal,

Kitelizenz? Ab und zu aufm Wasser? Die meiste Zeit aber aufm KLB, weil weit weg vom Wasser!

Das hört sich nach 2 oder 3 closed-cell Softkites an!

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Huhu,

sorry für die späte Antwort. Bin spontan beruflich im Ausland und grad leider zu wenig Zeit...
    Werd mich die nächste Tage wieder stärker damit beschäftigen können und euch dann auch länger antworten. :)

Grüße Pascal