Born-Kite LongStar - Sammelthread

Hier ein kleiner Zusammenschnitt meines Tests während Snowtime X mit der 5.5 und 7.5

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bilder

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

sieht doch ganz gut aus, Ulli. Das erste Mal auf Ski?

Ja, habe die letzten Jahre immer das Snowboard zum Snowkiten benutzt, Ski nur zur Abfahrt. Das Board meines Begleiters war defekt, da habe ich ihm meins gegeben, und Ski ausprobiert.
    Geht besser bei schlechter Strecke, und Eispiste. Ich konnte auch schneller fahren, bzw. kleineren Schirm nehmen.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

es gibt mittlerweile auch beschichtete Tampen ;) ... habe ich im Einsatz
    http://bonoborepair.de/de/Ersa…epair/depower-Tampen.html

@set
    zum Thema Waageleine ob Edelstahlring oder Pulley.
    Es kommt darauf an was für Leinen, welcher Slider und in welchem Winkel die Leinen darüber gleiten.
    Habe mich mit dem Thema massiv auseinandergesetzt, nachdem mir ein durch Sand blockiertes Pulley die Frontleine
    so heiß gerieben hat, das die Leine bei einem Sprung in 4m Höhe gerissen ist :) bei Sideshore, einsetzender Ebbe und einem KITE der für DFS ausgelegt ist kein Spaß

Ich nutzte seither die Edelstahl Gleitblöcke von CORE in Verbindung mit Liros D-Pro Leinen (Leinen mit Dyneema-Kern + Polyester Außenmantel und Gleitblock geht nicht, Alu Gleitblock von Ronstan ist auch nix)
    An den Stellen wo es gleiten muss habe ich die Leinen zusätzlich mit "Mr. Zogs SEX WAX" gewachst. Seither ist Ruhe :)

Gruß
    Jo

• Offizieller Beitrag

Na Dieter schlechte Laune? Wie lange bist du am Kiten? Hast du irgendwelche Langzeiterfahrungen mit Bars an den Kites? Ich kann die heute Abend mal ein Foto zeigen wie ein hochwertiger Depowertampen aus einer North Bar bei mir nach zwei Jahren Benutzung aussieht.

tsts immer diese Stachelei hier :)
    also um mal direkt beim Thema zu bleiben : "Edelstahl und dünne Leinen" ich bin auch der Meinung der Vergleich von Mathias hinkt. Skepsis auf Grund von Erfahrungswerten ist immer angebracht, aber ein "Ergebnis" einer deutlich anderen Ausgangssituation zu nehmen (Umlenkung in der Waage) um seine Skepsis gegenüber der Ausführung einer Bar zu untermauern ist nicht sehr wissenschaftlich. Klar auch seine Vorlieben kann man äußern, ist aber ein anderes Thema...... eigentlich.

Mathias meinst du eigentlich die ronstan shocks? Das ist eloxiertes Alu und kein Edelstahl, was aber vermutlich kein großen Unterschied macht.

Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

Hier ein kleiner Zusammenschnitt meines Tests während Snowtime X mit der 5.5 und 7.5

Sieht ja richtig gut aus, für das erste Mal. Wie schnell bist du mit dem Long Star 2 zurecht gekommen, um auf Ski zu fahren?

Gruß,
    Dieter

Deine Fakten klingen für mich logisch, scheinbar hast du langjährige Erfahrung mit Kitematerial.

Zum Thema Bar/Depowertampen:
    Ich habe mir über deinen Link die beschichtete Depowerleine angesehen. Dieser wird als eng geflochten beschrieben. Bei unserer BORN KITE Bar PRO fällt auch auf, das die beiden Depowerleinen bedeutend enger geflochten sind, als der Depowertampen an der CORE Bar.

Zum Thema Waageleinen (die Leinen am Kite):
    Das du mit den Edelstahl-Gleitblöcken von CORE so zufrieden bist, spricht drastisch gegen die eigenwillige Theorie von „set“, dass sich Edelstahl nicht bewährt hat, da es sich in kürzester Zeit aufreibt. Sicherlich meinst Du diesen Edelstahl-Gleitblock :
    http://www.coronation-industri…en-pulley-gleitblock.html

Der CORE Gleitblock sieht stark nach einem Barloch aus, nur das dieser nicht die große Dimension wie an eine Bar haben dürfte und in einem anderen Winkel, senkrecht unter dem Kite hängt. Somit besteht weiterhin meine Meinung, dass die umgelenkte Waageleine in einem Ring, Umlenkrolle oder Gleitblock nicht ernsthaft mit der Durchführung einer Depowerleine durch ein Barloch verglichen werden kann. Der Depowertampen läuft fast ohne Beugung (außer beim extremen Lenkbewegungen) durch die Bar.

Das sich Polyester ummantelte Dyneemaleinen nicht dauerhaft zum Gleiten eignen, habe ich ebenfalls heute gegooglt, egal ob über Kunststoff, Alu oder Edelstahl.

Jetzt habe ich mir mal alle deine Erkenntnisse hergenommen und unsere BORN KITE Bar
    damit abgeglichen, folgendes Ergebnis:

• an unserer Bar sind zwei eng geflochtene Depwerleinen
    • die Depowerleinen sind nicht ummantelt
    • das Barloch ist nicht aus Kunststoff, sondern aus poliertem Edelstahl

Unsere BORN KITE Bar zeigt auch heute, nach weiterer intensiver Nutzung in den letzten drei windstarken Tagen keinerlei Schäden an den Depowerleinen oder am Barloch!

Gruß,
    Dieter

Na Dieter schlechte Laune?

Wieso?

„JoKo“ hat doch einen sauberen Exkurs in Materialkunde gegeben und „sodamixer“ hat es ebenfalls auf den Punkt gebracht !

Ca. 10 min. unter Anleitung Standkiten mit der 5.5, dann Ski angeschnallt und ab, nach 20min wegen nachlassendem Wind auf 7.5 gewechselt. Vorher habe ich mich noch mit der NST-2-4.7 auf den Ski eingefahren.
    Das Kite lenken, und am Windfensterrand abstellen oder Sinusen ist ja gleich wie bei meinen anderen Kites, und die Funktionsweise der Depower insbesondere des Druckpunktes war einfacher als gedacht.

Hi Dieter,

da wird sich auch nicht viel tun wenn die Bar überwiegend zum Snowkiten oder auf der Wiese benutzt wird :)
    Ich persönlich würde die Born Bar definitiv auch nur da benutzen.

Kommt mal Sand und Salzwasser als Verschleißbooster :) ins Spiel gepaart mit vielen Sprüngen und Kiteloops ist definitiv ein stabilerer
    Tampen Pflicht, aber für diesen Einsatzbereich ist der LongStar 2 ja nicht gemacht.

Die dazugehörige Born Bar verrichtet seine Aufgaben an Land wie gewünscht und dafür ist Sie gut.

Unsere BORN KITE Bar zeigt auch heute, nach weiterer intensiver Nutzung in den letzten drei windstarken Tagen keinerlei Schäden an den Depowerleinen oder am Barloch!

Heute hat uns Mr. und Mrs. Bornkite am Spot (Zwenkauer See) mit Testkites besucht, und mir meinen persönlich übergeben.
    Ich bin damit gleich auf Tour im Landboard und geliehenem Buggy gegangen, kam auch auf Anhieb sehr gut damit klar. Mal sehen, ob von den Freunden jemand Bilder gemacht hat.
    Bin begeistert. :thumbsup:

Heute hat uns Mr. und Mrs. Bornkite am Spot (Zwenkauer See) mit Testkites besucht, und mir meinen persönlich übergeben.
    Ich bin damit gleich auf Tour im Landboard und geliehenem Buggy gegangen, kam auch auf Anhieb sehr gut damit klar. Mal sehen, ob von den Freunden jemand Bilder gemacht hat.
    Bin begeistert.

Da wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Kite, welche Größe hast du dir gekauft ?

Wir haben uns am Sonnabend noch einen 7,5m² Long Star bestellt, da haben wir noch einen Kite für Tage mit wenig Wind.

Mal abgesehen, dass wir absolut zufrieden mit unseren 3,5m² und 5,5m² Long Stars sind, gab folgender Beitrag zum 7,5m² Long Star auf der BORN KITE Facebookseite den Ausschlag, diese Größe noch als Leichtwind-Kite anzuschaffen.

Zitat von BORN KITE / Facebook:

Bericht von Trevor Finklaire / Australien zum LongStar-2- in den Größen 3,5qm und 7,5qm.
    Report from Trevor Finklaire / Australia to the LongStar-2- in the sizes 3.5sqm and 7.5sqm.
    Quelle / origin
    :
    http://www.extremekites.com.au/…/…/born-kite-longstar-2-r59/

...Having now spent about 3 hours with my new LongStar 2 kites on ovals using both my Peter Lynn F Lyn and Sysmic S2 buggies, I thought I should add to John Holgat's review. Note that flying on ovals means I have executed a large number of turns but not had any "park and ride" experience yet.
    I have mainly flown the 7.5m because winds have not been strong enough for the 3.5m. However, I have static flown the smaller kite and used it to cruise slowly in the Sysmic!
    The 7.5m behaves just as well as the 5.5m. It wants to take off and only a slight pull on the bar sees the kite soar to the zenith. It builds power with apparent wind and to use John's terminology, is a grunty kite. In fact on one occasion with gusty winds I felt over powered. The 7.5m pulls like a truck when you get going. It is very fast to turn and can spin on its centrally located white Star. As others have mentioned, you need to depower and sheet out on turning otherwise there is a tendency for the kite to stall. Pushing the bar out quickly rectifies this. I have not experienced any flapping on the 7.5m but did get some trailing edge flapping on the 3.5m. I have already commented on the new bar in the General section thread. The kite colours look vibrant in the sky.
    I have not really had enough flying time to comment on the 3.5m, but I can say that it is just as well constructed and is very responsive. Even in winds around 8 to 12 knots, it just zips around the wind window extremely quickly! There is not much power in the low winds I have had so far but I am excited and looking forward to using the 3.5m in stronger winds. More to follow.
    Here are some photos on the ground. Sorry I do not have a GoPro but will try and get my wife to come out and take some action photos in the future. Some of you will comment on the number of bridle lines but so far this has not been an issue. I like the colored line loops under the leading edge to secure the 4 lines when packing the kite. This prevents any line snagging problems.
    These are great Kites and I am very happy with my purchase. Extremely good service from Born Kites keeping me informed of my order by email. They arrived very well packed and protected in cardboard boxes. A truly customer focused first class service.

Wie in meiner Signatur angegeben
    Grösse 5.5

Heute sind Bilder reingekommen von unserem kleinen Testival mit BornKites am Zwenkauer See. Danke an Kerstin und Steffen Born:

Am Ende waren wir noch bei 6-8 kn noch relativ schnell mit 2 mal 5.5 und 1 mal 7.5 mit 3 Buggys unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Hier noch der Testbericht aus der aktuellen K&F:

Moderationshinweis

Moderationshinweis

ModerationshinweisDa es sich bei diesem Bericht um einen urheberrechtliche geschützten Beitrag handelt, hab ich ihn gelöscht. Wer den Beitrag lesen will, möchte sich doch bitte die aktuelle Ausgabe der Kite & Friends kaufen.

Moderationshinweis

ModerationshinweisMathias

Moderationshinweis

Moderationshinweis

2 Mal editiert, zuletzt von set ()

ich kann auf meinem Bildschirm nix lesen...

ich kann auf meinem Bildschirm nix lesen...

na dann klick ma auf die Lupe.
    ansonsten, koof das Heft, oder leih es aus, kannst auch meins ham, hols Dir, und komm mit ofn Spot am Zwenkauer See. :D