Born-Kite LongStar - Sammelthread

    Ich habe heute einen Testbericht aus Übersee mit der LS-2- 7.5 entdeckt:


    Test LongStar-2- / 7,5sqm in Auckland New Zealand.
    Zitat Tony Newton / Quote Tony Newton (extremekites.com.au) :
    I had a run with the 7.5 yesterday. Wind wasn't the best, - between 4 - 10 knots. Firstly the 7.5 longstar will fly in very low wind. 3-4 knots easy. However, in the buggy it wasn't really that great until until the wind gets to about 7-8 - then you will feel it suddenly "click" and it comes alive and has that "sporty" feel John talks about in his review. (bear in mind i was in quite soft sand and im over 115kg - it would probably be OK on hardpack) - It pulls like a train when powered up and has virtually no lift. Turns are nice and quick (in fact sometimes too quick - I may try setting my bar narrower) and I found letting the bar out a little really helps in the turns in low wind. A slight hint of flappyness when really de-powered, but again that may be my trim settings, as I have mine set so that pulling the bar all the way in will put the kite in reverse for landings.
    If you don't fly hard-wired yet, id suggest doing it. The pull this thing has is mental. First half hour i was just harnessed and felt like my liver was going to shoot out my nose when the wind picked up, switched to my hardwire and it just became effortless. The bar pressure on all three seems quite low so far makes for nice relaxed riding.
    Also, i don't know why but all of Born-Kites stuff looks amazing in the air, don't know if its something about being single skin, or the dyes they use - but they have a vibrancy about them none of our other kites have.
    I have now flown the 3.5, 5.5 and 7.5 LS2's and have to say they really are great kites. I can see myself buying a 12.5 for those really low wind days. I think you will enjoy it a lot.


    Das "Video" gehört dazu.
    https://www.youtube.com/embed/SBwzUtImGds

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Wir haben gestern unsere beiden Long Star-2- + Zubehör von BORN KITE erhalten, jetzt fehlt nur noch die 2. Bar von Ebay.
    Am Wochenende wollen wir die Drachen im Schnee fliegen.


    Auf der Facebook Seite von BORN KITE sind zwei interessante Videos mit Long Star-2- Bildern (Größe 7,5m² / 9,5m² und 12,5m²) zu sehen:


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    Ob interressant oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber wieso der Doppelpost des Beitrages?
    Ausserdem habe ich das eine sogenannte "Video " schon mal vor ein paar Tagen verlinkt.
    Ich hoffe, das meine LS-2-5.5 noch bis zum WE eintrifft, so das ich die am WE mit zum Snowkiten nehmen kann.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

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    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

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    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Heute hatten wir die erste Gelegenheit unsere beiden Long Star 2 ausgiebig zu fliegen.
    Es war allerdings nicht sehr viel Wind, aber meine Jungs sind trotzdem mit dem Skateboard herum gefahren.
    Der 3,5m² Long Star hat eine sehr hohe Fluggeschwindigkeit und entwickelt dabei eine sehr gute Zugkraft. Der 5,5m² Long Star hat an sich schon mächtig viel Power, man kann ihn einfach am Windrand stehen lassen und er zieht kräftig an den Leinen.
    Sehr angenehm ist die Depowerfunktion, einfach die Bar loslassen und die Drachen sind nahezu ohne Zugkraft. Zieht man die Bar wieder heran, so ist schön zu verspüren, wie die Zugkraft kontrolliert zunimmt. Die Long Star`s fliegen sehr stabil, obwohl der Wind mit Böen und Windlöchern durchwachsen war.


    Unsere umgebaute CORE-Bar (mit 5 Leinen) hat nach der Feinjustierung gut funktioniert, allerdings scheuern die drei Leinen in den zu engen Bar-Löchern mächtig herum. Die originale Bar von BORN-KITE ist da bedeutend besser, werden uns noch eine zweite PRO-Ausführung bestellen.


    Ab Montag haben meine Jungs Ferien, werden nach Wetterlage in den Thüringer Wald fahren und
    alles mit Ski ausprobieren.


    Auf der Facebook Seite von BORN KITE ist ein Schneevideo zu sehen, da bekommt man gleich Lust auf mehr:


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    • Offizieller Beitrag

    Unsere umgebaute CORE-Bar (mit 5 Leinen) hat nach der Feinjustierung gut funktioniert, allerdings scheuern die drei Leinen in den zu engen Bar-Löchern mächtig herum. Die originale Bar von BORN-KITE ist da bedeutend besser, werden uns noch eine zweite PRO-Ausführung bestellen.

    Wie habt ihr das denn umgebaut? Da diese Bar ja schon eine Singlefrontlinesafety hat brauchst du eigentlich keine 3. Leine mit durch den Barholm führen. Die Tampen der Core Bar selber halten sicher einges mehr aus als die dünnen Strippen der Longstar Bar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, das Teil ist doch geschätzte 10 Jahre alt. Du hast hoffentlich dir vorher mal die Leinen genau angeschaut. Bei dieser Bar gehen in der Tat 3 Leinen durch den Barholm, die Flysurfer Infitiy1 war auch so aufgebaut. Aber selbst diese 3 Leinen sollten leicht durch den Barholm gleiten. Vorrausgesetzt sie sind noch halbwegs brauchbar und nicht zu rau geworden. Falls du nochmal ein gebraucht Bar kaufen willst, dann suche nach einer 4 LeinerBar mit Singlefrontlinesafety. Ist mittlerweile Standard. Allerdings solltest du etwas mehr Geld ausgeben, so ab 150 Euro bekommt man schon sehr gute Bars.



    Zitat

    Welche "Strippen" an der Long Star Bar meinst Du ?

    z.B. der viel zu dünne Depowertampen an dieser Bar. Sicher hat er eine Bruchlast von 500 kg (nur so zum Vergleich- der den z.B. North oder Flysurfer verwenden hat 1500 kg) aber dadurch das er so dünn ist wird er sicher das Loch in der Bar recht schnell bearbeiten und die Oberfläche wird sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Was dann auf Kosten der Haltbarkeit/Bruchlast geht. Genauso ist Safetyleine als einfacher dünner Tampen durch die Bar geführt. Es hat schon seinen Grund, warum alle Hersteller entweder recht dicke oder ummantelte Tampen für Leinen die durch die Bar gehen nehmen.


    Ich habe gerade ebend noch mal auf der Born Kite HP nachgesehen und festgestellt das der Barholm und Quickrelease ersetzt wurden. :thumbsup:
    Wenn sie jetzt noch vernüftige Tampen und Adjuster und Swivel einbauen wird es top.
    Allerdings hat der neue Barhol keine Möglichkeit mehr die Barbreite zu verstellen, was doch vorher noch so herrausgestellt wurde. ;)

    dann suche nach einer 4 LeinerBar mit Singlefrontlinesafety

    Das kommt natürlich ganz darauf an ob mit oder ohne FAS.
    Wer die FAS nutzen will braucht eine 5 Leiner Bar oder 4 Leiner Bar mit DoubleFS (Safety am V abknüpfen und die 5. dran)


    das die Born-Bar einen sehr dünnen Depowertampen hat (im Vergleich zu anderen) stimmt wohl >>> ABER,
    was bringt ein dicker Tampen wenn die Frontleinen vorher aufgeben :) Ich denke das die 2 Frontleinen vor dem Tampen aufgeben.


    Der dickere Tampen muss halt nicht so schnell getauscht werden, weil er ja ständig durch power/depower abgenutzt wird



    Gruß
    Jo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was bringt ein dicker Tampen wenn die Frontleinen vorher aufgeben Ich denke das die 2 Frontleinen vor dem Tampen aufgeben.

    Bei normaler Benutzung halten die Leinen länger als der Depowertampen. An dem wird durch das bewegen der Bar ständig "herrumgerieben", während die Leinen kaum mechanischer Belastung ausgesetzt. Flysurfer legt z.B den Bars immer ein Ersatzdepowertamen bei.


    Sicher ist es auch noch was anderes ob du mit dem Kiten nur hin und her fährts oder ob du damit auch springen willst.

    Bei normaler Benutzung halten die Leinen länger als der Depowertampen. An dem wird durch das bewegen der Bar ständig "herrumgerieben", während die Leinen kaum mechanischer Belastung ausgesetzt. Flysurfer legt z.B den Bars immer ein Ersatzdepowertamen bei.


    Sicher ist es auch noch was anderes ob du mit dem Kiten nur hin und her fährts oder ob du damit auch springen willst.


    das die Frontleinen vor dem Tampen aufgeben war auf deine Aussage mit der Bruchlast bezogen, also ohne den Verschleiß :)

    Wenn sie jetzt noch vernüftige Tampen und Adjuster und Swivel einbauen wird es top.

    Ich habe gestern mal Deine Zweifel zur Funktionalität der Bar an BORN KITE weitergeleitet und um Antwort gebeten. Diese kam recht zügig per Mail.
    ....aber dazu später.


    Als Erstes zu unserer ersteigerten CORE Bar. Die Bar mit Depowerleine, Gurtbandversteller und Seiten leinen war noch unbenutzt. Die dazugehörigen 5 Flugleinen (5x20m) wurden als gebraucht mitgeliefert.


    Nach dem Anpassen der CORE Bar, gemäß Anleitung von BORN KITE haben wir jetzt 3 Tage lang den Long Star 3,5m² damit geflogen. Die anfänglich glatten Depowerleinen sind mitlerweile in dem Bereich aufgerauht, wo diese in den Löchern der Bar entlang gleiten.
    Schaut man sich im Vergleich die Depowerleinen der BORN KITE Bar an, so ist keinerlei Abrieb an den Leinen zu erkennen (diese Bar haben wir über den selben Zeitraum mit dem 5,5m² Long Star geflogen).


    Heute haben wir die BORN KITE Bar vom Sohn meines Spezl, mit unserer verglichen. Er ist schon einige Wochen mit seinem 5,5m² Long Star unterwegs.
    Die Depowerleinen haben auch bei ihm immer noch eine glatte Oberfläche und eine Abrieb am Barloch ist weder bei uns, noch bei seiner Bar zu erkennen.
    Offenbar ist das Verhältnis zwischen Leinendurchmesser der beiden Depowerleinen und der Form , sowie Größe des Barlochs gut aufeinander abgestimmt.



    Folgende Antwort kam von BORN KITE:


    ….die Bar ist mit einem polierten Edelstahl Centerloch ausgestattet, die Form ist oval mit einer V-förmigen Ausbildung, somit ist ein Abrieb auf ein Minimum reduziert (im Vergleich zu Aluminium oder Kunststoff )


    ...der Depowertampen besitzt eine Bruchlast von 600kg, somit ergibt sich eine Gesamtbelastung von 2x600kg = 1200kg.


    …der Adjuster mit Push Button ist ein Produkt des Marken-Herstellers CLAMCLEAT / Typ RACING.


    …der Swivel besitzt eine Bruchlast von 800kg und vereinfacht das parallele Auslegen der Leinen



    Mein Fazit, ich bin mit der Bar von BORN KITE sehr zufrieden !

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fazit, ich bin mit der Bar von BORN KITE sehr zufrieden !

    Schön für dich, ich war es überhaupt nicht. Die Zahlen kenn ich, hab mich ja lange genug mit "Mister Born Kite" darüber unterhalten. (Er möge mir verzeihen das ich seinen Namen schon wieder vergessen habe).


    Nur mal so nebenbei:Das Swivel ist an dieser Stelle völlig nutzlos. Es gehört über eine Umlenkrolle des Depowertampen und soll die Leine im Flug nach einem Loop ausdrehen. Damit will man die Verdrehung des doppelt geführten Depowertampen reduzieren/verhindern und das verdrehen der Frontleinen verhindern. Hier dient es nur als Umlenkung für den Adjuster.


    Zum Abrieb: Edelstahl und dünne Leinen haben sich nicht bewährt. Irgenwo gab es hier z.B. ein Foto wo anstelle der Rollen in der Waage des Depowerkites versuchsweise Edelstahlringe verwendet wurden. Mit dem Ergebnis, das sich beides innerhalb kürzester Zeit aufgerieben hat. Um den Abrieb und Leichtigkeit der Bar im Bereich der Durchführung des Depowertampen gibt es verschieden Konzepte. Edelsthl Aluminium oder Kunststoff (dann auswecheslbar) alles möglich, aber alle mit dickem Depowertampen. Der ist nun mal ein Verschleißteil, ich wechsle meine so ca. alle zwei Jahre weil sie mir dann fransig werden.

    Zum Abrieb: Edelstahl und dünne Leinen haben sich nicht bewährt. Irgenwo gab es hier z.B. ein Foto wo anstelle der Rollen in der Waage des Depowerkites versuchsweise Edelstahlringe verwendet wurden. Mit dem Ergebnis, das sich beides innerhalb kürzester Zeit aufgerieben hat.

    Aber jetzt wird es ein wenig unglaubhaft,
    eine Leinen-Umlenkung durch einen Metallring mit einer nahezu geraden Leinen-Durchführung durch ein Bar-Loch zu vergleichen und daraus einen Verschleiß herbeireden, klingt nach alternativen Fakten.


    Auch heute (bei viel Wind) war mein Großer mit dem 3,5m² Long Star auf der Wiese, es ist noch immer kein Abrieb zu erkennen, welcher nach deiner Aussage innerhalb kürzester Zeit zu sehen sein soll.


    Mich interessiert mal, mit welcher Bar du den Long Star getestet hast. Mit der BASIC oder PRO Bar ?


    Wir haben die PRO Variante, der Junge vom Spezl die BASIC und ich wiederhole mich, beide Bars ohne ersichtliche Verschleißerscheinungen !


    Die Long Stars fliegen super stabil mit der BORN KITE und CORE Bar, bis auf das Scheuern der Depowerleinen an der CORE Bar ist alles bestens .

    Vielleicht nutzt jeder die Kites unterschiedlich, von daher werden auch die Abnutzungen unterschiedlich sein.
    Wenn die mitgelieferten Bars funktionieren ist doch gut, man wird wohl erst nach einer gewissen Zeit ein Urteil über das Material der Kites und Bars abgeben können. Fliegt das Zeugs (nicht negativ gemeint) erstmal richtig über eine längere Zeit und dann kann man sich mal den allgemeinen Verschleiß anschauen. Ich finde, es braucht immer etwas um sich Urteile über neue Entwicklungen zu bilden. Und so viele User von den Long Stars gibt es ja mal noch nicht die das Ding mal ein paar Tage richtig rangenommen haben.