Born-Kite LongStar - Sammelthread

• Offizieller Beitrag

Moin. Mal eine Frage an die Long Star Benutzer:

An welchen Leinen fliegt ihr diesen Kite im Buggy? Ich bin gerade in Fanö und ein Freund hat einen 5.5 Long Star zum Testen mit. Ist ein 5.5er der laut Angaben bis 18,5 KN an Land gehen soll. Gestern bei gut 16/17 KN unfliegbar, der Kite hat ständig einen Frontstall bekommen, auch im Stand. Heute Vormittag bei ca 12 KN flog er zwar recht stabil, hat aber im Seitenzug ohne Ende erzeugt und keinerlei Depowereffekt an der Bar.
    Gefühlt wie ein Handlekite an einer Bar. Am Kite ist die original Bar von Born Kites.

Hi Set,
    da stimmt dann aber was nicht. Bin zwar mit RS+ unterwegs, hatte aber leihweise auch mal ne 3,5er LS bei (für mich)Starkwind zum Buggyfahren genutzt. Depower ist da quasi bis „aus“ möglich…
    So was zwischen 16m und 20m Leinenlänge ist da im Buggy angesagt. Die BornBar hat auch diese Abstufung via Extensions.
    Aber vielleicht hat ja Uli @Reudnitzer oder Guntram @Windwolves eine Ferndiagnose…
    Grüße
    Lars

Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy

Sehr ungewöhnlich, evtl. Mixer vertüddelt? Schwer zu sagen mittels Ferndiagnose.
    @set Du kennst dich doch aus, guck mal, ob alles richtig angeleint ist und die Waage/ das Speedsystem frei läuft. Leinenlängen checken wär auch noch was.
    Wie Lars @Regenhasser schon schrieb, ist die Depower digital, also quasi Null Zug bei Depower. Bzgl. Querkräfte darfst du natürlich nicht eine Sonic etc. als Maßstab nehmen, die LS treckert da schon mehr, grade mit langen Leinen.

Guck mal und gib bitte Feedback, falls du die Ursache finden solltest.

Viel Spaß noch in Fanö!

creeds
    Guntram

Ich tippe auch eher, das was vertüdelt ist, oder am Verhältnis der Leinen.
    Wenn dem so ist würde verlängern oder verkürzen helfen. Am Anknüpftampen der Bar ist bei mir eine Knotenleiter unter den Gummiüberzügen verborgen.
    Ich bin auch von der Depower überzeugt, habe den 5.5er über 5 Jahre , mittlerweile auch die anderen Grössen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Offizieller Beitrag

Dank euch erst mal. Ja, das was mit dem Kite nicht stimmt ist mir schon klar, war eigentlich der Meinung wenn du ein Probkite bekommst passt alles. Die Bar ist echt eine Zumutung. Das Kugellager im Chickenloop ist so festgegammelt, da kannst die Leinen nur durch loopen ausdrehen. Heut war zu viel Wind für den Kite, da war ich den ganze. Tag auf dem Wasser. :D

Das Kugellager im Chickenloop ist so festgegammelt, da kannst die Leinen nur durch loopen ausdrehen.

Mach mal Bild bitte. Mir ist keine von Bornkite zugekaufte Bar bekannt, die kugelgelagert wäre.

Das könnte noch ein Grund für das Frontstallproblem sein > mehrfach verdrehte Frontleinen > dadurch höheres Y und erhöhte Krümmung im Kite. Das mögen die Singleskins nicht so.

creeds
    Guntram

• Offizieller Beitrag

verbaut ist der CL von Kiteattitude, der AKA 3

https://www.kiteattitude.fr/en/92-aka-3-chicken-loop.html

der hat oben ein Kugellager drin, ich habe den CL selber an einigen meiner Bars verbaut. Der Barholm ist ja auch von denen. Die Safety Leine ist mehrfach um eine Leine eingedreht, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Insgesamt machte die Bar einen sehr abgenutzten Eindruck auf mich. Ich wollte ja es eigentlich noch mal mit einer Bar von meinen Sonics probieren, die haben aber nur 15 Meter Leinenlänge. Deshalb meine Frage.

Die nächsten Tage gibt es aber ordentlich Wind, so das eine weiterer Test wohl erst mal nicht in Frage kommen.

o.k.
    Ich habe auch die KA Bar mit dem CL. Der hat auch im Neuzustand noch nie ausgedreht, war mir gar nicht bewusst, dass da ein Lager verbaut sein soll...
    Wenn's ein Testkite ist, so what? Der wird halt benutzt und für ne verranzte Bar kann der Verleiher ja nix. Was verranzte Bars anbelangt bist du ja als FS Pilot dran gewöhnt :thumbsup:;)
    Immerhin ist eine dran, Kite only ist bei Leihkites auch nicht unüblich.
    Deine 15m FS Bar ist top geeignet, evtl. musste die Steuerleinenlängen anpassen. Ich hab auch eine auf SFS umgebaute FS Peak Bar Gen.1 mit 15m an der RS+.

creeds
    Guntram

• Offizieller Beitrag

Was verranzte Bars anbelangt bist du ja als FS Pilot dran gewöhnt

ich baue seit Jahren mein Bar‘s selber. Zum einem habe ich gerne individuelle Leinenlängen/Chickenloop und zum anderen sind die Preise die mittlerweile für eine Bar aufgerufen werden jenseits von Gut und Böse. Der FS Barholm der Infinity3 Bar ist bei mir noch im Einsatz.

Zitat

Wenn's ein Testkite ist, so what? Der wird halt benutzt und für ne verranzte Bar kann der Verleiher ja nix.

Na ja, mein Freund ist eigentlich auf der Suche nach einem Kite für bockigen Ostwind hier in Fanö. Hat keine Lust an einem Kite noch groß rumzubasteln. Wenn der nicht out of the Box funktioniert dann wird das nix mit kaufen. Sollte man doch von einem Testkite vom Hersteller erwarten können.

Sollte man doch von einem Testkite vom Hersteller erwarten können.

Eigentlich ja. Vom Gedanken her gebe ich dir da recht.
    Nur ist es oft so, dass Testkites unter Umständen durch sehr viele Hände gehen und man nicht weiß, wie die Vorgänger damit umgegangen sind. Kann durchaus vorkommen, dass ein Kite dann nicht mehr unbedingt so fliegt wie neu oder wie bei sorgsamer Benutzung. Wäre zwar Sache des Herstellers, den Kite jedes Mal zu überprüfen, ob noch alles passt oder nicht. Aber das ist manchmal wohl eher Wunschdenken.

Ich habe es schon erlebt, dass der Mixer verdreht und falsch angeknüpft war. Der Kite hatte gar keine Chance richtig zu fliegen, da B und C vertauscht waren. Ließ sich für mich zwar einfach beheben, aber auf die Idee muss man erstmal kommen, dass da jemand dran rumgepfuscht hat (offenbar ohne selbst Ahnung zu haben).
    Jemand, der ganz neu in dem Hobby ist, steht dann erstmal wie der Ochs vor dem Berg.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder () aus folgendem Grund: Tippfehler

@set Ja, da stimme ich dir zu, dass ein Testkite ohne rumzubasteln funktionieren sollte. Hat aber mit einer verranzten Bar nix zu tun, die funktioniert auch.
    Deshalb interessiert mich ja auch, ob wirklich alles korrekt angeleint worden ist, da deine Beschreibung des Flugverhaltens all meinen Erfahrungen mit den Bornkites unterschiedlicher Baureihen widerspricht.

Zum Rumbasteln: Wie man einen Kite anleint und die Leinenlängen entsprechend einstellt, gehört aus meiner Sicht zum Grundverständnis des Sports. Wer das (noch) nicht kann, holt sich eben kompetente Hilfe.

creeds
    Guntram

Kann ev. der Twinstopperball ( vielleicht auch unbeabsichtigt) zu weit gezogen sein? Das würde die Querkräfte erklären.Hier zu ein Video zur Handhabung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe noch nie Testkites von Born-Kite, oder Bars dazu gehabt, die nicht funktioniert haben. Ich denke mal, die kontrollieren die Testkites bei Rücksendung vor der Neuausgabe.
    An den Universalbars von BornKite sind die Chickenloops AKA2 mit Gleitlagern verbaut, und nicht AKA3 mit Kugellager.
    Ich hoffe, Ihr könnt den Kite noch ordentlich testen. Ich habe sowohl den LongStar 3.5 als auch den RaceStar 3.0 bei viel und auch böigem Wind im Einsatz gehabt , und mit denen, sowie auch den anderen Grössen keine derartigen Probleme gehabt.
    Hier ein Video von meinem ersten Test mit dem Kite.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den 5.5er habe ich am längsten , schon bald 5 Jahre im Einsatz, der tritt jetzt aber langsam in den Schatten vom RaceStar +5.0, der natürlich besser ist.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo,
    hiermit möchte ich aufgrund der negativen Kommentare von ,Set' bezüglich des Born Longstar 3 etwas klarstellen. Nachdem die falschen Voreinstellungen (durch wen auch immer...?) von Vollpower auf Depower umgestellt wurden, flog der Longstar 3 einwandfrei und hat uns jederzeit ein sicheres Gefühl vermittelt. Gern möchte ich mich für das kostenfreie bereitstellen zum Test des Kites und die schnelle Hilfe durch Herrn Born nochmals hier im Forum bedanken.
    Der Born Longstar 3 ist eine klare Kaufempfehlung.

Viele Grüße

Kannst Du erklären was man an einem Kite umstellen kann, dass man "von Vollpower auf Depower" bezeichnen könnte?
    Meinst Du den Mixer-Trim? Ist der beim Longstar 3 verstellbar?

Danke
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Kannst Du erklären was man an einem Kite umstellen kann, dass man "von Vollpower auf Depower" bezeichnen könnte?
    Meinst Du den Mixer-Trim? Ist der beim Longstar 3 verstellbar?

Danke
    Stefan

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich war ja scheinbar zu dumm dazu.
    Vielleicht mag ja Werner noch etwas dazu schreiben...

Gestern war ich am Zwenkauer See bei schräg auflandigem schwachem Wind mit dem LS 12.5 unterwegs. Ausserdem dabei Klaus mit Soul 9.0

Externer Inhalt youtu.be

Schönes Video aber: Uli, du musst unbedingt an deinem Format arbeiten, du stellst das immer alles in 4:3 ein. Sieht man daran das wenn man auf Vollbild geht ringsherum schwarze Balken zu sehen sind.

Und die Musik klingt wie 2 Titel übereinander gelegt =O

2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

Mit der Musik muss was schief gelaufen sein , beim Formst, schaue ich mal, ob ich das besser hin kriege.

Wieso, die Musik ist doch genial 😂 ihr müsst euch nur darauf einlassen

Liebe Grüße Micha

Heute haben wir bei wenig Wind den neuen LongStar-4-3.5 meiner Freundin bei Schwachwind am Nordstrand Cospudener See getestet.