Born-Kite LongStar - Sammelthread

    Mittlerweile gibt es bei mir im Stammtisch noch einen Neuen mit einem LongStar-2-5.5
    Hier zu sehen am Anfang des Videos.

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    Gestern kam noch ein Neuer, der mal Kitesurfen will, auf unsere Wiese, und da Sein Schirm zu gross für den Wind war, habe ich Ihm meinen LongStar in 3.5 und 5.5 zum Testen im Stand und für die ersten Meter im. Buggy gegeben. Ich bin da mit ET 2.5 und 4.0 Buggy und Board gefahren.
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    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

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    Gestern ab mittag am Markkleeberger See bei wenig Wind mit den beiden grossen Lappen mit 2 interressierten Kitesurfern und einem Gleitschirmflieger.
    https://kitetrax.drachenforum.…der/upload/direction/desc

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    Bei mir ist jetzt etwas verspätet das Teil zum Ausdrehen an gezogener Bar verspätet (war verlegt) im Einsatz. Samstag und Sonntag war ich damit im Kitebuggy und LongStar-2-3.5/5.5/7.5 unterwegs. Feine Sache, da bleibt beim Ausdrehen der Bar mit gestellten Kite während der Fahrt der Druck im Kite. Ausserdem kann man dann beim Buggyfahren auch mal einfacher mit der zweiten Hand die Bar mit halten.

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    Pfingstsamstag waren wir wegem hohem Grasstand auf der Messewiese mal probieren, ob es sich auch bei ablandigem Wind am Zwenkauer See fahren lässt. Es war wie erwartet schwierig, aber nicht unmöglich. Windlöcher und an aus Wind mit manchmal starken Böen, habe mehrmals Kite gewechselt, mit dem LS 7.5 war ich am meisten unterwegs.Im Video bei 3:54 und 5:12 sieht man auf der Seite des Weges, die zum See zeigt, 2 grosse Steine liegen. Die habe ich dann bei einer späteren Fahrt übersehen, und bin drauf gecrasht, und dabei ausgestiegen. Es ist aber ausser kleineren Abschürfungen nichts passiert.
    https://kitetrax.drachenforum.…der/upload/direction/desc

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    Habe gerade das erste Video von Fanö zusammengeschnippelt, wo ich mit Tochter Buggytaxi fahre, und Sie beim Strandsegeln verfolge.

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    Hier noch ein anderer Zusammenschnitt vom. FANØ Urlaub im Juni mit LongStar-2-5.5/3.5/12.5 und kurz NST-3-12.5 an kurzen Leinen.

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    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Longstar 2 (hoffentlich nicht zu dämlich).
    Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Longstar in 3,5m für Starkwind kaufe.
    Da sie bei mir aber nur selten zum Einsatz käme, würde ich sie gerne gemeinsam mit einer vorhandenen 5 Leiner Bar vom Peak 4 in 5m fliegen.
    Ist es möglich, an den Longstar eine 5 Leiner Bar zu knüpfen ? Könnte ich die 5 .Safetyleine etwas verlängern damit kein druck drauf liegt und mit an die Frontleine am Kite knüpfen ? Beim auslösen wäre es dann eine Singel Frontlein Safety.
    War nur mal so eine Überlegung. Hat da evtl. jemand Erfahrung mit oder ist das eine Schnappsidee?
    Gruß
    Matthias

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    Ich habe nur Erfahrung mit dem Kite, (Generation 2)und der originalen Bar, allerdings ist meine Bar 3,5 Jahre alt, aber die aktuelle Bar ist im Prinzip nicht viel anders.
    Zum Kite kann ich zu raten.Habe das aktuelle Modell in 5.5 getestet.

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    Ist es möglich, an den Longstar eine 5 Leiner Bar zu knüpfen ? Könnte ich die 5 .Safetyleine etwas verlängern damit kein druck drauf liegt und mit an die Frontleine am Kite knüpfen ? Beim auslösen wäre es dann eine Singel Frontlein Safety.
    War nur mal so eine Überlegung. Hat da evtl. jemand Erfahrung mit oder ist das eine Schnappsidee?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann klappt das.
    Prüfe ob folgendes erfüllt ist, wenn du auslöst:
    - Alle 4 Flugleinen verlieren sofort den Druck und rutschen entlang der 5. Leine hoch.
    - Die 5. ist stark genug, dass sie Kurzzeitig den Druck hält (min 200kp)


    Ansonsten ist das ja auch eher Bar als LongStar in der Frage ;)

    OK, dann weiß ich erst mal Bescheid.

    cooper rookee 1.5; cooper rookee 2.0; cooper nexxt one 3.0; flysurfer Peak 4 5; flysurfer Peak 4 8; flysurfer Peak 4 11

    LongStar3, RaceStar und RaceStar+ sind geeignet für die Nutzung einer 5. Leine. An den V-Kielen sind Edelstahl-D-Ringe serienmäßig vorhanden. Hier ein Video zum Befestigen der 5.Leine und die Funktionsweise der FAS (Front-Area-Safety). Ab Minute 1:07 bis 3:04 wird dies am RaceStar erklärt, funktioniert genauso am LS3.

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    Ich habe gerade bemerkt, das ich das falsche Video verlinkt habe. Hier das Richtige.

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    Hier ein Video, wo ein LongStar-3-5.5 4 Buggys bewegt. Sieht aus wie auf Fano.

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    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

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    Ich hatte die Möglichkeit den Longstar3 in 3,5m² auf Asphalt zu testen. Vielen Dank an Kerstin und Steffen für die Testmöglichkeit.



    Bedingungen:


    • Belag: Asphalt
    • Feucht, hatte den ganzen Tag geregnet
    • Temperatur ~5°C
    • Fahrergewicht: 72kg plus Ausrüstung
    • Wind: 15kn avg und 20kn max (Windmaster 2) plus einzelne Böen deutlich über 20kn (Am Brombachsee ist man 7er gefahren und für die Höhenlagen gab es eine Sturmwarnung)
    • Sonst keine Kites am Spot


    Üblicher Weise verwende ich einen Longstar2 in 5,5m² auf Asphalt. Wenn es dafür zu viel Wind hat fahre ich nicht mehr. Früher habe ich es mit einem Viron2 in 6m² für mehr Wind probiert, aber der Viron fährt so schlecht Höhe, dass es einfach keinen Sinn macht. Wenn der Wind für den 5,5er nicht reicht fährt eigentlich auch sonst nichts mehr. Ein Longboard ist so leichtgängig, mehr Kite-Fläche bringt nichts. Das Highend von Longstar 2 in 5,5m² wird durch die starken Binnenlandböen definiert. Es wird mir dann einfach irgendwann zu gefährlich.



    Aufbau


    Der Longstar3 wird in einem Beutel geliefert, der glücklicher Weise so groß ist, dass auch eine Bar mit rein passt. Die Born-typischen Schlaufen in der Mitte vom Kite zur Aufbewahrung der Waage sind wirklich praktisch, wenn man die Bar nicht montiert lässt. Ich habe die Bar ausgelegt und die Leinen einfach nacheinander angeknüpft. Das ging selbst bei viel Wind ohne Probleme.





    Erster Eindruck


    Auf den ersten Blick ähnelt der Aufbau grundsätzlich dem Longstar2. Die Waage hat weniger Leinen und erscheint vergleichsweise dezent. Es fällt auf, dass die B-Ebene der Waage durch Dreiecke am Tuch ansetzt. Nach Rückfrage bei Steffen hat dies etwas mit der Wirkung der Depower zu tun. In der Schleppkante ist eine Leine (Polypropylen entsprechend der Webseite) eingenäht. Es handelt sich insgesamt um „normales“ unempfindliches Tuch. Die gesamte Verarbeitung wirkt sehr stabil. Jede Kante und Ecke ist verstärkt und vernäht. Gerade auf Asphalt ist dies sehr wichtig. Die Belastung ist mit Schnee oder Wiese nicht vergleichbar.





    Startverhalten / Landen / Wiederstarten


    Das Startverhalten muss man nicht groß diskutieren. Mit einem Sandsack einseitig beschwert ist der Start sehr einfach. Wer das nicht alleine schafft kann einfach nicht kiten. Zwischenlanden geht am besten via Backstall. Vor allem in den kleinen Größen ist das gar kein Problem. Der Kite bleibt sehr artig auf der Schleppkante sitzen. Mit gehaltenen Steuerleinen kann man ohne Gefahr zum Kite laufen und ihn sichern.



    Flugverhalten


    Das Lenkverhalten ist größengemäß natürlich sehr schnell aber ausgesprochen rund und feinfühlig. Man kann den Kite in jede Position im Windfenster platzieren. Bei voller Power und vollem Lenkeinschlag tellert der Kite. Das ist sehr nützlich, um bei viel Wind die Position zu ändern ohne Zug ausgesetzt zu sein. Die Depower-Wirkung ist hervorragend. Man kann von Null-Kraft sprechen. Selbst in starken Böen. Der Kite zieht erst an der Bar und dann am Tampen. Ich bilde mir ein genug Zeit zu haben, um zu entscheiden ob ich die Böe nutzen will oder lieber auslasse. Die Depower vom Longstar3 kommt mir auch noch mal linearer vor, als ich es vom Longstar2 gewohnt bin. Der gesamte Depower-Weg ist jetzt nutzbar.



    Mit Hilfe von Loops oder einfachem hin und her Bewegen ist ein senkrechter Downwindkurs mit ca. 30km/h einfach möglich. Der Kite fährt für mein Empfinden ziemlich steil Höhe. Es gibt keinen Moment wo man sich mehr wünscht. Selbst auf 70m Platzbreite kann man auf der Stelle beidseitig halsen ohne Höhe zu verlieren (dabei eine Fahrrichtung in Switch). In den Halsen kann man den Kite entweder im Zenit driften lassen oder (beidseitig) Downloops fliegen. Leinen-Slag mag er natürlich nicht. Die guten Drifteigenschaften und das schnelle Lenkverhalten geben aber alle Möglichkeiten Slag zu vermeiden. Wenn der Kite dennoch kollabiert, ins Windfenster zurückfällt und sich wieder öffnet, erzeugt er weniger explosiven Zug als ich es vom Longstar2 in 5,5m² kenne. Ob das nur an der Größe liegt, kann ich noch nicht einschätzen. Auch Wenden klappen mit einem Board mit engen Lenkradius ohne Probleme. Der unbeabsichtigte Lift beträgt Null komm Null und das macht den Longstar3 zu einem sehr sicheren Kite. Selbst auf Asphalt bei ziemlich starken und sehr böigen Wind. Ob man generell damit springen kann, kann ich aktuell nicht beurteilen. Das teste ich nur im Schnee. Man kann mit dem Longstar2 in 5,5m² schon etwas hüpfen. Der Longstar3 soll ein höheres Liftpotential haben. Das glaube ich gerne, konnte ich aber mangels Gelegenheit nicht testen.




    Bar


    Die Bar von Kite Attitude gefällt mir gut. Unbegreiflich warum sich andere Hersteller so schwer tun, ein kompaktes QR mit kleinem Loop und großer Centerbohrung zu bauen. Mit einer großen Bohrung lässt sich die V-Konfiguration mit SFS trivial und zuverlässig umsetzen. Das Auslösen und Zusammenbauen funktioniert sehr gut. Die Einstellbarkeit der Barbreite ist einfach möglich. Den Stopper mit zwei Kugeln und Ring kann ich ohne Erklärung nicht bedienen. Hier ist es aber erklärt:


    (54) twin stopper ball easy handling - YouTube



    Zur Begrenzung der Safety-Verkürzung ist eine Frontline mit einen Stopper-Ball versehen. Diese Kugel machen oft Probleme und so habe ich es in 1,5h tatsächlich zwei Mal vollbracht die Leinen zu verknoten. Die Leinen treffen sich und der Stopper schlägt einmal herum. Das war es dann. Weiter Fahren ist möglich aber ohne Landen und händischen Eingriff nicht zu lösen. Ich würde diese Kugel einfach entfernen. Wenn ich auslöse, passiert dies in größter Not. Wo die Bar hinläuft ist mir egal. Die Kugeln machen einfach oft Probleme.




    Fazit:


    Der Longstar3 in 3,5m² und sicher auch in 5,5m² sind sehr gut für das Asphalt-Kiten für jede Könnerstufe geeignet. Die enorme Depower, der fehlende ungewollte Lift, das geringe Gewicht und die einfache Handhabung sind einfach perfekt. Das nutzbare Highend vom Longstar3 in 3,5m² ist deutlich oberhalb vom Longstar2 in 5,5m². Dies liegt natürlich an der Größe aber auch an der sehr gut kontrollierbaren Barreaktion bei starken Böen.

    Hier mal wieder bewegte Bilder von meinem LongStar5.5 und mir am Cossi am 21.3.

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    https://kitetrax.drachenforum.…der/upload/direction/desc
    Und ein paar Eindrücke von heute am Zwenkauer See.
    https://kitetrax.drachenforum.…der/upload/direction/desc

    Heute war ich bei mittlerem böigem Wind mit LongStar 7.5/5.5 und Kitebuggy, heute mit SK Rädern am Zwenkauer See unterwegs.
    https://kitetrax.drachenforum.net/track/1956

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    heute entdeckt, ein Video mit Ls 3 auf Fano

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    Bald ist Modellwechsel beim LongStar, habe es letztens schon hier angekündigt:
    Neue Produkte von Born-Kite
    Auf der FB Seite vom Hersteller gibt es jetzt Bilder vom Test beim Snowkiten.
    Und noch einige technische Details und Beschreibungen.