Born-Kite LongStar - Sammelthread

    Es gibt ein neues Video von dem genialen Spot Reschensee:

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    Noch interessanter ist dabei die Entstehungsgeschichte. Der Kunde hat mich kontaktiert, da er einen SingleSkin-Depowerkite (gedacht der Peak) haben wollte. Nach einem längeren Gespräch entschied er sich dann, den Longstar auszuprobieren (zumal der Preis nun deutlich unter einer Peak liegt).
    Diesen konnte er dann zu Born schicken (zusammen mit seiner Bar), und hat ein aufeinander abgestimmtes R2F-Paket kostenlos zurück bekommen (Klasse Service von Bornkite!!).
    Ich habe noch immer Kontakt zu ihm und sein Feedback über den Schirm ist wirklich überaus positiv: Klasse Schirm, super kontrollierbar, auch über das Highend hinaus, und vor allem kann er mit größeren Depowerkites mithalten.


    Es freut mich immer wieder, Feedback von überglücklichen Kunden zu bekommen, die sich auch mal verhältnismäßig unbekannte Produkte kaufen. Denn diese sind ja nicht immer grundlegend schlechter.

    Hi,


    Ich kenne mich mit Depower-Systemen noch nicht so gut aus ...ich habe mir im November erst eine gebrauchte neo3 von hq gekauft (erster depowerSchirm). Zu meiner Frage: Wenn Born-Kite auf ihrer Produktseite schreibt, das der LongStar grundsätzlich mit jeder 4-Leiner Bar geflogen werden kann, kann ich dann die Bar von meiner neo3 abmachen und damit den Longstar fliegen?

    Hi,


    Ich kenne mich mit Depower-Systemen noch nicht so gut aus ...ich habe mir im November erst eine gebrauchte neo3 von hq gekauft (erster depowerSchirm). Zu meiner Frage: Wenn Born-Kite auf ihrer Produktseite schreibt, das der LongStar grundsätzlich mit jeder 4-Leiner Bar geflogen werden kann, kann ich dann die Bar von meiner neo3 abmachen und damit den Longstar fliegen?

    Grundlegend: Ja
    Wichtig ist, dass alle Leinen im Angepowerten Zustand gleich lang sind. Bzw der Safety kann man hier schon sagen, dass es gehen sollte. Der Born-Kite verliert ja quasi sofort Druck, wenn er nur noch an einer Leine hängt. (Die Neo hat keine Backstallsafety?!)

    Ich habe heute Steffen Born angefragt, ob es schon einen Termin für Sein Vorhaben eines Testivals gibt, und habe folgende Antwort erhalten:


    "Ja, wir sind vom Dänischen Kitebuggy Klub (DPK) vom 10-13.Mai für ein BORN-KITE Testival auf Römö eingeladen worden, dort wird es die neuen RaceStar's ebenfalls zum Testen geben, sowie noch eine Überraschung aus dem Haus BORN-KITE"


    Nach Rücksprache mit Ihm habe ich die Erlaubnis, diesen Termin zu veröffentlichen.
    Desweiteren schieb er mir, das weitere Testtage in Deutschland in Planung sind.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    So ein Testival ist sicher eine schöne Sache. Aber für Anfänger wie mich wäre ein Kurs/Lehrgang der durch den Hersteller angeboten und im Idealfall bei Neukauf mit verrechnet wird besser.Ich hätte am letzten Samstag in Satzung Kites der Fa.Pegas testen können. Habe es aber nicht getan, weil ich keine Depower-Erfahrung habe und auch nichts kaputt machen will. Ich weiss, dass es viele nette Leute gibt, die ihre eigenen Kites zum Testen anbieten, aber da ist die Angst vorm Schrotten trotzdem.


    (Die Neo hat keine Backstallsafety?!)

    Gute Frage, ich weiß nicht genau was eine Backstallsaftey ist. Ist das die 5. Leine?
    Die Bar von der Neo3 hat in der mitte eine Leine, die sich dann splittet + eine Leine, die in der mitte, unten am Kite ankommt.


    Sorry ich habe mit den Begriffen noch so gar kein Plan! :whistling:

    @ Tomy73 Singleskinkites wie z.B die von Born, oder Peak, sind relativ crashunanfällig, da keine Kammern dran sind, die platzen können.
    Bei mir kann jeder Alles testen, was ich dabei habe. Allerdings passe ich auf, das die Grösse passt, nicht das sich einer weh tut, oder schlimmeres passiert. Kann zwar trotzdem was passieren,aber das kann es mir ja auch.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

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    Gute Frage, ich weiß nicht genau was eine Backstallsaftey ist. Ist das die 5. Leine?Die Bar von der Neo3 hat in der mitte eine Leine, die sich dann splittet + eine Leine, die in der mitte, unten am Kite ankommt.


    Sorry ich habe mit den Begriffen noch so gar kein Plan! :whistling:

    Nein, die 5. Leine ist eine 5. Leine, die direkt zum Kite führt. Aber ich habe nachgeschaut: die Neo wird als 5-Leiner angeboten. Daher NEIN, es geht nicht. Du könntest dir durch abenteuerliche Konstruktionen das ganze zwar zum Fliegen bringen, jedoch rate ich ganz klar davon ab.


    Nein, die 5. Leine ist eine 5. Leine, die direkt zum Kite führt. Aber ich habe nachgeschaut: die Neo wird als 5-Leiner angeboten. Daher NEIN, es geht nicht. Du könntest dir durch abenteuerliche Konstruktionen das ganze zwar zum Fliegen bringen, jedoch rate ich ganz klar davon ab.

    Alles klar, ist ja auch besser für jeden Schirm eine eigene Bar zu haben..geht der Wechsel schneller.
    Kannst du mir vielleicht trotzdem kurz erklären was ne Backstallsafty ist?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mir vielleicht trotzdem kurz erklären was ne Backstallsafty ist?

    Wenn ich es auch darf. ;)


    Bei einer Backstallsafety hängt der Kite nach dem Auslösen an beiden Steuerleinen ("Bremsleinen", die hinten am Kite sind). Der Kite geht in den Backstall (fliegt rückwärts) und sinkt zu Boden. Das geht nur mit OpenCell Kites sicher, da sich der Kite beim rückwärts fliegen entleeren soll. Das ist aber nicht immer 100% der Fall, so das am Ende doch noch einiges an Restzug im Kite sein kann. Da diese Safety relativ unsicher ist, wird sie heute eigentlich nicht mehr verwendet.


    Eine weitere Variante ist die Safety über eine 5. Leine. Die wird in der Mitte des Kites (meist vorne) besfestigt und beim Auslösen hängt der Kite nur an dieser Leine. Bei einer Matte klappen die Tips nach hinten, ein Tube hängt drucklos an dieser Leine. Geht auch an ClosedCell Kites. Gerade bei Tubes kann es passieren das der Kite dann an dieser 5. Leine wieder aufsteigt. Ist ungefährlich, macht nur den Wiederstart unmöglich. Aus diesem Grund und der Tatsache das man Fünf Leinen an der Bar brauch ist sie so langsam am aussterben.


    Am weitesten verbreitet ist mittlerweile die Singleline Frintlinesafety. Dort hängt der Kite nch dem Auslösen an einer Frontleine und fällt drucklos zu Boden. Bei Matten können noch ein paar Rotationen dazu kommen, aber auch hier liegt der Kite am Ende drucklos am Boden. Diese Safety ist relativ einfach zu bewerkstelligen und sehr übersichtlich.

    Wenn ich es auch darf. ;)
    Bei einer Backstallsafety hängt der Kite nach dem Auslösen an beiden Steuerleinen ("Bremsleinen", die hinten am Kite sind). Der Kite geht in den Backstall (fliegt rückwärts) und sinkt zu Boden. Das geht nur mit OpenCell Kites sicher, da sich der Kite beim rückwärts fliegen entleeren soll. Das ist aber nicht immer 100% der Fall, so das am Ende doch noch einiges an Restzug im Kite sein kann. Da diese Safety relativ unsicher ist, wird sie heute eigentlich nicht mehr verwendet.


    Eine weitere Variante ist die Safety über eine 5. Leine. Die wird in der Mitte des Kites (meist vorne) besfestigt und beim Auslösen hängt der Kite nur an dieser Leine. Bei einer Matte klappen die Tips nach hinten, ein Tube hängt drucklos an dieser Leine. Geht auch an ClosedCell Kites. Gerade bei Tubes kann es passieren das der Kite dann an dieser 5. Leine wieder aufsteigt. Ist ungefährlich, macht nur den Wiederstart unmöglich. Aus diesem Grund und der Tatsache das man Fünf Leinen an der Bar brauch ist sie so langsam am aussterben.


    Am weitesten verbreitet ist mittlerweile die Singleline Frintlinesafety. Dort hängt der Kite nch dem Auslösen an einer Frontleine und fällt drucklos zu Boden. Bei Matten können noch ein paar Rotationen dazu kommen, aber auch hier liegt der Kite am Ende drucklos am Boden. Diese Safety ist relativ einfach zu bewerkstelligen und sehr übersichtlich.

    Genau. Ergänzend kann man dazu sagen, dass die 5. Leine in zwei Funktionen vorkommt. Bestes Bespiel ist dafür der North Rebel im Wechsel von Modell 2017 auf 2018: Im 2017er Modell erfüllt die 5. noch eine tragende Rolle und überträgt den Zug, beim 2018er Modell ist sie nur noch Safety.
    Bei Matten dient die 5. eigentlich immer nur zur Safety.


    Das beste ist natürlich eine 4-Leiner option mit Single Frontline Safety, da diese eigentlich am zuverlässigsten ist, sofern sich keine Leine verdreht hat.

    Heute war ich nach Feierabend wieder mit Ls5.5 und Buggy unterwegs, Wind war perfekt für die Grösse.

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    http://kitetrax.net/track/3095…der/upload/direction/desc

    Hier mal eine Kurzfassung der letzten 3 Sessions mit LongStar-2-5.5 und Buggy, tw. ATB vom 24.2. und 2./3.3.18 bei 3-5°minus auf dem Kitespot Messewiese Leipzig bei Nordostwind 8-14 kn und Kaiserwetter. :square:

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    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

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    Hallo,


    ich bin nun auch Besitzer eines Longstar 2 in 5,5m². Einen ersten Eindruck hatte ich hier beschrieben:
    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=171386


    Heute war ich dann zum ersten Mal mit meinem eigenen am Start. Beim Wind war wieder alles dabei. Von schwach bis stark mit starken Böen. Durch eine Art Lärmschutzwall in Luv, waren die Böen noch mal stärker verwirbelt. Es kommt dann schon mal vor, dass der Kite klappt, aber das waren schon Extrembedingungen. Auf jeden Fall fängt er sich immer wieder und holt mich nicht vom Brett.


    Beeindruckt bin ich nach wie vor von der Linearität der Depower. Das ist viel besser als beim Peak 2 in 6m². Die Depower ist in Summe aber etwas kleiner. Auf jeden Fall kann man präziser steuern. Das ist eine ganz neue Herausforderung.


    Ich hätte eine Frage an Euch. Fahrt Ihr mit Bars mit gleich langen Leinen? Müsst ihr dabei den Adjuster ziehen? Ich habe die Leinen bei meiner Bar selber abgelängt. Die sind eigentlich schon gleich lang. Kann man ja auch leicht testen. Mit offenem Adjuster und voll gepowert stallt der Kite massiv. Ich muss den Adjuster voll ziehen, um gut klar zu kommen. Wie ist es bei Euch? Ich werde die Leinenlänge für mich noch etwas anpassen.


    Stefan

    Ich hätte eine Frage an Euch. Fahrt Ihr mit Bars mit gleich langen Leinen?

    Ich habe im letzten Jahr mir eine ältere CORE Bar „umgebaut“.
    Vor meinem Long Star Kauf kontaktierte ich BORN KITE und bat um Information zu Bar-Umrüstung.
    Sie übersandten mir folgenden Link, dort sind einige Bilder und eine Zeichnung zu sehen :


    http://www.venturi-power.de/pr…tkfekeojssokv7uv83doqeje0


    In meiner ersten Long Star Lieferung lag dann auch noch eine gedruckte Umbauanleitung bei.


    Da meine CORE Bar einen Gurtband Adjuster hat, war für mich eigentlich nur das Differenzmaß von 31cm zwischen der inneren und den äußeren Leinen interessant.
    Ich habe einfach die äußeren Leinen an der Bar (am Knoten unter dem Schaumstoff) mit jeweils einer kleinen Zusatzleine verlängert. Anschließend die Front- und Steuerleinen angebracht und der Länge nach parallel ausgelegt. Dann an meinen Zusatzleinen solange nachjustiert, bis letztendlich ein Längenunterschied von ca.31 cm zwischen Front- und Steuerleinen erreicht war.

    Hallo Dieter,


    danke für den Link. Das ist natürlich die Lösung. 31cm längere Steuerleinen gegenüber dem gleich-lange-Leinen-Setup sind eine Menge, um es mit dem Adjuster auszugleichen. Aber kein Problem für meine Bar. Ich habe nur etwas an mir gezweifelt.


    Danke
    Stefan

    Habe heute meine 31cm langen Pigtails und meine auf exakt gleiche Länge getrimmte Bar getestet. So ist es wirklich perfekt. Mit voll offenem Adjuster dürfte ich maximal 2cm mehr powern bis der Backstall selbst unter Fahrt auftritt und mit der Bar ganz vorne ist die Depower ausreichend hoch. Also wirklich perfekt so und exakt wie beschrieben.


    Stefan

    Hier @Jazzalex beim erstmaligen Testen des Ls 5.5 ( Er fliegt sonst FS Speed 5 8.0/21.0)

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    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hier noch ein Nachtrag vom Samstag, wo ein anderer Neuer LongStar-2-5.5 und meinen Buggy testet.

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    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

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