Hallo zusammen,
beim ausmisten einer abgelaufenen Erste Hilfe Tasche ist mir eine Rettungsdecke in die Finger gekommen. Einen Plan des Featherlight hatte ich schon lange, also am Wochenende schnell los und die restlichen Bauteile gekauft. Hier das Ergebniss:
Leider fehlte ein Bauteil, Y-Verbinder konnte ich keine auftreiben. Ein Idee war es einen Verbinder aus einem Stück Schlauch zu basteln. Dies erwies sich als zu wenig stabil. Deshalb wurde die Verbindung zusätzlich mit einem Teil einer CD verstärkt, mit mässigem Erfolg....
Die CD brach während dem Flug. Muss mal schauen ob ich irgend wo einen 5er Verbinder her kriege, ohne hohen Versandkosten.
Die Ränder und Verstärkungen sind alle geklebt. Geht mit der Rettungsdecke sehr gut! Das nächste Tuch muss dann wohl Mama mit der Nähmaschiene nähen.
Wie schwer der Drachen geworden ist kann ich nicht sagen, ist zu gross um vernünftig auf die Waage zu passen. Fliegen tut er aber bei einem hauch Wind. Der Keil wurde weg gelassen und stattdessen wurde eine verstellbarer Waage verbaut (ok verbastelt). Trennbar an beiden Enden um die Rohre von dem Tuch zu trennen... Das Einstellen hat sich als einfach erwiesen, er flog fast mit allen Leinenpositionen gut.
Als Leinen benutzte ich 10daN von einem kleinen Eddy, haben gereicht, waren aber gut gespannt.
Die nächsten Schritten werden sein einen Y-Verbinder zu suchen, einen Tag mit wenig Wind treffen und ein "richtiges" Tuch nähen(lassen). Das Drachen basteln macht echt Spass und es ist toll wenn dann etwas selber gemachtes am Himmel fliegt.