Gemini std.: neue waage

  • an alle gemini - piloten:


    hallo,


    unterhttp://www.bensontwins.tk und bei a. wardley finden sich angaben für eine neue gemini-waage, die aussieht wie die waage vom UL. hat jemand von euch schon so eine waage an seinem std. und wenn ja : was ist beim fliegen anders/besser/schlechter als vorher mit der crossover-active bridle ? (ja, ja, bei schlechtem wetter kümmert man sich um so etwas.)
    außerdem empfehlen die bensontwins pro kielstab jeweils ein 6 g - gewicht. habt ihr damit erfahrungen?


    gruß, nina

  • Moin Nina,
    ich habe fertig....schon seit Wochen.. ;) ...und zwar die X-Active Bridle an meinem GemStd. Ich bin begeistert und würde Dir empfehlen das Ding ranzustricken. Die Roll-/Wickeleigenschaften des Gems werden entschieden verbessert, Backspins, die der Gem eh schon total easy auslöst gehen noch leichter und flacher von statten. Ich kann nur sagen: Tu es :square:
    Die Sache mit dem oberen Waageschenkel der um 2 cm verlängert ist und den 6g Gewicht im Kielstab habe ich mit Mike aka HiFly via PM schon ein bißchen erörtert. Mike hat das getestet, konnte aber keinen merklichen Unterschied zu den Flugeigenschaften mit der X-Active-Waage feststellen. Ich bin am Freitag mit meinem getunten Gem (X-Active-Bridle[die Version ohne Gewichte] , verkürzte Bowline, Jo-Jo-Stopper) ausgiebig geflogen und war mal wieder voll begeistert. Sogar die CrazyCopters funzten tadellos. Hab sogar einen gefilmt :-O ....nur wenn Du mal mit dem tunen anfängst, mach auch die kürzere Bowline und die Jo-Jo-Stopper rein....es lohnt sich ;)
    Falls Du die Version mit dem um 2cm längeren, oberen Waageschenkel testen möchtest könntest Du ja 'ne Knotenleiter machen, dann kannst Du Ratz-Fatz unter zufügen bzw. entfernen der Gewichte von der einen auf die andere Version umbauen....

  • Gerhard
    Man kann die Gewichte ja auch dran machen, ohne die Waage zu verlängern. Ich habe es mal kurz ausprobiert (X-Active-Waage von AW und 2x 5g) und mir hat's auf den ersten Eindruck sehr gut gefallen. Leider wurde es dann dunkel und ich konnte nicht länger testen, aber ich werde die Gewichte erstmal dran lassen.

    Gruß
    Norbert

  • @Norbert:

    Zitat

    Man kann die Gewichte ja auch dran machen, ohne die Waage zu verlängern


    ...klar, kann man auch machen. Aber wenn Nina schon 'ne neue Waage strickt, bietet sich IMO die Knotenleiter regelrecht an. Geht in einem Arbeitsgang.
    Welche Veränderungen der Flugeigenschaften hast Du im Vergleich zu mit/ohne Gewichte festgestellt?

  • Hallo Nina


    Letzten Freitag war bei meinem Gemini der "große" Waagetest angesagt.( incl. geänderter Bowline)
    Zur Waage wurde ja schon einiges geschrieben und meine Eindrücke waren dem ähnlich. Evtl. für einige Tricks etwas (Um-)Gewöhnungsbedürftig (Slack, Laufarbeit) aber Lohnenswert. Die alte Wagge werde ich nun der Übersicht halber abmontieren, dafür bekommt er aber noch JoJo-Stopper.


    Zu den Gewichten...dem Gemini werde ich Gewichte verpasen, allerdings waren für meinen Geschmack 6g p. Seite recht viel. Der nächste Test wird mit 3g. p.S. sein.


    Grüße
    Ralf

  • Moin zusammen,


    ich habe gerade Zeit, draußen ist Exkrementwetter *(!) und deshalb ist nix mit fliegen. Also nochmal schnell die BensontwinHP durchgestöbert und exakt nachgelesen. Hier wird die Verlängerung des oberen Waageschenkels sowie die Beilage von Gewichten nur empfohlen, wenn an langen Leinen z.B. 115 feet (= ca. 35m) geflogen wird. Bei Längen von 50 - 60 feet (= ca. 15 - 18m) ist es nicht notwendig. Ich fliege an relativ kurzen Leinen ca. 21m. Also spare ich mir die Umbauarbeit. Es ist somit nicht in jedem Falle erforderlich Gewichte beizulegen und den Waageschenkel zu verlängern, deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Erkenntnisse in den privaten Tests, diesbezüglich.


    *(!)

    Zitat

    Ein Poster schrieb, wofür "Sch***" überall unverzichtbar sei; Das Zeug heißt aber nun einmal "Mist" oder "Kot" oder "Exkrement", wozu also noch einen Vulgärausdruck hinzufügen?


    Andi aus se im Thread "Ausdrucksweise im Forum".
    Deshalb wurde von mir aus Rücksichtnahme auf zartere Gemüter bewußt kein Ausdruck aus der Vulgärsprache verwendet. Ich hoffe daß ich dennoch verständlich rüberkam ;)

  • sach mal gerhard..wat haste jemeint? :-O:-O:-O
    klasse beschreibung!!! werde meinen gem auch mal umstricken.

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

  • super, was hier alles zusammenkommt!
    und: knötchenleitern benutze ich bei "meinen" waagen immer!


    gruß, nina

  • also nina, du nette, wenn du dann mal so am knoten bist.....schleim.....ich schick dir auch meine adresse.....:-O:-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

  • Hi,


    aus einem Bericht zur Huntington Beach Kite Party vom letzten WE bzgl. der Gems der dort anwesenden Tim Benson und Andy Wardley

    Zitat

    9gm in the lower spreader crosspiece. Thats all I know...


    The new bridle rocks.


    There were a couple of FSD sail standoff holders sticking out the back of the leading edge Dacron for yoyo stoppers too. looked impossible, but ABW said they worked so who am I to argue...



    mfg
    Mike

    Mike

  • Mike:

    Zitat

    9gm in the lower spreader crosspiece. Thats all I know...
    The new bridle rocks.


    ....und genau das stimmt auch. Neue GemWaage, 9gr. in der Mitte der unteren Querspreize....und es geht ab. Ist wirklich zu empfehlen. Soeben getestet.
    War die beste, aller bisher vorgestellten und von mir ausprobierten Tuning-Varianten.

  • @Eisi

    Zitat

    War die beste, aller bisher vorgestellten und von mir ausprobierten Tuning-Varianten.


    Was hast du denn sonst noch ausprobiert? Gibt's einen großen Unterschied dazu, wenn man das Gewicht ans Ende der beiden Kiele pappt? Müßte es eigentlich schon...

    Gruß
    Norbert

  • @Norbert

    Zitat

    Was hast du denn sonst noch ausprobiert?


    Ich probierte folgende Varianten:
    X-Active Waage ohne Gewichte,
    ="= mit je 6 gr. im Kielstab
    ="= mit 9 gr in der Querspreize


    Die Verlängerung der Waage um die besagten 2 cm habe ich noch nicht getestet sh. vorangegangene Postings.
    Den Unterschied zwischen der Variante mit den Gewichten im Kielstab und dem Gewicht in der Querspreize sehe ich darin, daß der Drachen (mit dem Querspreizengewicht) IMO in allen Bereichen besser kontrollierbar und agiler bleibt. Auch die anderen Variante (Kielstabgewichte) ist nicht schlecht, mir persl. gefällt aber die QSgewichtsvariante besser. Hängt vielleicht auch vom Piloten ab, was man als besser empfindet. Probierst Du am Besten mal selbst aus. Ist ja schnell mal gemacht, die Waage muß dazu ja nicht verändert werden.

  • Gerhard
    Äh, mal ne blöde Frage: Was hast du denn als Gewicht für die Querspreize genommen?
    Mir fiele ein, einen 9cm langen 4mm starken Messingstab zur Hälfte in das dünne Teil der Querspreize zu kleben. Weißt du eine andere Möglichkeit? Speziell eine mehr temporäre zum Ausprobieren?
    Habe meinen Gem heute auch geflogen. Mit neuer Waage und Gewicht ist wieder zurück in der Tasche! Klasse ;)

    Gruß
    Norbert

  • @Norbert:
    ...blöde Frage zurück ;) Woher hast Du das gewußt, wen kennst Du, den ich auch kenne? Weil genau das hab ich gemacht. Haste das von Mike erfahren - komm rück raus woher Du das weißt und vera.... mich nicht länger ;)

  • hallo,


    woher bekommt ihr die messingstäbe? (ein von mir zum kauf solcher aufgesuchter baumarkt konnte nicht damit dienen.)


    gruß, nina