Frage zu T-Stücken

• Hallo,
    ich bin ganz neu hier, bin auf das Drachenforum gestossen, weil ich einen Drachen bestellt habe und mir beim Auspacken etwas aufgefallen ist, was ich mangels Erfahrung nicht beurteilen kann.

Es geht um die T-Stücke eines Delta-Drachens, die die Querstrebe halten. Diese sind aus einem elastischen Material (Gummi?). An beiden T-Stücken sieht man eine Art Einriss. Am Einriss sieht man an der Oberfläche des Gummis, dass der Einriss wohl wieder verschlossen wurde (so ähnlich wie beim Fahrradreifen mit Vulkanisierer?).

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das normal so ist. Oder anders gefragt: muss ich mir Sorgen machen, dass die T-Stücke an dieser Stelle wieder einreissen?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die den Riss zeigen.

Würde mich sehr über Meinungen freuen..

• Was passiert denn, wenn Du einen passenden Stab reinsteckst?
    Spaltet sich dann der verbinder oder bleibt er so...denn dann wäre es OK...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Hallo Stefan,
    danke für Deine Antwort. Also der Verbinder spaltet sich nicht.
    Ist das also ein normales Vorgehen bei der Fertigung des Verbinders oder beim Bau des Drachens, dass der Verbinder aufgeschnitten (vielleicht sogar ein Teil herausgeschnitten) wird und dann wieder verklebt wird? Also im Sinne einer Form-Anpassung des Verbinders?

Ich hab Fragen, oder? ;)

Gruß,
    Andreas.

• Naja,
    ob das ein normales Vorgehen ist, kann ich nicht beurteilen,
    aber ich habe es so aber schon öfters gesehen, offensichtlich machen es die hersteller unterschiedlich.
    Bei hochwertigen Verbindern, scheint mir das nicht so deutlich sichtbar zu sein.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Hmm,
    so ganz billig war der Drachen jetzt nicht, da würde ich eigentlich schon halbwegs hochwertige Bauteile erwarten. Hersteller ist übrigens New Tech Kites.

Ich hoff halt, dass es keine Sollbruchstelle ist..

• Moinsen,
    also ich bin mir ziemlich sicher, daß das nur Werkzeugmarken der Form sind und keine "wiederverschlossenen Risse".

Wenn Du sicher gehen willst mach 2 Lagen von Klebespinnackerstreifen drum, dann sollte das die nächsten Jahre halten.

Bei Deltadrachen ist die Qualität oft recht bescheiden, ich weiß auch nicht warum, mein Gomberg Delta war unfliegbar, erst nachdem ich die Querspreize um 5 cm! gekürzt hatte flog er zufriedenstellend.
    Mein neuer Wolkenstürmer Delta hatte a. orange Querstabtaschen (bei einem weiß-schwarz-roten Drachen) und b. lösten sich bereits vor dem ersten Flug die Taschennähte ...

Viele Grüße, Jens

P.S.: was ist es denn für einer? Ganzbild!

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Hallo Jens,
    danke für den Tipp mit dem Spinnaker-Tape. Kriegt man das auch im Outdoorladen um die Ecke oder gibt's das nur beim spezialisierten Drachenbedarf?

Übrigens bzgl. Deiner Vermutung, dass es sich um Werkzeugmarken handelt: ich weiß nicht, ob ich Dich da richtig verstanden habe. Man sieht so überstehende dünne Lippen, die ich als "Werkzeugmarken", also von der Herstellung des Verbinders herrührend interpretieren würde. Diese Lippen habe ich im Bild unten mit grünen Pfeilen markiert.
    Ich meine aber die Stelle, die ich im Bild mit rotem Pfeil markiert habe: die sieht für mich schon wie ein Einschnitt (Schnitt trifft es eher als Riss) aus.

Ein Bild des Drachens in Aktion folgt in Kürze, wenn der Drachen in die Luft geht. Ich habe ihn verschenkt und dadurch nur indirekt Einfuss auf den Termin des Jungfernflugs. Außerdem ist das Lüftchen bei uns in Regensburg derzeit leider recht bewegungsfaul..

Grüße,
    Andreas