Peter Lynn Hype 1.6 für Kind (achtjährigen Sohn)?

Liebes Drachenforum,

ich habe vor zwei Tagen die Matte "Hype 1.6" von Peter Lynn für meinen sehr bald achtjährigen Sohn gekauft. Dafür war ich im lokalen Drachengeschäft, wo ich wirklich sehr gut und ausführlich beraten wurde. Ich frage mich jetzt bloß, ob ich aus dieser Beratung auch die richtige Entscheidung destilliert habe.

Meine Kriterien waren: nicht allzu schnell und nicht allzu viel Zugkraft, außerdem einigermaßen robust und auch für kleinere Windstärken geeignet.

Wegen Geschwindigkeit und Unempfindlichkeit schien mir eine Matte besser geeignet als ein Stabdrachen. Außerdem glaube ich gelernt zu haben, dass Matten i.A. konstanter ziehen und nicht so große Spitzen in Sachen Zugkraft aufweisen und auch stabiler und besser kontrollierbar sind. Da der Drachen außerdem vermutlich nicht bewusst bei starken Winden geflogen wird, sondern vor allem dann, wenn einfach mal Zeit ist, bin ich auf 1.6 gegangen anstelle von 1.3.

Meine Frage an Euch ist nun: Zieht die Matte in der Größe vielleicht doch etwas zu stark für ein achtjähriges Kind? Der Kleine ist recht groß gewachsen, aber auch relativ schlank. Und ich fände es sehr schade, wenn er den Spaß nicht richtig findet, weil er Angst vor zu viel Gegenwehr hat. Ich würde ihn natürlich unterstützen, aber selbst erreichte Erfolgserlebnisse sollten auch möglich sein.

Vielen Dank, viele Grüße
    marius

Edit: Primär geht es mir darum, dass der Kleine einen Lenkdrachen hat. Ist dafür eine Matte überhaupt geeignet? Oder dann doch lieber einen Stabdrachen?

Einmal editiert, zuletzt von marius ()

Hallo Marius,

meine Freundin hat einen siebenjährigen Sohn welcher einen kleineren Zweileiner von Invento-HQ fliegt. Da dieser aber nicht ganz so agil ist wie meine Symphonie pro 1.8, fragt er oft um diese zu fliegen. Bei wenig Wind und Zug kein Problem, bei stärkerem Wind durfte ich der Matte schon hinterher. Aus dem Fehler wurde gelernt und wenn er jetzt bei etwas stärkerem Wind fliegen möchte kommen zwei weitere Schlaufen an die Leinen an welchen ich ihn etwas unterstützen kann.
    Die Hype kenne ich nicht, aber wenn ihr bei moderatem Wind anfängt findet ihr schnell heraus bis zu welcher Windstärke das fliegen problemlos möglich ist.

Gruss Martin

• Offizieller Beitrag

Primär geht es mir darum, dass der Kleine einen Lenkdrachen hat. Ist dafür eine Matte überhaupt geeignet?

Hallo und herzlich Willkommen Marius,

Bestätigung dafür solltest du in den folgenden, z.T. recht fischen aber auch etwas älteren, Themen finden:
    4-Leiner-Matte für einen 10-Jährigen
    Suche eine gute & günstige Lenkmatte für Kinder/Jugendliche
    Welche Matte für 7jährigen?
    Zweileiner fliegen ab welchem Alter empfehlenswert

Insbesondere den Beiträgen von User 'Windwolves' solltest du Beachtung schenken.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Vielen Dank für Eure raschen Antworten! Einige der älteren Threads hatte ich auch schon gefunden, bitte entschuldigt, dass ich trotzdem nochmal neu angesetzt habe.

Der Geburtstag, zu dem die Matte ein Geschenk sein wird, steht Ende Juli an. Und Ende August fahren wir für ein paar Tage an die Ostsee. Ich werde dann ggf. hier noch ein bisschen ergänzen, ähnliche Fragen werden ja relativ oft gestellt.

• Offizieller Beitrag

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.