Peter Lynn Twister llR 7.7 oder Flysurfer Psycho 3 8/10 m²?

Hei Leute, Ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe beschlossen mir einen neuen kite zu kaufen (gebraucht).

Zur Auswahl stehen eine Peter Lynn Twister llR 7,7qm und eine Flysurfer Psycho 3 in entweder 8,0qm oder 10qm.
    Ich wiege ca 80kg werde sie fürs landboarden und snowkiten im Binnenland brauchen.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Depower ja oder nein? Und in welcher Größe? Wär super wenn mir jemand helfen könnte :)
    Bitte keine neu Empfehlungen.

Vielen Dank schonmal im voraus!!

Grüße E.T.

-manche warten auf gar nichts, andere auf wind-

• Offizieller Beitrag

Wie viel Erfahrungen hast du denn mit Depowerkites? Dir ist bekannt, dass die beiden Kites, insbesondere wenn es um die 8er Psycho geht, ganz andere Windbereiche abdecken?

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Mit depower gleich 0.
    Aber die 8er sollte doch eigentlich auch schon relativ früh fliegen oder?

...Was würdet ihr mir empfehlen? Depower ja oder nein? Und in welcher Größe? Wär super wenn mir jemand helfen könnte :)
    ...

Auf diese Fragestellung wirst du keine Antwort bekommen, mit der du auch was anfangen kannst:

1. Weil niemand hier weiß, welchen Windbereich du mit dem zukünftigen Kite abdecken willst. Für einen 8er Depower muss schon ordentlich was gehen. Generell bist du da mit einem 7.7er Handlekite nicht nur früher am Start, sondern auch deutlich früher am Zusammenpacken.
    Alein schon deswegen vergleichst du Äpfel mit Birnen.

2. "Depower ja oder nein?"
    Das ist oftmals auch Geschmacksache. Du kannst einem eingefleischten Handlekite-Fahrer sicherlich die Vorteile eines Depowersystems aufzählen. Wenn er dennoch Handlekites bevorzugt (hat halt wieder andere Vorteile), dann ist das halt so.
    Und wenn DU schon nicht weißt, welches System dir besser liegt, woher sollen dann wir es wissen? ?(

Mit depower gleich 0.
    Aber die 8er sollte doch eigentlich auch schon relativ früh fliegen oder?

Was ist für dich "relativ früh"?
    Es ist nur schwer möglich, darauf eine Antwort zu geben, die weniger schwammig als deine Frage ist.

Bitte keine neu Empfehlungen.

Kein Problem. Aber damit schränkst du dich ziemlich ein und schließt von vornherein Kites aus, die möglicherweise besser passen.
    Der Grund für deine Bitte ist wohl, dass du an beide Kitemodelle günstig rankommst (vermute ich jetzt einfach mal, kann mich aber auch genausogut täuschen :) ).

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ok danke :)
    mit relativ früh meinte ich ab ca 2 Windstärken
    Ab wie viel Wind wírd den schätzungsweise die 10ner genug Power habem um mich n bissel auf Geschwindigkeit zu bringen?

Grüße E.T.

Generell spielt der Untergrund da noch eine wichtige Rolle.
    Auf harter kurzgemähter und ebener Wiese gehts deutlich früher los, wohingegen du bei höherem Gras und holpriger Oberfläche mehr Wind benötigst.
    Beim Snowkiten ist es ähnlich, da es ein riesiger Unterschied ist ob du auf hartem oder gar vereistem Schnee fährst oder in 25 cm Pulver.
    Darum ist es auch schwer, bezüglich der Windstärke eine genaue Angabe zu machen.
    Dazu kommt noch, dass es auch sehr vom Kitemodell abhängig sein kann.
    10 m²-Depower ist nicht gleich 10 m²-Depower. Da gibts teilweise große Unterschiede.

mit relativ früh meinte ich ab ca 2 Windstärken

Bei dem Windbereich kann ich dir aus meiner bisherigen Erfahrung auf Schnee aber jetzt schon sagen, dass du das knicken kannst.
    2 Bft sind 4 - 6 kts. Da bin ich selbst mit meinem 15er schwer am sinusen und loopen.
    In dem Bereich fahr ich lieber meinen 12er Handlehochleister.
    10er Depower kannst da jedenfalls komplett abhaken. Vielleicht haben die neuesten Race-Hochleister da eventuell eine Chance, das kann ich nur schwer beurteilen. Generell fängt das aber eher so ab 4 Windstärken an.

Gerade im Leichtwindbereich (und da gehören 2 Bft definitiv dazu) kommt es auch noch stark auf das fahrerische Können an, da zwischen "gerade so fahren können" und "Schirm kommt runter" oftmals nur ein schmaler Grat liegt.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Einmal editiert, zuletzt von Beholder () aus folgendem Grund: Typo

Hey,

nochmal kurz zur ursprünglichen Frage zurück ..

Zur Auswahl stehen eine Peter Lynn Twister llR 7,7qm und eine Flysurfer Psycho 3 in entweder 8,0qm oder 10qm.

.. wenn es von den drei Kites etwas "möglichst Leichtwindtaugliches mit Bums" sein soll, dann kommt da am Ehesten die Twister IIR in 7.7m² in Frage.

Ich hatte früher selbst die IIR in 4.1 und 5.6m². Die gingen nicht "unglaublich früh" los. Aber sobald sie fliegen, machen sie halt enorm Druck (Grundzug). Ich bin mit denen anfangs noch Buggy gefahren - die Fortbewegung lässt sich damit aufgrund des hohen Grundzugs sehr einfach erlernen. Die 7.7m² bin ich ehrlich gesagt nie geflogen. Zur IIR ist aber grundsätzlich zu sagen, dass sie - wie die Generationen vorher auch - als Freestyle-Kite sehr stabil gebaut wurde (relativ massives Tuch - im Vergleich zu typischen Hochleistern in dieser Größe).

Fazit: Ideal für den von dir beabsichtigten Windbereich wäre die IIR nicht und die Psychos in den genannten Größen (zumal du ja DP-Einsteiger wärst) erst recht nicht.

PS: Neue Vorschläge deinerseits?

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]