Hallo, ich heiße Sebastian, komme aus dem schönen Hessen Land und bin auf die Idee gekommen mit dem Matten fliegen anzufangen. Da bei mir in Kürze ein Dänemark Urlaub ansteht, dachte ich mir das dies am Strand eine schöne Beschäftigung darstellt.
Der Ursprüngliche Gedanke war „kaufst dir ein Lenkdrache und fliegst ein wenig rum“.
Nachdem ich dann in YouTube diverse Videos angeschaut und Shops und Foren auf den Kopf gestellt habe, hat sich das Vorhaben etwas geändert.
Wenn ich länger gefallen an dem Hobby finde, würde ich mir auch gerne etwas unter die Füße schnallen (später dann evtl. auch auf dem Wasser in beiden Aggregatszuständen). Das ist aber Zukunftsmusik und noch weit weg (nächstes Jahr?).
Da ich jedoch in diese Richtung tendiere, suche ich eine Matte mit der ich den Umgang für eben diese Anwendungen erlernen kann. Mir ist klar dass ich dann einen anderen Kite (Depower / für Wasser / Trapez /unterschiedliche Größe je nach Wind) benötige.
Mir geht es zunächst nur rein um das an Land fliegen. Einmal um zu sehen ob mir das überhaupt Spaß macht und wie gesagt um überhaupt erstmal so ein Teil unter Kontrolle zu bringen. Unabhängig vom Dänemark Urlaub würde ich das Teil auch gerne bei uns in Hessen nutzen können (GI / MR / FB). Also gilt es eine Größe zu finden die mir Spaß am Strand im hohen Norden und auf den Hügeln in Mitteldeutschland bringt. Dabei hängen am anderen 195cm / 115KG Biomasse, die ein wenig Workout betreiben wollen.
So, lange genug gequasselt.
Ich habe mich ja hier schon eingelesen und diverse Empfehlungen gelesen Irgendwie brauche ich aber doch noch einen eigenen Thread, da ich mich nicht so recht entscheiden kann.
Ursprünglich fand ich den Wolkenstürmer Paraflex 3.1 interessant. Er kommt mit einer Bar und kann auch auf 4 Leinen umgerüstet werden. Die Leinen scheinen beim RTF schon recht dick zu sein wie auch das Material der Matte selbst. Das lässt ihn für mich Robust erscheinen und durch Bar / 4 Leinen Option bietet er Potential für später. Das hohe Gewicht sehe ich aber dann auch wieder als Problem, da die Matte bestimmt schon immer ordentlich Wind will (Stichwort zuhause, nicht am Strand).
Dazu hat sich dann der HQ Rush IV 300 Pro gesellt. Er hat 3 Leinen (keine Option auf 4 um zuknoten?) mit einer Bar. Es scheint mir das der Kite als Trainer sehr beliebt ist. Die Kammern sind vorne mit einem Nahtband eingefasst, die Leinen sind wohl ordentlich für ein Kite der Größe und nicht überdimensioniert wie es evtl. beim Paraflex der Fall ist. Er kommt vermutlich mit weniger Wind zurecht. Was ich so gelesen habe, scheint diese Matte nahezu unverwüstlich.
Als vier Leiner habe ich dann noch den HQ Alpha 350 entdeckt. Dieser macht auch nicht so ein schlechten Eindruck. Von der „Verarbeitung“ oder besser den Features liegt er wohl unter dem Rush (z.B. Nahtband). Hier wäre wohl der Vergleich und auch das bessere Modell der Beamer (ist mir aber zu teuer). Zum Alpha konnte ich jetzt nicht so viel lesen oder finden. Er scheint für den Einstieg auch gut zu sein. Wobei ich aber nicht weiß ob ich nicht beim Umgang mit der Bar bleibe in Hinblick auf den späteren Einsatz mit dem Depower (wenn es denn so weit kommt). Ohne sich etwas an die Füße zu schnallen scheint der vier Leiner mehr Abwechslung zu bieten. Evtl. ist der Einstieg mit Bar und der Verarbeitung des Rush aber einfach besser?
So das waren mal so meine Gedanken die ich mir zu dem Thema bis jetzt gemacht habe. Ich tendiere eigentlich zum Rush, vom Paraflex bin ich abgekommen und der Alpha wirkt schon recht interessant. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten, natürlich könnt ihr komplett eigene Matten und Größen ins Rennen bringen! Aber die Teile fand ich jetzt schon mal OK (ohne Erfahrung / Ahnung zu haben).
Ach ja Budget… Das Wort ist ja auch mal gefallen. Da es hier nur um ein Ausprobieren geht, will ich nicht so viel Murmeln und Muscheln eintauschen. Als ich mich noch nicht eingelesen hatte lag mein Cap bei 100€, jetzt bin ich zumindest bereit 150€ auszugeben. Dann ist aber Schluss. Mir ist klar das ein Beamer nur 50€ mehr kostet, das sind aber schon 100€ mehr als das ursprüngliche Budget.
Schon mal vielen Dank für euer Feedback,
Sebastian