Ich kenne den URO nicht, ...
...aber in der Luft ist die Hilde unschlagbar. Ich wundere mich jedes Mal wie viel Druck die aufbaut.
Mir geht es dahingehened genau andersrum, dass ich den kleinen URO habe und die Hilde nicht kenne.
So wie du das schreibst (und ich es auch davor schon von anderen gelesen habe), scheint der Zug ein wichtiger Unterschied zwischen beiden zu sein. Denn der ist beim URO sehr gering.
Bei dem verwende ich bis gute 5 Bft nicht mal Handschlaufen und fasse die ummantelten Leinenenden mit 2-3 Fingern einfach direkt. Das mache ich sonst nur bei einem meiner UL-Leichtwinddrachen bei wenig Wind.
Sehr wahrscheinlich sollte man eigentlich beide Drachen in der Tasche haben.
Der kleine URO kann schon gewaltig schnell werden, gerade im Spin.
Kommt aber auch sehr auf die Windstärke an.
Du kannst ihn auch etwas flacher stellen, so dass du ihn auch bei weniger Wind noch starten kannst, und dann bei 3-4 Bft relativ entspannt fliegen. Da reichen dann auch 25 DaN-Leinen, die allerdings nicht zu lang sein sollten (max. 25 m).
Wenn du dir noch nicht sicher bist, dass du den Drachen unbeschädigt wieder runter bringst, dann wäre die Option, dass du erst mit den langsameren gutmütigeren Drachen übst, bis deine Reaktion ausreichend genug ist (wegen "...wäre schade wenn diese guten Teile kaputt gehen...").
Oder eben doch etwas längere Leinen dran machst, so dass du mehr Zeit zum Reagieren hast.
Gruß