U.R.O. 65 von Spiderkites

Ich kenne den URO nicht, ...

...aber in der Luft ist die Hilde unschlagbar. Ich wundere mich jedes Mal wie viel Druck die aufbaut.

Mir geht es dahingehened genau andersrum, dass ich den kleinen URO habe und die Hilde nicht kenne.

So wie du das schreibst (und ich es auch davor schon von anderen gelesen habe), scheint der Zug ein wichtiger Unterschied zwischen beiden zu sein. Denn der ist beim URO sehr gering.

Bei dem verwende ich bis gute 5 Bft nicht mal Handschlaufen und fasse die ummantelten Leinenenden mit 2-3 Fingern einfach direkt. Das mache ich sonst nur bei einem meiner UL-Leichtwinddrachen bei wenig Wind.

Sehr wahrscheinlich sollte man eigentlich beide Drachen in der Tasche haben.

...

Mit einem Wutz oder Wilder Hilde/Willy, werde ich warten, wäre schade wenn diese guten Teile kaputt gehen, bei den ersten Speed Versuchen.

Mit dem Uro 65 wollte ich es jetzt mal versuchen.... ist bestellt mit 2x25m 38daN Climax Profilline Leinenset.... ich werde berichten.

Der kleine URO kann schon gewaltig schnell werden, gerade im Spin.

Kommt aber auch sehr auf die Windstärke an.

Du kannst ihn auch etwas flacher stellen, so dass du ihn auch bei weniger Wind noch starten kannst, und dann bei 3-4 Bft relativ entspannt fliegen. Da reichen dann auch 25 DaN-Leinen, die allerdings nicht zu lang sein sollten (max. 25 m).

Wenn du dir noch nicht sicher bist, dass du den Drachen unbeschädigt wieder runter bringst, dann wäre die Option, dass du erst mit den langsameren gutmütigeren Drachen übst, bis deine Reaktion ausreichend genug ist (wegen "...wäre schade wenn diese guten Teile kaputt gehen...").

Oder eben doch etwas längere Leinen dran machst, so dass du mehr Zeit zum Reagieren hast.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Beholder

5bft packe ich weder Hilde noch URO 65 aus. Ab 7 können wir dann vlt mal darüber reden ^^. Es muss schon richtig kacheln, damit bei mir ein bisschen Spaß aufkommt.

Beholder

5bft packe ich weder Hilde noch URO 65 aus. Ab 7 können wir dann vlt mal darüber reden ^^. Es muss schon richtig kacheln, damit bei mir ein bisschen Spaß aufkommt.

Klar, das macht jeder, wie es für ihn am besten passt.

Mehr Wind ist mir auch lieber. Aber das ist hier bei uns so selten der Fall, da würden die bei mir fast gar nicht mehr an die Luft kommen.

Der Hinweis mit den 5 Bft war als Beispiel dafür gedacht, dass der kleine URO so wenig Zug aufbaut, dass ich ihn recht lange ohne Griffe oder Schlaufen direkt an den gemantelten Leinen greifen kann, ohne dass es (mir) unangenehm wird.

Kommt natürlich auch darauf an, wie jeder seinen URO einstellt. Mangels Knotenleiter kann man das leider nicht vergleichen.

Und Burki kann sich mit einem etwas flacher gestellten URO, der dann einfacher startet und auch bei weniger Wind noch fliegt, an die schnelleren Drachen gewöhnen, bevor er ihn wieder steiler stellt und wie du nur ab 7 Bft fliegt.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Auch hier habe ich wenig Wind für URO 65, aber mit 5 Bft. ist es bei 20-22m Leinen recht elektrisierend.

Ich kann mich Fabius nur anschließen.

Mit kurzen Leinen macht der kleine URO auch schon bei weniger Wind Spaß.

Mit 25 DaN und 20 m Länge (oder kürzer) wäre das für dich mal einen Versuch wert, Stephan.

Gruß

Heute sollte der Uro kommen. Bisher keine Sendungsnummer erhalten und auf Mails reagiert Spiderkites nicht mehr.

Dabei sind heute gute 5 Bft.

Wie zuverlässig ist diese FIrma?

Ich habe schon mehrfach dort bestellt und immer gute Erfahrungen gemacht.

Sendungsnummer habe ich zwar auch nicht automatisch bekommen,

aber das hat mich nicht gestört, weil immer zügig geliefert wurde. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hat sich geklärt. Irgendwie ging die Mail mit der Sendunsgnummer nicht raus.

Wenn ich Glück habe kommt er Morgen. Nur da sollen nur 1-2 Bft kommen...... dann gehe ich Modellfliegen.....aber dafür Somntag wieder 5 Bft....ich werde berichten....

Grüße Burghard

Zodiac 1.9, URO 65

Noch zum Unterschied URO65 und Wilde Hilde.

Beides sind klasse Kites. Die Hilde geht aufgrund mehr Fläche etwas früher,

aber dafür hat man sich keinen von denen geholt. ;)

Ab 5 bft sind beide in ihrem Element und noch entspannt zu fliegen, aber schon recht flott :thumbsup:

Während der kleine URO bis 6 bft an 25 daN fliegt, gibt man der Hilde da schon stärkere Leinen.

Selbst bei hohen 7 bft habe ich den URO65 mit maximal 50 daN geflogen, während da schon die Hilde abschleppt.

Dabei sind beide Kites sauschnell und fordern ein gutes Auge und Händchen.

Für mich als Rückengeschädigten ist die Hilde ab 6 bft zu anstrengend.

Deswegen meine klare Empfehlung für den kleinen URO, der dann ebenfalls super viel Spaß macht. :thumbsup:

Der Little Arrow ist ebenfalls keine schlechte Wahl, aber nicht ganz so schnell und quirlig wie der URO.

PS: Größenmäßig spielt der URO82 in der gleichen Liga wie die Hilde.

Der URO82 macht früher schon Spaß und dreht wie die anderen Genannten sehr eng und schnell.

Hier ist die Hilde im Vergleich schneller und ebenfalls zugstärker und kann zudem in höheren Windbereich geflogen werden, wo es für den URO82 gefühlt zu viel wird. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Willewatz ()

Wäre nicht der Vergleich zur Wilde Wutz ein besserer?

Ich kann mich Fabius nur anschließen.

Mit kurzen Leinen macht der kleine URO auch schon bei weniger Wind Spaß.

Mit 25 DaN und 20 m Länge (oder kürzer) wäre das für dich mal einen Versuch wert, Stephan.

Gruß

Eher nicht, weil mich dann lieber mit meinen Trickkites und Einleiner beschäftige.

Wäre nicht der Vergleich zur Wilde Wutz ein besserer?

Da stimme ich dir voll und ganz zu. :thumbup:

Ich habe nur wegen der vorherigen Posts so ausführlich die Hilde mit dem kleinen URO verglichen. ;)

Gruß Michael

Hallo

heute hatten wir 3 Bft, also Uro65 an 30 m 38daN Leine und nach 3 missglücken Startversuchen habe ich auf mehr Wind gewartet.

Er hatte einfach keine Strömung aufgebaut. Ein Experte hätte ich wohl hoch bekommen.

Dann kam 4 Bft und der erste Startversuch glückte dann.

Es war ein sehr entspanntes Fliegen, die Leine war gut gespannt und teilweise zog er auch schon ordendlich. Er lies sich auch sehr direkt steuern.

Ein extrem hohes Drehen hatte ich nicht. Das kommt sicher bei mehr Wind.

Ich war dann sehr zufrieden und bin auf die nächsten Flüge mit mehr WInd gespannt.

Für den Preis ein wiklich tolles Teil und ich finde die Verarbeitung nicht schlecht. Habe da aber auch nicht die Erfahrungen, was ist gut oder schlecht verarbeitet.

Über Festigkeiten kann ich natürlich noch nichts sagen.

Grüße Burghard

Zodiac 1.9, URO 65

Also bei 4 bft nehme ich maximal 25 daN.

Dann dreht der URO 65 auch eher. ;)

Aber es ist wirklich ein sehr guter Kite, der erst später in seinem Element ist.

Gruß Michael

Gerade erst an die 150 Euro nur für Leinen ausgegeben, die 25er kommt also noch ;)

Grüße Burghard

Zodiac 1.9, URO 65

heute hatten wir 3 Bft, also Uro65 an 30 m 38daN Leine und nach 3 missglücken Startversuchen habe ich auf mehr Wind gewartet.

Er hatte einfach keine Strömung aufgebaut.

Ich kann mich erinnern, dass meiner im Auslieferungszustand so eingestellt war, dass ich ihn bei 5-6 Bft ums Verrecken nicht in Strömung gebracht habe. Der ist eher noch rückwärts geflogen als vorwärts.

Musste ihn erst flacher stellen, bevor er brauchbar flog. (Dann war er allerdings top.)

Aber von der passenden EInstellung mal abgesehen:

Tu dir einen Gefallen und spendiere dem kleienn URO für alles unter 6 Bft dünnere und kürzere Leinen.

Willewatz hat ja schon darauf hingewiesen und ich kann mich dem aus eigenere Erfahrung nur anschließen, dass man mehr als 25 DaN in dem Bereich nicht benötigt.

Was die Länge angeht:

Ich habe mal 35 m in der Stärke 25 DaN testweise verwendet und die mochte er nicht wirklich (vielleicht war dafür auch zu wenig Wind).

In den gleichen Bedingungen war er an 20 m-Leinen nicht wiederzuerkennen. Schneller, flinker und agiler.

Würde da bis maximal 25 m gehen.

Das nur als Tipp.

Letztendlich soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß

Ich habe mir nun noch 20 daN 20m und 25daN 25m bestellt, danke für die Tips.

Grüße Burghard

Zodiac 1.9, URO 65

Bin gespannt, wie du am URO diese Längen empfindest.

Gruß

Ab 4 bis hohe 5 bft kommt der URO 65 bei mir an 20 daN Profiline in 25 m Länge. Die Länge finde ich gut.

Erst ab 6 bft nehme ich 30 m. Untere 6, wenn ich mutig bin, die 25er Protec. Wenn’s gute 6 sind, dann 38er 30m Profiline, bevor mir 7erBöen die 25er fressen. ;)

Gruß Michael

TIPP:

Allgemeiner Hinweis nochmal zum 0.65 wo sehr wenig ziehen bzw Probleme haben mit den 40er Leinen bei 5-6 Bft durchzuziehen:

Der 0.65 hat eine Schiebeknoten-Waage. Has heißt ihr könnt am Schiebeknoten ruhig etwas aufmachen und den Kite steiler stellen (1 bis 2 Millimeter weise - halt testen! ) . Er startet damit etwas schwerer, baut aber mehr Druck auf, fühlt sich noch direkter und auch schneller an. Man darf das Steiler-Stellen aber nicht übertreiben! Mehr als 5 Millimeter würde ich ihn nicht steiler stellen.

Umgedreht mit 1-2 mm flacher fliegt er an dünnen kurzen Leinen noch etwas früher.