Kite für böigem Wind zum Kitelandboarden

Hallo Zusammen,

da ich nichts in die Kaufberatung posten kann bitte ich das Thema dort hin zu verschieben. Ich habe 2 Kites Ozone Frenzy 2015 in 9 und Ozone Summit 2015 in 12. Ich kite seit Oktober, mit beiden Kites komme ich auf Schnee super zurecht. Allerdings sind bei uns fürs KLB sehr böige Bedingungen, nähe Stuttgart, so dass ich mit dem Frenzy absolut nicht klarkomme, er klappt dauernd zusammen obwohl ich ein leinenupdate gemacht habe, der summit lässt sich super fliegen. Was ich suche ist also ein Kite das sehr stabil ist bei böen und sich gut zum cruisen eignet und dauerhaft druck hat. Super wäre wenn ich es auch auf Wasser benutzen könnte ( ist aber kein muss). Meine Recherche hat folgende ergeben:

- Flysurfer Peak 2
    - Flysurfer Speed 4
    - HQ Apex

Habt ihr Ergänzungen? Welche größe würdet ihr empfehlen und welches Modell? Meist hat es nicht so viel wind.

gruß

micha

Moinsen
    Also soweit ich das mitbekommen habe mag ein Singleskin böen nicht so. Die Apex hätte mir viel zu wenig De-power für Böen, und ist auch nicht soo die Leichtwind Maschine ;) :D .
    Mit der Speed 4 würdest du sicherlich nichts falsch machen. Was man auch noch nehmen könnte ist die Unity von FS. Ein Freund hat die und ich liebe die einfach bei Böigen Wind ;) . Fliegt einfach super stabil und zuverlässig auch bei üblem Hack.
    Allerdings braucht die Unity im Normaltuch relativ viel Wind. Da wäre die Deluxe Version sicherlich angebracht.

Aber wieso fliegt die Summit besser als die Frenzy? Dürfte die Frenzy nicht eigentlich stabiler sein? (von Ozone Kites hab ich keine Ahnung ;) Aber die Summit ist doch der Hochleister oder? ).
    Vielleicht mal die Frenzy zum Trimmen schicken?

Was ist denn für dich nicht so viel Wind?

Was sagst du denn zu tubes? Sind bei Böen eigentlich ganz güt da sie einfach sehr stabil stehen ;) . Außerdem kosten die relativ wenig, sind jedoch nicht wirklich leichtwindtauglich weil sie halt etwas schwerer sind. Aktuelle LW Tubes sind zwar echt klasse aber auch sehr Teuer.

Liebe Grüße,
    Filip

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Die Apex hätte mir viel zu wenig De-power für Böen, und ist auch nicht soo die Leichtwind Maschine

Also ich will jetzt mal ne Lanze brechen für die ApexIV, meiner Meinung nach viel zu oft zu unrecht als billiger Lappen abgetan. Die Apex IV ist sicherlich kein Leichtwindwunder, ja, aber sicher besser als ne Unity. Die 8er kann man problemlos bei 5knt fliegen, um ins rollen zu kommen braucht man etwa 10knt. Die 12er wird früher gehen, aber da habe ich keinen Erfahrungswert. Kann daher nur was zur 8er sagen. Ich bin ehrlich gesagt ein ziemlicher Fan von ihr, ich hab sie mir aus dem gleichen Grund geholt aus dem du einen neuen Kite suchst: Ich wollte einen bockstabilen Kite für Ar...loch-Wind. Die Apex ist nicht vom Himmel zu holen und sehr easy zu handeln.
    Ich hatte auch das Problem, dass meine Montana 12 in böigen Bedingungen kaum mehr zu handeln war, da sie ständig klappte und zu ruppig, meine Matrixx 15 zwar super stabil, aber nur bis 13knt im Spaß-Bereich für mich, die Lösung also die Apex in 8 und siehe da....bin super zufrieden!
    Zudem hat sie zwei Vorteile, die sie nicht so schnell langweilig werden lassen: Sie hat Lift genug für kleine Sprünge und sie dreht sehr schnell. Etwas angepowert kann ich die 8er fast auf der Stelle drehen und erinnert in Punto Drehradius schon an Handlekite-Niveau. Man kann also viel Power aus dem Turn holen. Ich hatte mich gewundert als ich sie das erste mal flog, da über die ApexIII häufig zu lesen war das sie super lahm dreht. Da muss sich also zur Apex IV einiges getan haben, denn die dreht sehr schnell.
    Depower ist natürlich nicht im FS-Bereich, aber völlig ausreichend. Wer Kites im Hochleisterbereich fliegt wie du, der wird mit der Apex selbst in böigen Bedingungen höchstens im High-End genervt sein. Aber ein Kite am High-End ist immer nervig wenn es böig ist.
    Großer Vorteil und im Vergleich zu anderen Depowerkites relativ ungeschlagen ist natürlich noch der Preis zu nennen. ;)
    Wenn der egal ist und du möglichst viel Power haben willst auch nach oben, dann FS Speed, HQ MatrixxII

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

(...)Wer Kites im Hochleisterbereich fliegt wie du(...)

Dazu kommt, dass Filip überwiegend an der Küste fliegt, absolut nicht zu vergleichen mit Binnenlandverhältnissen.

Die Apex IV und, um noch einen weiteren in Frage kommenden Kite zu nennen, die Zebra Slope, werden nicht umsonst in Schulungen eingesetzt: Stabiles, gutmütiges Fugverhalten, genug Leistung, damit es nicht gleich langweilig wird, wenn man die Basics drauf hat und wie schon erwähnt ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

@mike001: Ich würde mich nach einem der beiden Kites umgucken, es sei denn, dein Fokus liegt wirklich auf der Wassertauglichkeit, da gibts halt nicht soo viele Alternativen, neben der Speed evtl. auch eine Zebra Revolt oder HQ Matrixx II. Die Kites sind aber extrem viel teurer als Slope oder Apex IV und auf Schnee kann ein Closed Celler deutlich mehr Stress als ein Opencellkite machen.
    Die günstigste Altenaive ist aber..mit den beiden Ozone Kites weiter üben ;)

creeds
    Guntram

Das die Frenzy '15 bei Böen so rumzickt wundert mich eigentlich etwas, eigentlich ist die in dem Bereich super stabil (also für eine Matte). Wie Filip schon schrieb, bei richtig bösen Hackwind sind eigentlich Tubes das Mittel der Wahl, die haben natürlich den Nachteil, dass Du eigentlich immer einen 2 Mann für das Starten und Landen brauchst. Ich würde die Leinen an der Frenzy noch mal überprüfen lassen, denn eigentlich hast Du schon das beste was man haben kann.

Ausserdem, versteh es bitte nicht falsch, Du bist noch nicht wirklich lange dabei, in 2-3 Jahren wirst Du über solche Situationen nur noch schmunzeln ;) Das hatte glaube ich jeder von uns mal, Momente wo er dachte scheiss Kite und am ende war man selber schuld :D

Dazu kommt noch, dass der Wind ein anderer ist, wenn man einen 9er fliegt im Vergleich zu den Bedingungen, die man hat, wenn man den 12er rausholt.
    Wenn dann noch ein schwieriger Spot mit Hindernissen oder einer Hangkante in Luv (--> oftmals mehr oer weniger starke Verwirbelungen) dazu kommt, dann kann es mit einem kleineren Kite durchaus wesentlich anspruchsvoller sein, als mit einem größeren.

Die Frenzy gilt eigentlich schon als sehr stabil. Wenn deine auch bei halbwegs gleichmäßigem Wind rumzickt, dann solltest sie vielleicht mal überprüfen (lassen).

Zu den schon genannten Alternativen könnte man noch die Access hinzufügen, die zumindest nach dem Hörensagen noch etwas stabiler sein soll, als eine Apex IV (ich meine damit richtig zickigen Wind; bei halbwegs gleichmäßigem Wind fliegen heutzutag so ziemlich alles Kites problemlos).

Ich hatte auch das Problem, dass meine Montana 12 in böigen Bedingungen kaum mehr zu handeln war, da sie ständig klappte und zu ruppig...

Beziehst du dich auf die Montana 6 12.5 aus deiner Signatur?

Ich kite seit Oktober, mit beiden Kites komme ich auf Schnee super zurecht. Allerdings sind bei uns fürs KLB sehr böige Bedingungen, nähe Stuttgart, so dass ich mit dem Frenzy absolut nicht klarkomme, er klappt dauernd zusammen obwohl ich ein leinenupdate gemacht habe, der summit lässt sich super fliegen. Was ich suche ist also ein Kite das sehr stabil ist bei böen und sich gut zum cruisen eignet und dauerhaft druck hat.

Wenn ich das so lese, dann scheint es aber nicht wirklich an der Frenzy zu liegen, wenn du "mit beiden Kites auf Schnee super zurecht" kommst. Da scheint es ja hinzuhauen.
    Ich komme ungefähr aus dem gleichen Großraum und bei uns im Binnenland ist es nunmal so, dass ab dem Frühjahr durch lokale Thermik kurzfristig kräftige Böen dabei sein können, die einem den Spaß am Fahren vermiesen können. Diese teilweise starken Windschwankungen gibt es in dieser Form im Winter praktisch nicht.
    Ich bin im Frühjahr als ich mit der 15er Matrixx kaum vorwärts gekommen bin, plötzlich extrem heftig aus dem Buggy in die Luft katapultiert worden. Bin zwar sanft gelandet, aber in dieser extremen Form hatte ich es auch noch nicht erlebt. An solchen Tagen machts halt nicht wirklich Spaß.
    Am Tag danach war es dafür wieder sehr angenehm zu fahren. :)

Und:
    Bei richtigen Winddrehern klappt JEDE Matte. Die eine früher, die andere etwas später. (Tubes klappen zwar nicht, sind in so einer Situation aber ebenfalls außerhalb des Windfensters und zicken dann auf ihre Art rum.)
    Die Frage ist nur, wie gut sich eine Matte dann wieder retten lässt. Bei manchen muss man öfter hinlaufen als einem lieb ist, bei anderen geht es auch so oder man kriegt sie meistens noch in der Luft wieder flugfähig.

Fürs Land bzw. für den Schnee hast du eigentlich 2 feine Kites, mit denen es sich lohnt, erstmal weiter zu üben (sofern sie richtig eingestellt sind ;) ).

Super wäre wenn ich es auch auf Wasser benutzen könnte ( ist aber kein muss). Meine Recherche hat folgende ergeben:

- Flysurfer Peak 2
    - Flysurfer Speed 4
    - HQ Apex

Fürs Wasser kannst du Punkt 1 und 3 deiner Aufzählung schonmal streichen.
    Wenn du dir fürs Wasser nicht extra Tubes anschaffen willst, dann bleibt dir nur, nach weiteren Closed-Cell-Matten zu schauen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Beziehst du dich auf die Montana 6 12.5 aus deiner Signatur?

Ja genau. Wenn es böig ist und der Wind dann ab und an noch dreht, verliere ich da schnell den Spaß dran. Vielleicht liegt es auch an meinen Skills, will ich garnicht bestreiten, aber da wo ich mit der Matrixx noch bequem cruisen kann, ist es mit der Montana6 oft schon schwierig, manchmal hauts da einfach den Schirm zusammen und das geht bei der Montana eigentlich GRUNDSÄTZLICH mit einem Bonbon einher X/ Ich weiß nicht ob das so ne Montana-Macke ist, aber wenn die klappt, ist das Bonbon in der Regel schon perfekt.
    Ich liebe die Drehgeschwindigkeit dieser Matte, aber manchmal wenn ich in einer halben Stunde das 4. Mal auslege, hab ich zuviel. ;)
    Das sich die Ozone Frenzy stabiler fliegt kann sein, ich hab keine Ahnung von Ozone-Matten

Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

Ja genau. Wenn es böig ist und der Wind dann ab und an noch dreht, verliere ich da schnell den Spaß dran. Vielleicht liegt es auch an meinen Skills, will ich garnicht bestreiten, aber da wo ich mit der Matrixx noch bequem cruisen kann, ist es mit der Montana6 oft schon schwierig, manchmal hauts da einfach den Schirm zusammen und das geht bei der Montana eigentlich GRUNDSÄTZLICH mit einem Bonbon einher X/ Ich weiß nicht ob das so ne Montana-Macke ist, aber wenn die klappt, ist das Bonbon in der Regel schon perfekt.Ich liebe die Drehgeschwindigkeit dieser Matte, aber manchmal wenn ich in einer halben Stunde das 4. Mal auslege, hab ich zuviel. ;)
    Das sich die Ozone Frenzy stabiler fliegt kann sein, ich hab keine Ahnung von Ozone-Matten

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hi,

vielen Dank für die wertvollen Antworten. Ich werde jetzt einfach Revolt, Matrix und Speed probefliegen und mich dann entscheiden :)